Ergebnisse und Erkenntnisse aus Pilotschulungen eines Train-the-Trainer-Programms zum Thema Forschungsdatenmanagement

Authors

  • Dominika Dolzycka Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5482

Keywords:

research data management

Abstract

As part of the FDMentor project, a train-the-trainer programme for research data management has been developed. The aim was to create a directly reusable template. After half of the project duration, the first draft was tested in form of five workshops. In order to find out how the participants experienced the workshop and what they found helpful for their trainings feedback was obtained. Three to five months later, the reuse of the contents and materials was surveyed. The results show that this interactive training has many positive effects for learners and teachers, which may be transferred to other trainings and workshops.

References

Arnold, Rolf: „Beim Lernen ist es wie beim Eisberg: Das Tragende sieht man nicht“: Ergebnisse einer systemisch-konstruktivistischen Lernforschung, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 7 (4), 2012, S. 481–485. Online: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/39041/ssoar-disk-2012-4-arnold-Beim_Lernen_ist_es_wie.pdf, Stand: 31.10.2019.

Arnold, Rolf: Wie man lehrt, ohne zu belehren. Heidelberg 2012.

Biernacka, Katarzyna; Dolzycka, Dominika; Helbig, Kerstin u.a.: Train-the-Trainer Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement (Version 1.0), Zenodo, 05.06.2018. Online: http://doi.org/10.5281/zenodo.1215377.

Biernacka, Katarzyna; Helbig, Kerstin; Buchholz, Petra u.a.: Forschungsdatenmanagement schulen – ein Train-the-Trainer Programm zur Kompetenzvermittlung, in: Information – Wissenschaft & Praxis 70 (5-6), 2019, S. 264–272. Online: https://doi.org/10.1515/iwp-2019-2040.

Dieterich, Jörg; Dieterich, Michael: Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung [Einzelbeitrag], in: Bildungsforschung, 4 (2), 2007. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-46160.

Döring, Klaus W.: Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung, Weinheim 2008.

Dolzycka, Dominika; Biernacka, Katarzyna; Helbig, Kerstin u.a.: Train-the-Trainer Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement (Version 2.0), Zenodo, 28.02.2019. Online: http://doi.org/10.5281/zenodo.2581292.

Groß, Harald: Munterbrechungen: 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling, 2012, 2. Auflage.

Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas: Munterrichtsmethoden: 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis, Berlin 2012, 3. Auflage.

Hartmann, Thomas: Rechtsfragen: Institutioneller Rahmen und Handlungsoptionen für universitäres FDM, Zenodo, 30.04.2019. Online: https://doi.org/10.5281/zenodo.2654306.

Helbig, Kerstin; Biernacka Katrzyna; Buchholz, Petra u.a.: Lösungen und Leitfäden für das institutionelle Forschungsdatenmanagement, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 6 (3), 2019, S. 21–39. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H3S21-39.

Hiemenz, Beatrice; Kuberek, Monika: Empfehlungen zur Erstellung institutioneller Forschungsdaten-Policies. Das Forschungsdaten-Policy-Kit als generischer Baukasten mit Leitfragen und Textbausteinen für Hochschulen in Deutschland, 22.10.2018. Online: http://doi.org/10.14279/depositonce-7521.

Jacob, Boris; Hartmann, Niklas; Weiß, Nadin: FD-Strategieentwicklung mit dem RISE-DE Framework: Lessons Learned und weitere Anwendungsszenarien, Konferenzbeitrag zur Wisskom 2019 in Jülich. Online: https://juser.fz-juelich.de/record/863155/files/2.3_Jacob_RISE-DE.pdf, Stand: 29.10.2019.

Köhl, Karl: Seminar für Trainer. Das situative Lehrtraining, Trainer lernen lehren, Hamburg 1996.

Messer, Barbara: Inhalte merk-würdig vermitteln. 45 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen, 2. Auflage, Weinheim; Basel 2012.

Reinmann, Gabi; Florian, Alexander; Häuptle, Eva u.a.: Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der Lehrerfortbildung: Konzept, Methodik, Ergebnisse, Erfahrungen und Empfehlungen am Beispiel „Intel® Lehren–Aufbaukurs Online“, Münster 2009. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-10892.

Siebert, Horst: Lernmotivation und Bildungsbeteiligung, (E-Book), Bielefeld 2006, S. 104. Online: http://www.die-bonn.de/id/3473, Stand: 21.01.2019.

Szepansky, Wolf-Peter: Souverän Seminare leiten. Gruppenprozesse und Leitungsrolle. Bielefeld 2006.

Wegehaupt, Hans: Grundwissen für Lehrer in der Weiterbildung. Eine Einführung aus der Praxis für die Praxis, München 1983.

Will, Hermann: Mini-Handbuch Training und Seminar. Das wichtigste für Dozenten, Referenten und Trainer, Weinheim 2016.

Published

2020-05-13

Issue

Section

Full papers

How to Cite

Ergebnisse und Erkenntnisse aus Pilotschulungen eines Train-the-Trainer-Programms zum Thema Forschungsdatenmanagement. (2020). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 7(2), 1-19. https://doi.org/10.5282/o-bib/5482