Framework Informationskompetenz

Ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5794

Schlagwörter:

Informationskompetenz, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, LIS-Studium, Qualifikation, Framework

Abstract

Der Beitrag stellt Ergebnisse der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA vor, in der alle Lehrenden im Bereich der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland zusammenarbeiten. Ausgangspunkt ist das „Framework Informationskompetenz“, ein Anforderungsrahmen, der gemeinsame Standards in der Qualifikation von Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft für das Aufgabenfeld der Förderung von Informationskompetenz sichern soll. Es wird aufgezeigt, wie die in diesem Rahmenmodell formulierten Qualifikationsstandards in den verschiedenen Studiengängen umgesetzt werden und wo es bedarfsbezogene Ausprägung und Gewichtung in den Qualifikationszielen gibt.

Literaturhinweise

Acquistapace, Jacqueline; Ulbricht, Helma: Bibliothekspädagogik. Wissen, wie es geht. Wie Studierende der HTWK Leipzig die bibliothekspädagogische Theorie in der Praxis anwenden, in: BuB. Forum Bibliothek und Information 69 (6), 2017, S. 342–344. Online: https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_01036163, Stand 03.12.2021.

Barczaitis, Rainer; Bosse, Elke; Camacho-Mohr, María; Irwin, Bruce; Jarman, Francis; Kölle, Ralph; Mandl, Thomas; Sabban, Annette; Schlickau, Stephan; Womser-Hacker, Christa: Die Neukonzeption des Studiengangs Internationales Informationsmanagement (IIM) an der Universität Hildesheim als Bachelor und Master, in: Ockenfeld, Marlies (Hg.): Verfügbarkeit von Informationen. Proceedings 30. Online-Tagung der DGI. 60. Jahrestagung der DGI, Frankfurt a.M. 2008 (Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und -praxis), S. 11–20.

Bloom, Benjamin S. et al.: Taxonomy of educational objectivities. The classification of educational goals. Handbook I: Cognitive domain, New York 1956.

Dreisiebner, Stefan; Polzer, Anna; Robinson, Lyn; Libbrecht, Paul; Boté-Vericad, Juan-José; Urbano, Cristobal; Mandl, Thomas; Vilar, Polona; Žumer, Maja; Juric, Mate; Pehar, Franjo; Stričević, Ivanka: Facilitation of Information Literacy through a Multilingual MOOC Considering Cultural Aspects, in: Journal of Documentation 77 (3) 2021, S. 777–797. Online: https://doi.org/10.1108/JD-06-2020-0099.

Gäde, Maria; Michel, Antje; Tappenbeck, Inka; Wittich, Anke: Informationsdidaktische Perspektiven auf die Vermittlungspraxis von Daten- und Informationskompetenz. Vortrag, gehalten am 15. Juli 2019 auf dem 8. I-Science-Tag „Daily Digital – Data & Information Literacy“ der FH-Potsdam. Online: https://i-science-tag.fh-potsdam.de/programm, Stand: 03.12.2021.

Giesberg, Dagmar; Keller-Loibl, Kerstin: „Wir brauchen mehr pädagogische Inhalte“, Goethe-Institut, November 2011. Online: https://www.goethe.de/de/kul/bib/20365676.html, Stand 03.12.2021.

Hachmann, Ute: Das Spiralcurriculum Lese- und Informationskompetenz der Stadtbibliothek Brilon, in: Bibliothek. Forschung und Praxis 29 (1) 2005, S. 70–73. Online: https://doi.org/10.1515/BFUP.2005.70.

Keller-Loibl, Kerstin: Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurri­culum, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, 2. Aufl., Berlin, Boston 2016, S. 398–405.

Michel, Antje: Tappenbeck, Inka: Information literacy, epistemic cultures and the question “Who needs what?”. Vortrag, gehalten am 10. Mai 2019 auf der EU-Konferenz „Learning Information Literacy across the Globe“ am DIPF in Frankfurt am Main. Online: https://informationliteracy.eu/conference/assets/presentations/LILG-2019_Michel-Tappenbeck_IL-epistemic-cultures-slides.pdf, Stand: 03.12.2021.

Tappenbeck, Inka: „Vermittlung von Informationskompetenz“ im bibliothekarischen Studium: Herausforderungen und Möglichkeiten, in: BuB. Forum Bibliothek und Information 68 (2/3), 2016, S. 126–129. Online: https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_01042691, Stand: 04.01.2022.

Tappenbeck, Inka; Franke, Fabian: Qualifikationsprofil „Teaching Librarian“. Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (4), 2017, S. 52–62. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H4S52-62.

Tappenbeck, Inka; Michel, Antje: One size doesn’t fit all. Zukünftige Anforderungen an Konzepte und Vermittlungspraktiken von Informationskompetenz. Vortrag, gehalten am 19. Oktober 2019 auf der Tagung „Informationskompetenz und Demokratie“ an der Universität Hildesheim. Online: https://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/Hildesheim_Ta_Mi_final.pdf, Stand: 03.12.2021.

Tappenbeck, Inka; Michel, Antje: Framework Informationskompetenz: ein Qualifikationsrahmen für Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 5 (4), 2018, S. 18–30. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S18-30.

Tappenbeck, Inka; Wittich, Anke; Gäde, Maria: Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz. Anforderung an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, S. 32–47. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S32-47.

Womser-Hacker, Christa: Informationswissenschaft und Internationales Informationsmanagement, in: Schröder, Thomas A. (Hg.): Auf dem Weg zur Informationskultur. Wa(h)re Information? Festschrift für Norbert Henrichs zum 65. Geburtstag, Düsseldorf 2000 (Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Band 32), S. 197–207. Online: https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-81/Schriften_der_ULB_32.pdf, Stand: 03.12.2021.

Downloads

Veröffentlicht

01.03.2022

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze

Zitationsvorschlag

Framework Informationskompetenz: Ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland. (2022). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 9(1), 1-18. https://doi.org/10.5282/o-bib/5794