LOM for Higher Education OER Repositories

Ein Metadatenprofil für Open Educational Resources im Hochschulbereich zur Förderung der Interoperabilität von OER-Länderrepositorien

Autor*innen

  • Michael Menzel Universitätsbibliothek Tübingen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5579

Schlagwörter:

Open Educational Resourcess, Metadaten, Schema, Vernetzung, Hochschule, Repositorium, Spezifikation

Abstract

Mehrere Hochschulinitiativen aus verschiedenen Bundesländern haben sich zum Ziel gesetzt, ihre offen lizenzierten und frei verfügbaren Materialien vernetzt und leicht zugänglich zu machen.

Auf Basis des Learning Object Metadata Standard (LOM) wurde ein Metadatenprofil entwickelt, das die Grundlage für den Austausch der Metadaten bildet. Dabei sollen zum einen möglichst viele Informationen über die Open Educational Resources (OER) bereitgestellt werden, um sie treffend zu beschreiben und passgenau auffindbar zu machen. Zum anderen sind nur die unbedingt notwendigen Informationen verpflichtend, um die Hürde zur Bereitstellung durch Autorinnen und Autoren möglichst niedrig zu gestalten.

Das vorgeschlagene Metadatenprofil soll die Grundlage für eine verteilte Metasuche bilden, die es ermöglicht, Lernmaterialien aus mehreren Repositorien mit einer einzigen Suche aufzufinden.

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Veröffentlicht

01.04.2020

Zitationsvorschlag

Menzel, M. (2020). LOM for Higher Education OER Repositories: Ein Metadatenprofil für Open Educational Resources im Hochschulbereich zur Förderung der Interoperabilität von OER-Länderrepositorien. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 7(1), 1–10. https://doi.org/10.5282/o-bib/5579

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze