Next Level Information Dissemination

Videoproduktion an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5847

Schlagwörter:

Informationsvermittlung, Videoproduktion

Abstract

Pandemiebedingt finden seit März 2020 an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin Kurse nur noch im Digitalen statt. Ein Erkunden und Kennenlernen des Ortes Bibliothek war nicht mehr möglich. So entstand die Idee, mit Hilfe eines Films die Bibliothek digital erlebbar zu machen und so den Neustudierenden einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen. Was als kleines Projekt einer videogestützten Bibliotheksführung begann, entwickelte sich zu einem Selbstläufer und einem neuen Kompetenzbereich der Teaching Library. Neben Screencasts und Aufzeichnungen von Veranstaltungen ergänzen nun auch Realvideos den digitalen Content der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin. Aus dem erarbeiteten Wissen der durchgeführten Videoprojekte entwickelte sich zudem eine Hands-on-Veröffentlichung aus Praxistipps und Vorlagen zum Nachmachen für andere Bibliotheken oder öffentliche Einrichtungen.

Literaturhinweise

Clark, Donald: Study on retention using Video plus AI-generated retrieval practice, Donald Clark Plan B, 17.08.2020, https://donaldclarkplanb.blogspot.com/2020/08/study-on-retention-using-video-plus-ai.html, Stand: 14.09.2022.

Glöckner, Sabrina; Hickmann, Johanna; Neuberger, Nele: Videoproduktion in der Bibliothek. Von der Planung zur Veröffentlichung aus bibliothekarischer Laiensicht, Berlin 2022. Online: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/16589, Stand: 14.09.2022.

Glöckner, Sabrina; Hickmann, Johanna; Neuberger, Nele: Vorlagen zum Buch „Videoproduktion in der Bibliothek“, Berlin 2022. Online: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/16590, Stand: 14.09.2022.

Hunold, Daniel: Motiviert Studiert – von 0 auf 75.000 Abonnenten, in: Netzwerk Tutorials in Bibliotheken: #bibtutorials, 06.10.2021. Online: https://av.tib.eu/media/52016, Stand: 14.09.2022.

Jörissen, Benjamin: Jugend/Youtube/Kulturelle Bildung – Horizont 2019. Studie: eine repräsentative Umfrage unter 12- bis 19-jährigen zur Nutzung kultureller Bildungsangebote an digitalen Kulturorten, Essen 2019. Online: https://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/Studie_YouTube_Webversion_final_2.pdf, Stand: 14.09.2022.

mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: JIMplus 2020. Lernen und Freizeit in der Corona-Krise (JIM-Studie), Stuttgart 2020. Online: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf, Stand: 14.09.2022.

Otto, Daniel: Hochschullehre und Digitalisierung. Digital Storytelling als Lehr-Lernmethode für Kompetenzen in der digitalen Welt, in: Trültzsch-Wijnen, Christine; Brandhofer, Gerhard (Hg.): Bildung und Digitalisierung, Baden-Baden 2020 (Medienpädagogik 4), S. 135–152.

Ruffalo Noel Levitz (Hg.): 2021 E-Expectations Trend Report, Cedar Rapids, Iowa 2021. Online: https://eric.ed.gov/?id=ED614921, Stand: 14.09.2022.

Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin / UBTUBerlin: Playlist Bibliotheksrundgänge, YouTube. Online: https://www.youtube.com/watch?v=PS51sVnsDFE&list=PLITbpIDpqj9lysw3b5xegeoaLcHjE_A33, Stand: 14.09.2022.

Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin / UBTUBerlin: Playlist Open Access Week 2020, YouTube. Online: https://www.youtube.com/watch?v=Iv_qInh0m7s&list=PLITbpIDpqj9lskhfYFiMmaKNYCDPr7Twg, Stand: 14.09.2022.

Waldschmidt-Dietz, Frank: Vornweg statt hinterher. Wie Bibliotheken den Lernwandel mitgestalten können, in: Bibliothek Forschung und Praxis 42 (1), 2018, S. 104–115. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0015.

Downloads

Veröffentlicht

15.11.2022

Zitationsvorschlag

Hickmann, J., Glöckner, S., & Neuberger, N. (2022). Next Level Information Dissemination: Videoproduktion an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(4), 1–8. https://doi.org/10.5282/o-bib/5847

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge