Ein innovatives Lehr- / Lernkonzept für Promovierende

Als Teaching Librarian Forschung proaktiv begleiten

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5949

Schlagwörter:

Informationskompetenz, Forschungszyklus, Teaching Library, Inverted Classroom Model, Nachhaltigkeit, Digitales Lernen, Lernen und Lehren

Abstract

Für die Zielgruppe der Promovierenden wird ein innovatives Lehr-/ Lern-Konzept zur Förderung der Informations- und Medienkompetenz vorgestellt. Die Medienrecherche mit Google-artigen Recherchesystemen ist aufgrund der Digitalisierung vieler Medienressourcen beliebt und scheint einfach zu sein, birgt in der Praxis jedoch viele Fehlerquellen. Daher gewinnt die gezielte Vermittlung effektiver Recherchetechniken zunehmend an Bedeutung und stellt für Bibliothekare und Bibliothekarinnen eine Chance dar, um spezifische Lernangebote zu konzipieren und für Bibliotheken, sich als Lernorte neu zu positionieren. Das übergeordnete Ziel des hier vorgestellten Veranstaltungskonzepts stellt die selbständige Durchführung eines Systematic Literature Review dar. Das Kursprogramm für die Promovierenden ist dabei an aktuellen didaktisch-methodischen Vorgaben orientiert und exemplarisch auf den Forschungsprozess einer naturwissenschaftlichen Fachdisziplin (hier: Geowissenschaften) abgestimmt. Das multimediale Angebot ermöglicht individuelle Lernpfade, ist nachhaltig nutzbar und auf andere Disziplinen übertragbar.

Literaturhinweise

Association of College & Research Libraries (ACRL): ACRL framework for information literacy sandbox. A platform and repository for sharing framework, 2016. Online: http://sandbox.acrl.org, Stand: 21.08.2023.

Association of College & Research Libraries (ACRL): Framework for Information Literacy for Higher Education, 2016. Online: http://www.ala.org/acrl/standards/ilframework, Stand: 21.08.2023.

Beutelspacher, Lisa: Erfassung von Informationskompetenz mithilfe von Multiple-Choice-Fragebogen. Assessing information literacy using multiple-choice questionnaires, in: Information – Wissenschaft & Praxis 65 (6), 2014, S.341–352. Online: https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0054.

Bloom, Benjamin Samuel; Engelhart, Max D. (Hg.): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, Weinheim 1976 (Beltz-Studienbuch 35).

Botte, Alexander; Librecht, Paul; Rittberger, Marc (Hg.): Learning Information Literacy across the Globe. Frankfurt am Main, May 10th 2019, Frankfurt am Main 2021. Online: https://doi.org/10.25656/01:17890.

Bravender, Patricia; McClure, Hazel; Schaub, Gayle (Hg.): Teaching information literacy threshold concepts. Lesson plans for librarians, Chicago, Illinois 2015. Online: https://ebookcentral.proquest.com/lib/ubkoeln/detail.action?docID=5888806, Stand: 21.08.2023.

Çetta, Daphné; Griesbaum, Joachim; Mandl, Thomas u. a.: Zukunftsdiskurs Informationskompetenz und Demokratie (IDE), 2020. Online: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1075, Stand: 21.08.2023.

Deutsche Forschungsgemeinschaft: Positionspapier der Deutschen Forschungsgemeinschaft – Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme: Die Digitale Transformation weiter gestalten – der Beitrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu einer innovativen Informationsinfrastruktur für die Forschung, 2012. Online: http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/positionspapier_digitale_transformation.pdf, Stand: 21.08.2023.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv): Wissenschaftliche Bibliotheken 2025. Beschlosssen von der Sektion 4 „Wissenschaftliche Universalbibliotheken“ im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) im Januar 2018, 2018. Online: https://www.bibliotheksverband.de/sites/default/files/2020-11/2018_02_21_dbv_Positionspapier_Wissenschaftliche%20Bibliotheken%202025%20der%20dbv-Sektion%204.pdf, Stand: 21.08.2023.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv): Standards der Informationskompetenz für Studierende, 2009. Online: https://www.informationskompetenz.de/index.php/standards/, Stand: 21.08.2023.

Freisleben-Teutscher, Christian F.: Möglichkeiten und Weiterentwicklungspotentiale des Einsatzes des Inverted Classroom Modells am Beispiel der FH St. Pölten, 2016. Online: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/660, Stand: 21.08.2023.

Gödert, Winfried; Lepsky, Klaus: Informationelle Kompetenz. Ein humanistischer Entwurf, 2019. Online: https://doi.org/10.1515/9783110620221.

Grahl, Tina: Kurs- und Beratungsangebot für Promovierende der Ingenieurwissenschaften an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Masterarbeit im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmissenschaft, Technische Hochschule Köln, 2021. Online: https://publiscologne.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/1753, Stand: 21.08.2023.

Gregory, Kathleen; Groth, Paul; Cousijn, Helena u.a.: Searching Data. A Review of Observational Data Retrieval Practices in Selected Disciplines, in: Journal of the Association for Information Science and Technology 70 (5), 2019, S. 419–432. Online: https://doi.org/10.1002/asi.24165.

Griesbaum, Joachim: Informationskompetenz, in: Knackstedt, Ralf; Sander, Jürgen; Kolomitchouk, Jennifer (Hg.): Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele, Berlin; Heidelberg 2022 (Kompetenzmanagement in Organisationen), S. 67–98. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_4.

Griesbaum, Joachim: Informationskompetenz, in: Kuhlen, Rainer; Lewandowski, Dirk; Semar, Wolfgang u.a. (Hg.): Grundlagen der Informationswissenschaft, Berlin; Boston 2023, S. 581–594. Online: https://doi.org/10.1515/9783110769043-050.

Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2012 (De Gruyter Handbuch). Online: https://doi.org/10.1515/9783110255188.

Hanke, Ulrike; Straub, Martina; Sühl-Strohmenger, Wilfried: Informationskompetenz professionell fördern. Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen, Berlin; Boston 2013. Online: https://doi.org/10.1515/9783110274387.

Hanke, Ulrike; Sühl-Strohmenger, Wilfried: Bibliotheksdidaktik. Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz, Berlin; Boston 2016 (Bibliotheks- und Informationspraxis). Online: https://doi.org/10.1515/9783110352559.

Hartmann, Werner: Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning. Wie viel Technik soll es sein?, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin; Boston 2016, S. 127–136. Online: https://doi.org/10.1515/9783110403367-014.

Hochschulrektorenkonferenz (HRK): Hochschule im digitalen Zeitalter. Informationskompetenz neu begreifen – Prozesse anders steuern; Entschließung der 13. Mitgliederversammlung vom 20.11.2012, 2012, https://www.hrk.de/positionen/beschluss/detail/hochschule-im-digitalen-zeitalter-informationskompetenz-neu-begreifen-prozesse-anders-steuern/, Stand: 21.08.2023.

Hofmann, Jens; Kolbe, Stephanie: Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin; Boston 2016, S. 347–356. Online: https://doi.org/10.1515/9783110403367-033.

Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, Weinheim; Basel 2007 (Beltz Bibliothek). Online: https://content-select.com/de/portal/media/view/519cc17f-bc44-4907-8439-253d5dbbeaba, Stand: 21.08.2023.

Klatt, Franziska: Information Expert Passport – Blended-Learning-Programm zur Vermittlung von Informationskompetenz der Bibliothek Wirtschaft & Management der Technischen Universität Berlin, in: Bibliothek Forschung und Praxis 39 (3), 2015. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2015-0046.

Klingenberg, Andreas: Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin; Boston 2016, S. 30–35. Online: https://doi.org/10.1515/9783110403367-005.

Knackstedt, Ralf; Sander, Jürgen; Kolomitchouk, Jennifer (Hg.): Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele, Berlin; Heidelberg 2022 (Kompetenzmanagement in Organisationen). Online: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2.

Kuhlen, Rainer; Lewandowski, Dirk; Semar, Wolfgang u.a. (Hg.): Grundlagen der Informationswissenschaft, Berlin; Boston 2022. Online: https://doi.org/10.1515/9783110769043.

Kühn, Friederike: Mediendidaktische Konzepte zur Förderung von Informationskompetenz an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin: Unter Berücksichtigung des Framework for Information Literacy for Higher Education, Berlin 2018. Online: https://serwiss.bib.hs-hannover.de/1203, Stand: 21.08.2023.

Kursportfolio – Informations-und Medienkompetenz, https://app.mural.co/t/departmentgeowissenschaften9809/m/departmentgeowissenschaften9809/1693476921055/4d86ffdb7314681526e556c12a9a973854f908bc?sender=u12bd0619166e2db5f1f15161, Stand: 21.08.2023.

Lewandowski, Dirk: Suchmaschinen, in: Kuhlen, Rainer; Lewandowski, Dirk; Semar, Wolfgang u.a. (Hg.): Grundlagen der Informationswissenschaft, Berlin; Boston 2023, S. 391–402. Online: https://doi.org/10.1515/9783110769043-033.

Lohmeier, Felix; Mittelbach, Jens; Stöhr, Matti: Informationsservices auf Augenhöhe. So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin; Boston 2016, S. 289–306. Online: https://doi.org/10.1515/9783110403367-029.

Løkse, Mariann; Låg, Torstein; Solberg, Mariann u.a.: Learning Strategies, in: Teaching Information Literacy in Higher Education, 2017, S. 51–68. Online: https://doi.org/10.1016/B978-0-08-100921-5.00004-7.

Michel, Antje; Tappenbeck, Inka: Information literacy, epistemic cultures and the question «Who needs what?», in: Learning Information Literacy across the Globe. Frankfurt am Main, May 10th 2019, 2021, S. 35–44. Online: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17883, Stand: 21.08.2023.

Michel, Antje: Informationsdidaktik für verschiedene Wissenskulturen, 2020, https://www.infobroker.de/password-online/archiv/informationsdidaktik-fuer-verschiedene-wissenskulturen/, Stand: 21.08.2023.

Michel, Antje; Gäde, Maria; Wittich, Anke u.a.: Informationsdidaktik, in: Kuhlen, Rainer; Lewandowski, Dirk; Semar, Wolfgang u.a. (Hg.): Grundlagen der Informationswissenschaft, 2023, S. 595–602. Online: https://doi.org/10.1515/9783110769043-051.

Oldham, Liza: The Librarian’s journey begins. Finding pedagogical and creativity in the ACRL Framework, in: Julien, Heidi E.; Gross, Melissa; Latham, Don (Hg.), Lanham 2020 (Association for Library and Information Science Education), S.162–176.

Pohlmann, Tobias: Vermittlung von Informationskompetenz an Master-Studierende und Doktoranden. Themen und Konzepte, in: Perspektive Bibliothek 1 (1), 2012, S. 5–32.

Porst, Rolf: Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, Wiesbaden 2014 (Lehrbuch).

Rohrmoser, Manuela: Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, 2012, S. 313–325. Online: https://doi.org/10.1515/9783110255188.313.

Sauerwein, Tessa: Framework Information Literacy. Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis, in: Bibliothek Forschung und Praxis 43 (1), 2019, S.126–138. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2019-2027.

Sauerwein, Tessa: #networkframework. Framework Information Literacy Lessons (FILL) aus der Praxis für die Praxis, in: Bibliotheksdienst 56 (10–11), 2022, S.638–646. Online: https://doi.org/10.1515/bd-2022-0099.

Schaper, Niclas; Hilligus, Annegret Helen; Reinhold, Peter (Hg.): Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung, Landau/Pfalz 2009 (Lehrerbildung auf dem Prüfstand).

Schoenbeck, Oliver; Schröter, Marcus; Werr, Naoka: Making of oder Lost in translation?, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 2021 (2), S.1–16. Online: https://doi.org/10.5282/O-BIB/5703.

SCONUL Working Group on Information Literacy: The SCONUL Seven Pillars of Information Literacy Core Model For Higher Education, 2011. Online: https://www.sconul.ac.uk/page/seven-pillars-of-information-literacy, Stand: 21.08.2023.

Spannagel, Christian: ChatGPT und die Zukunft des Lernens. Evolution statt Revolution, 2023. Online: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-und-die-zukunft-des-lernens-evolution-statt-revolution, Stand: 21.08.2023.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Teaching Library. Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken, Berlin 2012 (Bibliothek: Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP)). Online: https://doi.org/10.1515/9783110273014.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig?, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, 2016, S. 1–6. Online: https://doi.org/10.1515/9783110403367-002.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken. Forschungsstand und Forschungsbedarf, 2018. Online: https://doi.org/10.1515/9783110590982-006.

Sühl-Strohmenger, Wilfried; Barbian, Jan-Pieter: Informationskompetenz. Leitbegriff bibliothekarischen Handelns in der digitalen Informationswelt, Wiesbaden 2017 (b.i.t. online Innovativ).

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Digitale Kompetenz, Informationskompetenz, Medienkompetenz, Datenkompetenz, Schreibkompetenz …? Was sollen wissenschaftliche Bibliotheken fördern und für wen?, in: Bibliotheksdienst 56 (12), 2022, S. 729–751. Online: https://doi.org/10.1515/bd-2022-0116.

Tappenbeck, Inka: Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, 2012, S.156–166. Online: https://doi.org/10.1515/9783110255188.156.

Tappenbeck, Inka: Fachreferat 2020: from collections to connections, in: Bibliotheksdienst 49 (1), 2015, S. 37–48. Online: https://doi.org/10.1515/bd-2015-0006.

Tappenbeck, Inka: Angebote zur Vermittlung vom Fach her entwickeln. Zum Transfer der wissenskulturellen Perspektive in die bibliothekarische Praxis, 2020, https://www.infobroker.de/password-online/archiv/zum-transfer-der-wissenskulturellen-perspektive-in-die-bibliothekarische-praxis/, Stand: 21.08.2023.

Yurt, Murat; Simon, Patrick: Stand der Vermittlung von Informationskompetenz an deutschen Bibliotheken. Eine exemplarische Untersuchung, in: Information - Wissenschaft & Praxis 35 (4), 2015, S. 242–244. Online: https://doi.org/10.1515/iwp-2015-0035.

Lernplattform der GeoBibliotheken am Department Geowissenschaften an der Universität zu Köln: Kursportfolio – Informations-und Medienkompetenz, https://app.mural.co/t/departmentgeowissenschaften9809/m/departmentgeowissenschaften9809/1693476921055/4d86ffdb7314681526e556c12a9a973854f908bc?sender=u12bd0619166e2db5f1f15161, Stand: 21.08.2023.

Downloads

Veröffentlicht

19.09.2023

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze

Zitationsvorschlag

Ein innovatives Lehr- / Lernkonzept für Promovierende: Als Teaching Librarian Forschung proaktiv begleiten. (2023). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 10(3), 1-25. https://doi.org/10.5282/o-bib/5949