Generation Z – eine qualitative Befragung zur Nutzung von Hochschulbibliotheken und Informationszentren

Autor*innen

  • Britta Kressin Universität Konstanz
  • Christine Rimland Universität Konstanz, KIM – Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5906

Schlagwörter:

Informationskompetenz, Lernumwelt, Arbeitsweise, Generation Z, Hochschulbibliothek, Qualitative Nutzerbefragung, COVID-19, Pandemie, Informationsbeschaffung

Abstract

Die digitale Transformation unserer Gesellschaft führt fortlaufend zu wesentlichen Veränderungen in der Art und Weise, wie wissenschaftliche Bibliotheken und Informationszentren ihre Dienste anbieten. Die Generation Z, die aktuelle Studierenden- und junge Doktorand*innen-Generation, ist eine der wichtigsten Nutzer*innengruppen dieser Einrichtungen. Dennoch ist unser Wissen über ihre Arbeitsweisen, Kommunikationskanäle und Erwartungen noch begrenzt. Für eine nutzer*innenorientierte Weiterentwicklung von Servicekonzepten, Systemen und Informationen, wurden daher in dieser Studie persönliche Gespräche mit Angehörigen der Generation Z (bis einschließlich 25 Jahre) geführt. Das Vorgehen war explorativ und die Teilnehmer*innen wurden in semistrukturierten Leitfaden[1]Interviews befragt, wodurch 58 Online-Interviews entstanden sind, die aufschlussreiche Einblicke in das Nutzungsverhalten liefern. Die Ergebnisse wurden während der Corona-Pandemie 2020 erhoben und enthalten u. a. viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge, aber auch Schwierigkeiten, mit denen die jungen Erwachsenen konfrontiert sind.

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Veröffentlicht

28.02.2023

Zitationsvorschlag

Kressin, B., & Rimland, C. (2023). Generation Z – eine qualitative Befragung zur Nutzung von Hochschulbibliotheken und Informationszentren. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 10(1), 1–16. https://doi.org/10.5282/o-bib/5906

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Aufsätze