Ergebnisse und Erkenntnisse aus Pilotschulungen eines Train-the-Trainer-Programms zum Thema Forschungsdatenmanagement

Autor*innen

  • Dominika Dolzycka Freie Universität Berlin, zielraum.de

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5482

Schlagwörter:

Forschungsdatenmanagement, Train-the-Trainer, Workshopkonzeption

Abstract

Im Rahmen des Projekts FDMentor wurde ein Train-the-Trainer-Programm zum Thema Forschungsdatenmanagement erstellt. Ziel war es, eine nachnutzbare Vorlage zu entwickeln. Zur Halbzeit der zweijährigen Projektphase wurde das erste Konzept, in Form von fünf durchgeführten Workshops, getestet und Feedback von den Teilnehmenden eingeholt. Dabei wurde erfragt, wie die Teilnehmenden den Workshop erlebten und was sie für ihre Trainings hilfreich fanden. Drei bis fünf Monate später wurde die Nachnutzung der erlernten Inhalte und der Materialien erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass dieses interaktive Training vielfältige positive Effekte für Lernende und Lehrende mit sich bringt, welche auf andere Trainings und Workshops übertragen werden können.

Literaturhinweise

Arnold, Rolf: „Beim Lernen ist es wie beim Eisberg: Das Tragende sieht man nicht“: Ergebnisse einer systemisch-konstruktivistischen Lernforschung, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 7 (4), 2012, S. 481–485. Online: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/39041/ssoar-disk-2012-4-arnold-Beim_Lernen_ist_es_wie.pdf, Stand: 31.10.2019.

Arnold, Rolf: Wie man lehrt, ohne zu belehren. Heidelberg 2012.

Biernacka, Katarzyna; Dolzycka, Dominika; Helbig, Kerstin u.a.: Train-the-Trainer Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement (Version 1.0), Zenodo, 05.06.2018. Online: http://doi.org/10.5281/zenodo.1215377.

Biernacka, Katarzyna; Helbig, Kerstin; Buchholz, Petra u.a.: Forschungsdatenmanagement schulen – ein Train-the-Trainer Programm zur Kompetenzvermittlung, in: Information – Wissenschaft & Praxis 70 (5-6), 2019, S. 264–272. Online: https://doi.org/10.1515/iwp-2019-2040.

Dieterich, Jörg; Dieterich, Michael: Die Persönlichkeit von Lehrern und mögliche Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung [Einzelbeitrag], in: Bildungsforschung, 4 (2), 2007. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-46160.

Döring, Klaus W.: Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung, Weinheim 2008.

Dolzycka, Dominika; Biernacka, Katarzyna; Helbig, Kerstin u.a.: Train-the-Trainer Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement (Version 2.0), Zenodo, 28.02.2019. Online: http://doi.org/10.5281/zenodo.2581292.

Groß, Harald: Munterbrechungen: 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling, 2012, 2. Auflage.

Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas: Munterrichtsmethoden: 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis, Berlin 2012, 3. Auflage.

Hartmann, Thomas: Rechtsfragen: Institutioneller Rahmen und Handlungsoptionen für universitäres FDM, Zenodo, 30.04.2019. Online: https://doi.org/10.5281/zenodo.2654306.

Helbig, Kerstin; Biernacka Katrzyna; Buchholz, Petra u.a.: Lösungen und Leitfäden für das institutionelle Forschungsdatenmanagement, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 6 (3), 2019, S. 21–39. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H3S21-39.

Hiemenz, Beatrice; Kuberek, Monika: Empfehlungen zur Erstellung institutioneller Forschungsdaten-Policies. Das Forschungsdaten-Policy-Kit als generischer Baukasten mit Leitfragen und Textbausteinen für Hochschulen in Deutschland, 22.10.2018. Online: http://doi.org/10.14279/depositonce-7521.

Jacob, Boris; Hartmann, Niklas; Weiß, Nadin: FD-Strategieentwicklung mit dem RISE-DE Framework: Lessons Learned und weitere Anwendungsszenarien, Konferenzbeitrag zur Wisskom 2019 in Jülich. Online: https://juser.fz-juelich.de/record/863155/files/2.3_Jacob_RISE-DE.pdf, Stand: 29.10.2019.

Köhl, Karl: Seminar für Trainer. Das situative Lehrtraining, Trainer lernen lehren, Hamburg 1996.

Messer, Barbara: Inhalte merk-würdig vermitteln. 45 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen, 2. Auflage, Weinheim; Basel 2012.

Reinmann, Gabi; Florian, Alexander; Häuptle, Eva u.a.: Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der Lehrerfortbildung: Konzept, Methodik, Ergebnisse, Erfahrungen und Empfehlungen am Beispiel „Intel® Lehren–Aufbaukurs Online“, Münster 2009. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-10892.

Siebert, Horst: Lernmotivation und Bildungsbeteiligung, (E-Book), Bielefeld 2006, S. 104. Online: http://www.die-bonn.de/id/3473, Stand: 21.01.2019.

Szepansky, Wolf-Peter: Souverän Seminare leiten. Gruppenprozesse und Leitungsrolle. Bielefeld 2006.

Wegehaupt, Hans: Grundwissen für Lehrer in der Weiterbildung. Eine Einführung aus der Praxis für die Praxis, München 1983.

Will, Hermann: Mini-Handbuch Training und Seminar. Das wichtigste für Dozenten, Referenten und Trainer, Weinheim 2016.

Downloads

Veröffentlicht

13.05.2020

Zitationsvorschlag

Dolzycka, D. (2020). Ergebnisse und Erkenntnisse aus Pilotschulungen eines Train-the-Trainer-Programms zum Thema Forschungsdatenmanagement. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 7(2), 1–19. https://doi.org/10.5282/o-bib/5482

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze