Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Herausgebende und Redaktion
Datenschutzerklärung
Impressum zu o-bib
Kontakt
VDBlog
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 10 Nr. 1 (2023)
Bd. 10 Nr. 1 (2023)
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2023H1
Veröffentlicht:
31.03.2023
Komplette Ausgabe
PDF
Kongressbeiträge
Informationskompetenz gegen Fake Science
Wie steht es, was sagen die Beteiligten und welche Taktik ist nun gefordert?
Fabian Franke
1-15
14.03.2023
PDF
HTML
6 in 1: Publikationen, Forschungsdaten, Projekte, Forschende, Einrichtungen, Auszeichnungen
Das Forschungsinformationssystem (FIS) der Universität Bamberg
Barbara Ziegler, Fabian Franke
1-13
31.03.2023
PDF
HTML
Aufbau eines produktiven Dienstes für die automatisierte Inhaltserschließung an der ZBW
Ein Status- und Erfahrungsbericht
Anna Kasprzik
1-13
28.02.2023
PDF
HTML
Ein Fallbeispiel zum Umgang mit Learning-Analytics-Forschungsdaten
Fachspezifische Konzeptentwicklung eines Data Librarians
Ian Wolff, Sebastian Zug, Veit Köppen
1-20
21.03.2023
PDF
HTML
Aufsätze
Lizenzmodelle für digitale Schulbücher in wissenschaftlichen Bibliotheken
Ergebnisse und Perspektiven einer Markt und Bedarfsanalyse
Michael Wagner, Anke Hertling
1-16
31.03.2023
PDF
HTML
Wissen, was verbindet
GND-Arbeit zwischen Terminologie und Redaktion
Guido Bee, Martin Horstkotte, Yvonne Jahns, Helga Karg, Julijana Nadj-Guttandin
1-15
07.03.2023
PDF
HTML
Generation Z – eine qualitative Befragung zur Nutzung von Hochschulbibliotheken und Informationszentren
Britta Kressin, Christine Rimland
1-16
28.02.2023
PDF
HTML
„Starb den schönen Tod in seinem Berufe“
Ein neu entdecktes zeitgenössisches Dokument zu Friedrich Adolf Eberts Sturz von der Bücherleiter
Hermann Rösch, Frieder Sondermann
1-18
28.02.2023
PDF
HTML
Online Escape Game zur Förderung der Informationskompetenz bei Studierenden der Ingenieurwissenschaften
Michèle Robrecht
1-18
14.03.2023
PDF
HTML
Tagungsberichte
Motivierender Austausch
Ein Bericht zur Open Access Staff Week in Dresden
Elfi Hesse, Andreas Kirchner, Rebecca Krentz, Hannah Schneider, Michael Wohlgemuth
1-7
28.02.2023
PDF
HTML
Strategiearbeit in Bibliotheken
Impressionen zum Round Table zur Strategieentwicklung auf Einladung der Managementkommission am 12./13. Oktober 2022 in Berlin
Lucia Werder, Isabelle Tannous, Corinna Meinel, Martin Lee, Cordula Gladrow, Olaf Eigenbrodt
1-7
28.02.2023
PDF
HTML
Die forschungsnahe Bibliothek
Bericht über einen Workshop der Kommissionen und des Vorstands des VDB
Caroline Leiß
1-4
31.03.2023
PDF
HTML
Berichte und Mitteilungen
Aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Ulrike Hintze
1-5
28.02.2023
PDF
HTML
Diamond & Fair: Positionspapier der TU9-Bibliotheken zu Open-Access-Büchern
TU9 Bibliotheken
1-2
21.03.2023
PDF
HTML
Die Pandemie als Motivator
Werkstattbericht zur Entwicklung eines E-Learning-Konzeptes für Schülerkurse
Kerstin Großardt, Willi Gondzik
1-8
31.03.2023
PDF
HTML
Bericht aus der 83. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme am 17. November 2022
Edith Röschlau
1-6
31.03.2023
PDF
HTML
Ansichten – Einsichten – Diskussion
Zur digitalen Transformation in den Geisteswissenschaften
Oliver Weinreich
1-8
21.03.2023
PDF
HTML
Personen und Persönliches
Berndt von Egidy (1938–2022)
Klaus-Rainer Brintzinger
1-2
07.03.2023
PDF
HTML
Aus dem VDB
Kommission für forschungsnahe Dienste
Jahresbericht 2022
Alexander Berg-Weiß, Elke Bongartz, Sibylle Hermann , Miriam Kötter, Caroline Leiß , Christoph Müller
1-3
31.03.2023
PDF
HTML
Forschungsnahes Arbeiten und Verbandsarbeit im VDB
Positionsbestimmung des Vorstands
Vorstand des VDB
1-2
31.03.2023
PDF
HTML
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Social Media
Informationen
Für Leser*innen
Für Autor*innen
Für Bibliothekar*innen
Sprache
Deutsch
English
News-Feed abonnieren
Durch Abonnieren des News-Feeds werden Sie automatisch über die Veröffentlichung neuer Beiträge informiert.
Zur Anleitung
.
Herausgegeben von
Verein DeutscherBibliothekarinnen und Bibliothekare
Gehostet von
Universitätsbibliothek derLudwig-Maximilians-Universität München