Top-Skills im Wandel

Stellenausschreibungen für den höheren Dienst an wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken von 2022 bis 2023 und deren Konsequenzen für die Qualifikation

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/6044

Schlagwörter:

Bibliothek, Qualifikation, Höherer Dienst, Stellenausschreibungen, Studium

Abstract

Die Kompetenzanforderungen an Bewerber*innen für Positionen im höheren Dienst an wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken verändern sich im Zuge der digitalen Transformation dynamisch. Um diese Anforderungen und ihre Veränderungen vollständig und evidenzbasiert zu identifizieren, ist ein systematisches Monitoring der relevanten Stellenausschreibungen erforderlich.

Die Erfassung und Analyse der relevanten Ausschreibungen für Stellen im höheren Dienst erfolgt im MALIS-Studiengang der TH Köln seit Januar 2022 lückenlos. Der Beitrag stellt das methodische Vorgehen, die Ergebnisse und die Konsequenzen für die Weiterentwicklung des Curriculums vor.

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Veröffentlicht

27.06.2024

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze

Zitationsvorschlag

Tappenbeck, I., Seitz, C., & Kortmann, M. (2024). Top-Skills im Wandel: Stellenausschreibungen für den höheren Dienst an wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken von 2022 bis 2023 und deren Konsequenzen für die Qualifikation. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 11(2), 1-15. https://doi.org/10.5282/o-bib/6044