Vom Bedarf zum nachhaltigen Service

Einführung eines elektronischen Laborbuchs an der Universität Münster

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/6178

Schlagwörter:

Agilität, Nachhaltigkeit, Service Engineering, Serviceportfolio, Elektronisches Laborbuch, ELN

Abstract

Die jüngste Phase der Digitalisierung – insbesondere vor dem Hintergrund rasanter KI-Entwicklungen – stellt Hochschulbibliotheken vor die Aufgabe, ihre forschungsunterstützenden Services sowohl zu konsolidieren als auch strategisch weiterzuentwickeln. Der Artikel stellt das Konzept des Agilen Service Engineerings vor, das als methodischer Ordnungsrahmen die strukturierte Entwicklung digitaler Produkte und begleitender Dienstleistungen unterstützt. Am Beispiel der Einführung eines webbasierten elektronischen Laborbuchs ("eLab") an der Universität Münster wird gezeigt, wie Services nutzerzentriert, nachhaltig und ressourcenschonend gestaltet werden können. Der Beitrag fasst Erfahrungen zusammen und präsentiert ein übertragbares Framework für resilient gestaltete, digitale Forschungsservices.

Downloads

Veröffentlicht

24.10.2025

Ausgabe

Rubrik

Praxisberichte