Angebote zur Förderung der KI Literacy an deutschen Universitätsbibliotheken
Empirische Befunde aus dem Wintersemester 2023/24
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/6031Schlagwörter:
Künstliche Intelligenz, KI Literacy, Universitätsbibliothek, Learning und Teaching LibraryAbstract
Dieser Beitrag untersucht, welche Lehr- und Lernangebote Universitätsbibliotheken in Deutschland im Wintersemester 2023/24 zu Künstlicher Intelligenz (KI) angeboten haben und wie diese gestaltet waren. Dazu wurden im Oktober und November 2023 die Websites von 105 Universitätsbibliotheken auf Angaben zu KI-Bildungsangeboten hin untersucht und die erhobenen Daten im Anschluss mit Methoden der deskriptiven Statistik ausgewertet. Insgsamt konnten 101 Angebote an 31 Bibliotheken identifiziert und analysiert werden.
Literaturhinweise
Böhme, Lisa: Der Umgang mit künstlicher Intelligenz an deutschen Hochschulbibliotheken. Untersuchung von Veranstaltungsangeboten für Studierende, Bachelorarbeit, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Leipzig 2023. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:l189-qucosa2-872796.
Die Bundesregierung: Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung, 2018. Online: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1550276/3f7d3c41c6e05695741273e78b8039f2/2018-11-15-ki-strategie-data.pdf, Stand: 20.05.2024.
Eigenbrodt, Olaf: Allgegenwärtigkeit – Angst – Autonomie. Gesellschaftliche Fragen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Bibliotheken, in: BuB – Forum Bibliothek und Information 74 (6), 2022, S. 302–305. Online: https://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00330573/BUB_2022_06.pdf, Stand: 20.05.2024.
Gasparini, Andrea; Kautonen, Heli: Understanding artificial intelligence in research libraries. An extensive literature review, in: Liber Quarterly 32, 2022, S. 1–36. Online: https://doi.org/10.53377/lq.10934.
Laupichler, Matthias Carl; Aster, Alexandra; Raupach, Tobias: Delphi study for the development and preliminary validation of an item set for the assessment of non-experts’ AI literacy, in: Computers and Education: Artificial Intelligence 4, 2023, S. 1–10. Online: https://doi.org/10.1016/j.caeai.2023.100126.
Long, Duri; Magerko, Brian: What is AI literacy? Competencies and design considerations, in: ACM Conferences, ACM Special Interest Group on Computer-Human Interaction, New York 2020, S. 1–16. Online: https://doi.org/10.1145/3313831.3376727.
Mah, Dana-Kristin; Büching, Corinne: Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Überblickstudie zu Professuren und Studiengängen der Künstlichen Intelligenz in Deutschland, Berlin 2019. Online: https://www.plattform-lernende-systeme.de/files/Downloads/Diverses/Studie_KI_in_Studium_und_Lehre.pdf, Stand: 20.05.2024.
Plattform Lernende Systeme: Was bedeutet Künstliche Intelligenz?, o. J., https://www.ki-konkret.de/was-ist-ki.html, Stand: 20.05.2024.
Schultka, Holger: Bibliothekspädagogik. Lehren und Lernen in wissenschaftlichen Bibliotheken, München 2018.
Solis, Tobias: Die ChatGPT-Richtlinien der 100 größten deutschen Universitäten, 2023, https://www.scribbr.de/ki-tools-nutzen/chatgpt-universitaere-richtlinien/, Stand: 20.05.2024.
Sühl-Strohmenger, Wilfried: Teaching Library. Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken, Berlin 2012 (Bibliothek: Monographien zu Forschung und Praxis, 1).
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Carolin Hilscher, Tobias Seidl, Cornelia Vonhof
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.