Top-Skills im Wandel
Stellenausschreibungen für den höheren Dienst an wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken von 2022 bis 2023 und deren Konsequenzen für die Qualifikation
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/6044Keywords:
Bibliothek, Qualifikation, Höherer Dienst, Stellenausschreibungen, StudiumAbstract
The skills requirements for applicants for leading positions in academic and public libraries are changing dynamically in the course of the digital transformation. In order to identify these requirements and changes in a complete and evidence-based manner, systematic monitoring of the relevant job advertisements is required. Since January 2022, the MALIS programme at TH Köln has been seamlessly recording and analysing the relevant job advertisements for these positions. The article presents the methodological approach, the results and the consequences for the further development of the curriculum.
References
Bilo, Albert: Personalentwicklung und Forschungsdatenmanagement. Ein Blick auf die Anforderungsprofile in aktuellen Stellenausschreibungen, in: Fühles-Ubach, Simone; Georgy, Ursula (Hg.): Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit. Festschrift für Achim Oßwald, Bad Honnef 2019, S. 11–30. Online: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/studium/studiengaenge/f03/bib_inf_ma/festschrift_osswald.pdf, Stand: 10.04.2024.
Braun, Katrin; Brunenberg-Piel, Ulrike: Fachreferat heute. Analyse des Berufsbildes von Fachreferenten anhand von Stellenanzeigen der Jahre 2003 bis 2013, in: Oßwald, Achim (Hg.): MALIS-Praxisprojekte 2014. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der Fachhochschule Köln, Wiesbaden 2014, S. 189–210.
Hickmann, Johanna; Kühner, Janina; Aprile, Alessandro: Wissenschaftliche Bibliothekar:innen. Eine Analyse der Stellenausschreibungen für den höheren Dienst in Deutschland 2016–2021, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried; Tappenbeck, Inka (Hg.): Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen. Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven im Kontext der digitalen Transformation, Berlin; Boston 2024, S. 415–434. Online: https://doi.org/10.1515/9783110790375.
Neher, Günther; Schade, Frauke; Schmunk, Stefan: Wanted!?! – Berufspraktische Anforderungen und Bedarfe von Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Trendanalyse 2013–2020, in: b.i.t.online 24 (1), 2021, S. 54–63. Online: https://www.b-i-t-online.de/heft/2021-01/fachbeitrag-neher.pdf, Stand: 10.04.2024.
Söllner, Konstanze: Management-Abschluss oder Fachlaufbahn. Wohin entwickeln sich Anforderungsprofile und Karrierewege im wissenschaftlichen Bibliothekswesen?, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 3 (4), 2016, S. 257–270. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2016H4S257-270 .
Sühl-Strohmenger, Wilfried; Tappenbeck, Inka (Hg.): Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen. Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven im Kontext der digitalen Transformation, Berlin; Boston 2024. Online: https://doi.org/10.1515/9783110790375.
Tappenbeck, Inka; Meinhardt, Haike: MALIS Reloaded. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ der TH Köln präsentiert sich mit einem neuen Curriculum, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 8 (2), 2021, S. 1–9. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/5708.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2024 Inka Tappenbeck, Christian Seitz, Melina Kortmann

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.