Herausforderungen bei der Digitalisierung und Bereitstellung von Materialien aus kolonialen Kontexten
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/6058Schlagwörter:
Digitalisierung, Sammlungen, Spezialsammlungen, Kolonialismus, DekolonisierungAbstract
Der Beitrag thematisiert die Herausforderungen bei der Digitalisierung und Bereitstellung von Materialien aus kolonialen Kontexten und die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Bibliotheken mit Herkunftsgesellschaften oder communities of interest. Hintergrund ist die zunehmend wichtige Debatte um eine Dekolonisierung von Bibliotheken. Anhand von drei Fallbeispielen werden die Schwierigkeiten bei der Digitalisierung von Material aus kolonialen Kontexten verdeutlicht sowie verschiedene Möglichkeiten von Kooperation aufgezeigt. Es wird deutlich, dass Digitalisierung einerseits einen größeren Zugang erlaubt, andererseits jedoch auch mit einer größeren Verantwortung aufgrund gesteigerter Sichtbarkeit und Öffentlichkeit einhergeht.
Literaturhinweise
Chrétien, Jean-Pierre: Hutu et Tutsi au Rwanda et au Burundi, in: Amselle, Jean-Loup; M’Bokolo, Elikia (Hg.): Au cœur de l’ethnie. Ethnies, tribalisme et État en Afrique, Paris 1999, S. 129–166.
Chrétien, Jean-Pierre; Kabanda, Marcel: Rwanda. Racisme et génocide. L’idéologie hamitique, Paris 2016.
Codex Dresdensis – Mscr.Dresd.R.310. Maya-Handschrift in der SLUB Dresden, digital.slub-dresden.de, spätere postklassische Zeit der Maya-Kultur (ca. 1300–1521), Online: https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/2967/1, Stand: 31.07.2024.
Dumas, Hélène: Génocide au village. Le massacre des Tutsis au Rwanda, Paris 2014.
Götze, Johann Christian: Die Merckwürdigkeiten Der Königlichen Bibliotheck zu Dreßden, ausführlich beschrieben, und mit Anmerckungen erläutert, 1. Sammlung, Dresden 1743. Online: https://mdz-nbn-resolving.de/details:bsb11061790, Stand: 01.08.2024.
Iacovino, Livia: Rethinking Archival, Ethical and Legal Frameworks for Records of Indigenous Australian Communities. A Participant Relationship Model of Rights and Responsibilities, in: Archival Science 10, 2010, S. 353–372, https://doi.org/10.1007/s10502-010-9120-3.
Imeri, Sabine; Strickert, Moritz; Zenker, Julia: Koloniale Kontexte in der Bibliothek. Vernetzen, Erschließen, Bereitstellen, in: Bibliothek Forschung und Praxis 48 (2), 2024, S. 302–310, https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0036.
Malzner, Sonja; Peiter, Anne D. (Hg.): Der Träger. Zu einer tragenden Figur der Kolonialgeschichte, Bielefeld 2018 (Edition Kulturwissenschaft 127), https://doi.org/10.1515/9783839437537.
Mamdani, Mahmood: When Victims Become Killers. Colonialism, Nationalism, and the Genocide in Rwanda, Princeton 2001.
Peiter, Anne D.: Der Genozid an den Tutsi Ruandas. Von den kolonialen Ursprüngen bis in die Gegenwart, Marburg 2024.
Peiter, Anne D.: Invektiven im Genozid. Zu Zeugnissen von überlebenden Tutsi, in: Meier-Vieracker, Simon; Kämper, Heidrun; Warnke, Ingo H. (Hg.): Invective Discourse, Berlin; Boston 2024 (Diskursmuster / Discourse Patterns 34), S. 149–175, https://doi.org/10.1515/9783111146553.
Peiter, Anne D.: Zur Darstellung von Krieg und Befreiung in autobiographischen Zeugnissen von Überlebenden der Shoah und des Tutsizids, in: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 24 (2), 2023, S. 181–194.
Peiter, Anne D.: Träume der Gewalt. Studien der Unverhältnismäßigkeit zu Texten, Filmen und Fotografien. Nationalsozialismus – Kolonialismus – Kalter Krieg, Bielefeld 2019, https://doi.org/10.1515/9783839445679.
Rohrbacher, Peter: Die Geschichte des Hamiten-Mythos, Wien 2002.
Sangwand, T-Kay: Preservation is Political. Enacting Contributive Justice and Decolonizing Transnational Archival Collaborations, in: KULA 2 (1), 2018, 1–14, https://doi.org/10.5334/kula.36.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Julia Zenker, Elke Brehm, Karina Iwe, Jana Kocourek, Anne Peiter
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.