Urheberrechtskompetenz – ein Thema für Bibliotheken?!

Status Quo und Perspektiven

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H4S151-163

Schlagwörter:

Urheberrechtskompetenz, Informationskompetenz, Wissenschaftliche Bibliothek, Deutschland

Abstract

Urheberrechtskompetenz (Copyright Literacy) umfasst die Fähigkeit, sich kritisch mit dem Schutz des geistigen Eigentums und dessen gesetzlich erlaubten Nutzungen auseinanderzusetzen, eigene Werke in geeigneter Weise zu veröffentlichen und fremde Werke legal und verantwortungsvoll zu nutzen und zu verbreiten. Auf Basis dieser Definition stellt der Beitrag die Ergebnisse einer Umfrage zur Urheberrechtskompetenz deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare und zur Vermittlung von Urheberrechtskompetenz an deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Er vergleicht sie mit den Ergebnissen der multinationalen Studie zur Copyright Literacy und diskutiert die Förderung von Urheberrechtskompetenz in der bibliothekarischen Praxis. Während international Urheberrechtskompetenz durch die Grundsatzerklärung der IFLA zur Urheberrechtsbildung und Urheberrechtskompetenz auf der Agenda steht, ist die Urheberrechtskompetenz deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare eher schwach ausgeprägt. Der Beitrag plädiert daher dafür, in die Vermittlung von Informationskompetenz und digitaler Kompetenz verstärkt Urheberrechtskompetenz einzubeziehen.

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Veröffentlicht

10.12.2019

Zitationsvorschlag

Franke, F. (2019). Urheberrechtskompetenz – ein Thema für Bibliotheken?! : Status Quo und Perspektiven. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 6(4), 151–163. https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H4S151-163

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge