Die Generation Y – Ein Plädoyer für die Analyse einer „vernetzten Generation“ zur Weiterentwicklung der Bibliotheksdidaktik

Kim Farah Giuliani

Abstract


Dieser Beitrag greift sowohl den wissenschaftlichen Diskurs über die „Generation Y“ als auch Aspekte der Vermittlung von Informationskompetenz in Bibliotheken auf. Beide Themen werden verknüpft und in Bezug auf eine erfolgreiche Bibliotheksdidaktik diskutiert.

 

This article takes up both the scientific discourse about the Millenials (Generation Y) as well as the debate on how to impart information literacy and library didactics. Both topics are discussed in combination, with respect to successful didactics in libraries.


Schlagworte


Bibliotheksdidaktik, Generation Y

Volltext:

PDF HTML

Literaturhinweise


Bund, Kerstin. Glück schlägt Geld. Hamburg : Murmann, 2014.

Finley, Priscilla, Susie Skarl, Jennifer Cox, und Diane VanderPol. „Enhancing library instruction with peer planning“. Reference Services Review 33, Nr. 1 (2005): 112–22.

Girtz, Suzann. Educating Millennials Born between 1980 and 1994. Lewiston, NY : The Edwin Mellen Press, 2013.

Hanke, Ulrike, Martina Straub, und Wilfried Sühl-Strohmenger. Informationskompetenz professionell fördern. Praxiswissen. Berlin [u.a.]: De Gruyter Saur, 2013.

Hurrelmann, Klaus 1944, und Erik 1979 Albrecht. Die heimlichen Revolutionäre. Weinheim : Beltz, 2014.

Moskaliuk, Johannes. Generation Y als Herausforderung für Führungskräfte. essentials. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Parasuraman, A., Valarie A. Zeithaml, und Leonard L. Berry. „A Conceptual Model of Service Quality and Its Implications for Future Research“. Journal of Marketing 49, Nr. 4 (1985): 41.

Strauss, William, und Neil Howe. Generations. 1st ed. New York: Harper Perennial, 1992.

Sühl-Strohmenger, Wilfried. „Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig?“ In Handbuch Informationskompetenz, herausgegeben von Wilfried Sühl-Strohmenger, 2., Überarbeitete Auflage., 1–5. De Gruyter Reference. Berlin: De Gruyter Saur, 2016.

Teigelkämper, Sabine. „Marketing in Bibliotheken“, 2009. Zuletzt geprüft am 28.11.2016. https://www.oebib.de/fileadmin/redaktion/management/Materialien/Kundenorientierung/Marketing/Marketing_Download_2009.pdf.

Winograd, Morley, und Michael D. Hais. Millennial Momentum. New Brunswick, NJ [u.a.] : Rutgers Univ. Press, 2011.




DOI: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S132-137

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2017 Kim Farah Giuliani

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.