Threshold Concepts in deutschen Bibliotheken - eine Utopie?

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S26-31

Schlagwörter:

Informationskompetenz, Teaching Librarian, Information Literacy, Threshold Concepts

Abstract

Dieser Artikel versucht sich an einer Bestandsaufnahme der Situation in der Informationskompetenzvermittlung in Hochschulbibliotheken. Dabei geht es um die veränderten Bedürfnisse von Studierenden sowie deren Informationsverhalten. Das Gerüst der Threshold Concepts der Association of College and Research Libraries (ACRL) wird auf seine Eignung untersucht, einen ganzheitlichen Ansatz des wissenschaftlichen Arbeitens in Zusammenarbeit mit der Hochschule zu erreichen. Konkret: Wie können die Threshold Concepts in deutsche IK-Veranstaltungen integriert werden und wieviel müssen und können Bibliothekare auf diesem Gebiet leisten?

 

This article tries to capture the current situation in the field of information literacy teaching at German universities. The main points of discussion are the changing needs of students and their approach to information in an academic environment. The paper investigates whether the framework of threshold concepts developed by the Association of College and Research Libraries (ACRL) is suitable for a hollistic approach to academic research and writing in cooperation with universities. So the question is: How can threshold concepts be integrated in the German information literacy conception and to what extent could or should librarians embrace them?

Autorenbiografie

  • Carolin Ahnert, Technische Universität Chemnitz

    Fachreferentin

    Universitätsbibliothek Chemnitz

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Veröffentlicht

07.04.2017

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Themenschwerpunkt

Zitationsvorschlag

Ahnert, C. (2017). Threshold Concepts in deutschen Bibliotheken - eine Utopie?. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 4(1), 26-31. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S26-31