Die Nutzer werden nicht gefragt: nonreaktive Methoden der bibliothekarischen Nutzerforschung

Autor*innen

  • Ralf Depping Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2015H3S63-78

Schlagwörter:

Nonreaktive Nutzerforschung

Abstract

Wenn von Nutzerforschung in Bibliotheken die Rede ist, so denkt man in der Regel zunächst an Befragungen unterschiedlichster Art, angefangen vom klassischen Fragebogen bis zu Tiefeninterviews oder Fokusgruppen-Gesprächen. Mit den nonreaktiven Methoden der Nutzerforschung steht in
Ergänzung dazu ein breites Instrumentarium zur Verfügung, um Erkenntnisse über das Verhalten unserer Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen, ohne sie selbst unmittelbar befragen zu müssen.
Dieser Artikel bietet einen Überblick über bekannte und bisher weniger bekannte Anwendungen nonreaktiver Nutzerforschung in Bibliotheken.


User research in libraries is usually understood as the usage of different types of surveys, i.e. questionnaires, qualitative interviews or focus-group interviews. Non-reactive methods of user research offer different instruments to learn more about the behaviour of our users, without having to ask them directly. This article provides an overview of known and (so far) lesser known scenarios for nonreactive user research in libraries.

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Veröffentlicht

13.10.2015

Zitationsvorschlag

Depping, R. (2015). Die Nutzer werden nicht gefragt: nonreaktive Methoden der bibliothekarischen Nutzerforschung. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 2(3), 63–78. https://doi.org/10.5282/o-bib/2015H3S63-78

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Rubrik

Aufsätze