Ein Fallbeispiel zum Umgang mit Learning-Analytics-Forschungsdaten

Fachspezifische Konzeptentwicklung eines Data Librarians

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5896

Schlagwörter:

Forschungsdatenmanagement, Learning Analytics, Data Librarian, Data Librarianship, Metadaten

Abstract

Offene Wissenschaft in die Praxis umzusetzen, bringt für jede Fachwissenschaft und Wissenschaftler*innen Herausforderungen mit sich. Mit dem Aufkommen von Data Librarians hat sich ein neues Berufsbild etabliert, mit dem wissenschaftliche Bibliotheken die Prozesse im Forschungsdatenmanagement umsetzen können. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Rollen und Aufgaben von Data Librarians erläutert und ihr spezifischer Einsatz im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts DiP-iT aufgezeigt. Ausgehend von einer gemeinsamen Verständigungsebene in Form eines Dateninterviews wurden fachspezifische Konzepte für die Learning Analytics in den Bereichen Datendokumentation, -kuration und -organisation entwickelt. Ergebnisse sind ein Datentransfermodell, das die Speicherung der Daten in verschiedenen Domänen unter Einbezug datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen ermöglicht, und die detaillierte und fachspezifische Dokumentation der Daten anhand eines Learning Analytics Metadatenmodells.

Literaturhinweise

Adams, Margaret O.: The Origins and Early Years of IASSIST, in: IASSIST Quarterly 30 (3), 2007, S. 6. Online: https://doi.org/10.29173/iq108.

Baca, Murtha: Introduction to metadata, Los Angeles 2008. Online: https://d2aohiyo3d3idm.cloudfront.net/publications/virtuallibrary/0892368969.pdf.

Biernacka, Katarzyna; Pinkwart, Niels: Opportunities for Adopting Open Research Data in Learning Analytics, in: Azevedo, Ana; Azevedo, José Manuel; Onohuome Uhomoibhi, James u.a. (Hg.): Advancing the power of learning analytics and big data in education, Hershey 2021, S. 29–60. Online: https://doi.org/10.4018/978-1-7998-7103-3.

Carlson, Jake: Demystifying the data interview, in: Reference Services Review 40 (1), 2012, S. 7–23. Online: https://doi.org/10.1108/00907321211203603.

Christensen-Dalsgaard, Brite, Ten Recommendations for Libraries to Get Started with Research Data Management, LIBER, 2012. Online: https://libereurope.eu/wp-content/uploads/2020/11/Theresearch-data-group-2012-v7-final.pdf.

Clow, Dough: The Learning Analytics Cycle. Closing the loop effectively, in: Dawson, Shawn; Haythornthwaite, Caroline (Hg.): Proceedings of the 2nd International Conference on Learning Analytics and Knowledge, New York 2012, S. 135. Online: https://doi.org/10.1145/2330601.2330636.

Data librarianship. responding to research innovation, in: Rice, Robin; Southall, John (Hg.): The Data Librarian’s Handbook, 2018, S. 1-18. Online: https://doi.org/10.29085/9781783301836.

Dewey-Dezimalklassifikation und Register: DDC 22 (deutsche Ausgabe), begründet von Melvil Dewey, Joan S. Mitchell u.a. (Hg.), 2 Bände, München 2005.

Drachsler, Hendrik; Greller, Wolfgang: Privacy and analytics, in: Gašević, Dragan; Lynch, Grace; Dawson, Shane u. a. (Hg.): Proceedings of the Sixth International Conference on Learning Analytics & Knowledge - LAK ‘16, New York, New York, USA 2016, S. 89–98. Online: https://doi.org/10.1145/2883851.2883893.

Dublin Core, Online: https://www.dublincore.org/schemas/, Stand: 06.12.2022.

Eclevia, Marian Ramos; La Torre Fredeluces, John Christopher; Eclevia, Carlos; Saguibo Maestro, Roselle: What Makes a Data Librarian? An Analysis of Job Descriptions and Specifications for Data Librarian, in: Qualitative and Quantitative Methods in Libraries 8 (3), 2019, S. 273-290. Online: http://qqml-journal.net/index.php/qqml/article/view/541.

Fühles-Ubach, Simone; Schaer, Philipp; Lepsky, Klaus et al.: Data Librarian – ein neuer Studienschwerpunkt für wissenschaftliche Bibliotheken und Forschungseinrichtungen. Unter Mitarbeit von Humboldt-Universität zu Berlin, in: Bibliothek Forschung und Praxis 43 (2), S. 255-261. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2019-2053.

Fühles-Ubach, Simone: Bibliothekare und Data Librarians – neue Profile für das bibliothekarische Fachpersonal der Zukunft, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 5 (4), 2018, S. 7-17. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S7-17.

Gold, Anna: Cyberinfrastructure, Data, and Libraries. Part 1. A Cyberinfrastructure Primer for Librarians, in: D-Lib Magazine 13 (9/10), 2007. Online: http://www.dlib.org/dlib/september07/gold/09gold-pt1.html.

Gold, Anna: Cyberinfrastructure, Data, and Libraries. Part 2. Libraries and the Data Challenge. Roles and Actions for Libraries, in: D-Lib Magazine 13 (9/10), 2007. Online: http://www.dlib.org/dlib/september07/gold/09gold-pt2.html.

Grandl, Maria; Taraghi, Begnam; Ebner, Martin et al.: Learning Analytics, in: Wilbers, Karl; Hohenstein, Andreas (Hg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köln 2017, S. 1-16.

Greller, Wolfgang; Drachsler, Hendrik: Translating Learning into Numbers. A Generic Framework for Learning Analytics. Educational Technology & Society 15 (3), 2012, S. 48f. Online: https://www.jstor.org/stable/jeductechsoci.15.3.42.

Heise, Christian: Von Open Access zu Open Science. Zum Wandel digitaler Kulturen der wissenschaftlichen Kommunikation, Lüneburg 2018. Online: http://library.oapen.org/handle/20.500.12657/37554.

Khalil, Mohammad; Ebner, Martin: Learning Analytics: Principles and Constraints, in: Carliner, S.; Fulford, C.; Ostashewski, N. (Hg.): Proceedings of EdMedia 2015. World Conference on Educational Media and Technology, S. 1790.

Khan, Hammad Rauf; Du, Yunfei: What is a data librarian?. A content analysis of job advertisements for data librarians in the United States academic libraries, in: IFLA World Library and Information Congress 2018, Kuala Lumpur 2018, S. 1-9. Online https://digital.library.unt.edu/ark:/67531/metadc1225772/.

Kitchin, Roy: The data revolution : big data, open data, data infrastructures & their consequences, Los Angeles 2014. Online: https://dx.doi.org/10.4135/9781473909472.

Koltay, Tibor: Are you ready? Tasks and roles for academic libraries in supporting Research 2.0, in: New Library World (1/2), 2016, S. 94-104. Online: https://doi.org/10.1108/NLW-09-2015-0062.

Koltay, Tibor: Data literacy for researchers and data librarians, in: Journal of Librarianship and Information Science 49 (1), 2017, S. 3–14. Online: https://doi.org/10.1177%2F0961000615616450.

Leitner, Philipp; Khalil, Mohammad; Ebner, Martin: Learning Analytics in Higher Education. A Literature Review, in: Peña-Ayala, Alejandro (Hg.): Learning Analytics. Fundaments, Applications, and Trends, Cham 2017, S. 1–23. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-319-52977-6.

LERU Roadmap for Research Data, League of European Research Universities Research Data Working Group, Leuven 2013. Online: https://www.leru.org/files/LERU-Roadmapfor-Research-Data-Full-paper.pdf.

Ludwig, Jens; Enke, Harry (Hg.): Leitfaden zum Forschungsdaten-Management. Handreichungen aus dem WissGrid-Projekt, Glückstadt 2013, S. 87-100. Online: https://publications.goettingen-research-online.de/bitstream/2/14366/1/leitfaden_DGRID.pdf.

Maatta, Stephanie L., Placement & Salaries 2013. The Emerging Databrarian, in: Library Journal 138 (17), S. 26-43. Online: https://www.libraryjournal.com/story/the-emergingdatabrarian.

Pardo, Abelardo; Siemens, George: Ethical and privacy principles for learning analytics, in: British Journal of Educational Technology 45 (3), 2014, S. 438–450. Online: https://doi.org/10.1111/bjet.12152.

Rezniczek, Alina; Blumesberger, Susanne; Bargmann, Monika u. a.: Der Zertifikatskurs „Data Librarian“ und seine erstmalige Durchführung, in: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 72 (2), 2019, S. 274–283. Online: https://doi.org/10.31263/voebm.v72i2.3176.

Rice, Robin: Supporting Research Data Management and Open Science in Academic Libraries: a Data Librarian’s View, in: Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 72 (2), 2019, S. 263–273. https://doi.org/10.31263/voebm.v72i2.3303.

Romero, Cristobal; Ventura, Sebastian: Data mining in education. In: WIREs Data Mining Knowledge Discovery 3 (1), 2012, S. 12–27. Online: https://doi.org/10.1002/widm.1075.

Scheffel, Maren; Drachsler, Hendrik; Stoyanov, Slavi u.a.: Quality Indicators for Learning Analytics. Educational Technology & Society, 17 (4), 2014. Online: https://www.jstor.org/stable/jeductechsoci.17.4.117.

Semeler, Alexandre Ribas; Pinto, Adilson Luiz; Rozados, Helen Beatriz Frota: Data science in data librarianship: Core competencies of a data librarian, in: Journal of Librarianship and Information Science 51 (3), 2019. Online: https://doi.org/10.1177%2F0961000617742465.

Tappenbeck, Inka; Meinhardt, Haike: MALIS Reloaded. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ der TH Köln präsentiert sich mit einem neuen Curriculum, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 8 (2), 2021, S. 1–9. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/5708.

Thompson, Kristi Anne; Kellam; Lynda: Introduction, in: Thompson, Kristi Anne; Kellam; Lynda (Hg.) Databrarianship. The Academic Data Librarian in Theory and Practice, 2016, S. 3-4. Online: https://scholar.uwindsor.ca/leddylibrarypub/47.

Treloar, Andrew; Klump, Jens: Updating the Data Curation Continuum, in: International Journal of Digital Curation 14 (1), 2019, S. 87–101. Online: https://doi.org/10.2218/ijdc.v14i1.643.

Übersicht der extraktionsfähigen Daten und der realisierten Datenstruktur, Online: https://github.com/TUBAF-IFI-DiPiT/github2pandas/wiki, Stand: 06.12.2022.

Weber, Andreas; Piesche, Claudia: 4.2 Datenspeicherung, -kuration und Langzeitverfügbarkeit, in: Putnings, Markus; Neuroth, Heike; Neumann, Janna (Hg.): Praxishandbuch Forschungsdatenmanagement, 2021, S. 327–356. Online: https://doi.org/10.1515/9783110657807.

Wilkinson, Mark D.; Dumontier, Michel; Aalbersberg, Ijsbrand Jan u.a.: The FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship, in: Scientific data 3, 2016. Online: https://doi.org/10.1038/sdata.2016.18.

Witt, Michael; Carlson, Jake R.: Conducting a Data Interview. Libraries Research Publications 81, 2007. Online: http://docs.lib.purdue.edu/lib_research/81.

Wolff, Ian; Köppen, Veit; Zug, Sebastian: Ein Fallbeispiel zum Umgang mit Learning Analytics Forschungsdaten - fachspezifische Konzeptentwicklung eines Data Librarians, 2022. Online: https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/17908.

Wolff, Ian; Broneske, David; Köppen, Veit: FAIR Research Data Management for Learning Analytics, in: Lingnau, Andreas (ed.): Proceedings of DELFI Workshop 2021, Bottrop 2021, pp. 158–163. Online: https://repositorium.hs-ruhrwest.de/frontdoor/index/index/docId/733.

Wolff, Ian; Broneske, David; Köppen, Veit: first metadata schema for learning analytics research data management, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 8 (4), 2021, Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/5735.

Wolff, Ian; Broneske, David; Köppen, Veit: LAMM – Learning Analytics Metadata Model, 2022, Online: https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2022-013.

Wolff, Ian; Broneske, David; Köppen, Veit: Towards a Learning Analytics Metadata Model, in: Friend Wise, Alyssa; Martinez-Maldonado, Roberto; Hilliger, Isabel: Companion Proceedings of the 12th International Learning Analytics and Knowledge Conference (LAK’22), 2022, S. 51-53. Online: https://www.solaresearch.org/wp-content/uploads/2022/03/LAK22_CompanionProceedings.pdf.

Xia, Jingfeng; Wang, Minglu: Competencies and Responsibilities of Social Science Data Librarians: An Analysis of Job Descriptions, in: College & Research Libraries 75 (3), 2014, S. 362–388. Online: https://doi.org/10.5860/crl13-435.

Downloads

Veröffentlicht

21.03.2023

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge

Zitationsvorschlag

Ein Fallbeispiel zum Umgang mit Learning-Analytics-Forschungsdaten: Fachspezifische Konzeptentwicklung eines Data Librarians. (2023). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 10(1), 1-20. https://doi.org/10.5282/o-bib/5896