Online Escape Game zur Förderung der Informationskompetenz bei Studierenden der Ingenieurwissenschaften

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5914

Schlagwörter:

Informationskompetenz, Lernspiel, Escape Game, Information Literacy, Serious Game, Gamification

Abstract

In ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen liegt der Fokus oft stärker auf den jeweiligen fachlichen als auf Informationskompetenzen, die jedoch spätestens bei der Erstellung der Abschlussarbeit nötig sind. Um dafür benötigte Fähigkeiten zu fördern, wurde im Rahmen eines Praxisprojekts im Kölner MALIS-Studiengang ein Online Escape Game für Studierende am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT erstellt. Zur Planung gehörten die Identifikation von relevanten Komponenten dieser Spielform sowie die Entwicklung eines didaktischen Konzepts und die technische Umsetzung.

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Veröffentlicht

14.03.2023

Zitationsvorschlag

Robrecht, M. (2023). Online Escape Game zur Förderung der Informationskompetenz bei Studierenden der Ingenieurwissenschaften. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 10(1), 1–18. https://doi.org/10.5282/o-bib/5914

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze