Digital Scholarship Services
Neue Dienstleistungen von wissenschaftlichen Bibliotheken für die datenbasierte Forschung
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5872Schlagwörter:
Digital Scholarship, Data Science in Bibliotheken, Digital Literacy, Forschungsunterstützung, Datenkompetenzen, Datengetriebene ForschungAbstract
Der Begriff Digital Scholarship beschreibt die umfassende Transformation von Wissenschaftspraxen durch digitale, insbesondere datengetriebene Methoden. Forschende arbeiten mit spezifischen Datenbeständen, nutzen Data-Science-Methoden und Big-Data-Anwendungen. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, sind wissenschaftliche Bibliotheken aufgerufen, eigene und erworbene Bestände strukturiert als Datenkonvolute aufzubereiten und einfach zu nutzende Zugänge zu diesen zu schaffen, entsprechende Werkzeuge und Infrastrukturen der Data Science vorzuhalten und Forschung, Lehre und Öffentlichkeit bei deren Nutzung beratend und vermittelnd zu unterstützen. Die Universitätsbibliothek Bern baut im Rahmen der universitären Digitalisierungsstrategie solche Services zur Unterstützung von Digital Scholarship auf. Grundlagen hierfür bilden neuere Konzepte wie Collections as Data und die Vermittlung von Digital Literacy. Der Beitrag erläutert zunächst das Konzept der Digital Scholarship und gibt einen Überblick über deren Voraussetzungen. Zentral werden Herausforderungen und Chancen in wissenschaftlichen Bibliotheken diskutiert, die Services für die datengetriebene Forschung bieten. Schließlich werden der Aufbau der Digital Scholarship Services und das aktuelle Service-Angebot der Universitätsbibliothek Bern vorgestellt und erste Erfahrungen rekapituliert.
Literaturhinweise
Alemneh, Daniel Gelaw; Hartman, Cathy Nelson; Hastings, Samantha Kelly: Meeting the Demands of Digital Scholarship: Challenges and Opportunities, in: Proceedings of the American Society for Information Science and Technology 42 (1), 2005. Online: https://doi.org/10.1002/meet.14504201255.
Ames, Sarah; Lewis, Stuart: Disrupting the Library: Digital Scholarship and Big Data at the National Library of Scotland, in: Big Data & Society 7 (2), 2020. https://doi.org/10.1177/2053951720970576.
Borgman, Christine L.: Big Data, Little Data, No Data: Scholarship in the Networked World, 2015. Online: https://www.jstor.org/stable/j.ctt17kk8n8, Stand: 24.09.2021.
Borgman, Christine L.: Scholarship in the Digital Age: Information, Infrastructure, and the Internet, Cambridge, MA 2007.
Bubenhofer, Noah; Rothenhäusler, Klaus: „Korporatheken“. Die digitale und verdatete Bibliothek, in: 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture 4 (2), 2016, S. 60–71. https://doi.org/10.5281/zenodo.4705307.76.
Candela, Gustavo; Sáez, María Dolores; Escobar Esteban, MPilar u.a.: Reusing Digital Collections From GLAM Institutions, in: Journal of Information Science 48 (2), 2022, S. 251–267. Online: https://doi.org/10.1177/0165551520950246.
De Mauro, Andrea; Greco, Marco; Grimaldi, Michele: What is Big Data? A Consensual Definition and a Review of Key Research Topics, in: AIP Conference Proceedings 1644 (1), 09.02.2015, S. 97–104. https://doi.org/10.1063/1.4907823.
Ebeling, Johanna; Koch, Henning; Roth-Grigori, Alexander (Hg.): Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten. Data Literacy Education an deutschen Hochschulen, Essen 2021. Online: https://www.stifterverband.org/medien/kompetenzerwerb-im-kritischen-umgang-mit-daten, Stand: 13.06.2022.
Fritz, Nele: Digital Scholarship und deutsche Universitätsbibliotheken. Entwicklungsstand und Vergleich zu ausgewählten US-amerikanischen Bibliotheken, Bachelorarbeit, TH Köln, 2017. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-9959.
Gebru, Timnit; Morgenstern, Jamie; Vecchione, Briana u. a.: Datasheets for Datasets, in: arXiv:1803.09010 [cs], 19.03.2020. Online: http://arxiv.org/abs/1803.09010, Stand: 21.02.2021.
Greenhall, Matt: Digital Scholarship and the Role of the Research Library. RLUK Report, Research Libraries UK, 07.2019. https://www.rluk.ac.uk/digital-scholarship-and-the-role-of-the-research-library-an-rluk-report/, Stand: 07.10.2022.
Harris, Grant; Potter, Abigail; Zwaard, Kate u.a.: Digital Scholarship at the Library of Congress. User Demand, Current Practices, and Options for Expanded Services, Library of Congress, 17.03.2020. Online: https://labs.loc.gov/static/labs/work/reports/DHWorkingGroupPaper-v1.0.pdf.
Harvard University Digital Scholarship Support Group (DSSG): Digital Scholarship at Harvard. The First Four Years of the Digital Scholarship Support Group, Harvard University, 2019. Online: https://dssg.fas.harvard.edu/wp-content/uploads/2019/09/PUBLIC_REPORT_FINAL_2019.pdf, Stand: 22.05.2020.
Hauf, Nicolai; Fürholz, Andreas; Klaas, Vanessa Christina u.a.: Data Reuse in the Social Sciences and Humanities. Project Report of the SWITCH Innovation Lab “Repositories & Data Quality”, ZHAW Zurich University of Applied Sciences with support from SWITCH, Winterthur 03.2021, S. 19–20, 25. https://doi.org/10.21256/zhaw-2404.
Hearst, Marti: What is Text Mining?, 17.10.2003, https://people.ischool.berkeleyedu/~hearst/text-mining.html, Stand: 07.07.2022.
Heidrich, Jens; Bauer, Pascal; Krupka, Daniel: Future Skills. Ansätze zur Vermittlung von Data Literacy in der Hochschulbildung, Arbeitspapier 37, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin 2018. Online: https://doi.org/10.5281/zenodo.1413119.
Hervieux, Sandy; Wheatley, Amanda (Hg.): The Rise of AI: Implications and Applications of Artificial Intelligence in Academic Libraries, Chicago, Ill. 2022 (ACRL Publications in Librarianship 78).
Ignatow, Gabe; Mihalcea, Rada: Text Mining: A Guidebook for the Social Sciences, Thousand Oaks 2017. Online: https://doi.org/10.4135/9781483399782.
International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA): IFLA Statement on Digital Literacy, 18 August 2017, International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA), 18.08.2017. Online: https://repository.ifla.org/handle/123456789/1283.
Kotu, Vijay; Deshpande, Bala: Data Science: Concepts and Practice, Cambridge, MA 2019. Online: https://doi.org/10.1016/C2017-0-02113-4.
Lippincott, Sarah: Mapping the Current Landscape of Research Library Engagement With Emerging Technologies in Research and Learning. Advancing Digital Scholarship, Association of Research Libraries, Born-Digital, Coalition for Networked Information, and EDUCAUSE, 06.07.2020. https://doi.org/10.29242/report.emergingtech2020.landscape.
Mackenzie, Alison; Martin, Lindsey (Hg.): Developing Digital Scholarship. Emerging Practices in Academic Libraries, 2016. Online: https://doi.org/10.29085/9781783301799.
Oliver, Jeffrey C.; Kollen, Christine; Hickson, Benjamin u.a.: Data Science Support at the Academic Library, in: Journal of Library Administration 59 (3), 2019, S. 241–257. Online: https://doi.org/10.1080/01930826.2019.1583015.
Padilla, Thomas; Allen, Laurie; Frost, Hannah u.a.: Santa Barbara Statement on Collections as Data. Always Already Computational: Collections as Data (Version 2), 20.05.2019. https://doi.org/10.5281/zenodo.3066209.
Pearce, N.; Weller, M.; Scanlon, E. u.a.: Digital Scholarship Considered: How New Technologies Could Transform Academic Work, in: In Education 16 (1), 2010, S. 33–44. Online: http://dx.doi.org/10.37119/ojs2010.v16i1.44.
Pinfield, S.; Cox, A.; Rutter, S.: Mapping the Future of Academic Libraries: A Report for SCONUL, Society of College, National and University Libraries (SCONUL), London 11.12.2017. https://sconul.ac.uk/publication/mapping-the-future-of-academic-libraries, Stand: 23.08.2022.
Prudlo, Marion: Digital Scholarship an der UB Bern, Universitätsbibliothek Bern, 10.2019. Unveröffentlicht.
Ridley, Michael; Pawlick-Potts, Danica: Algorithmic Literacy and the Role for Libraries, in: Information Technology and Libraries 40 (2), 2021. https://doi.org/10.6017/ital.v40i2.12963.
Roemer, Robin Chin; Kern, Verletta (Hg.): The Culture of Digital Scholarship in Academic Libraries, Chicago 2019.
Romein, C. Annemieke; Kemman, Max; Birkholz, Julie M. u.a.: State of the Field: Digital History, in: History 105 (365), 2020, S. 291–312. Online: https://doi.org/10.1111/1468-229X.12969.
Schöch, Christof: Big? Smart? Clean? Messy? Data in the Humanities, in: Journal of Digital Humanities 2 (3), 2013, S. 2–13. Online: http://journalofdigitalhumanities.org/2-3/big-smart-clean-messy-data-in-the-humanities/, Stand: 21.06.2022.
Senseney, Megan; Dickson Koehl, Eleanor; Sandore Namachchivaya, Beth u.a.: Transforming Library Services for Computational Research With Text Data. Environmental Scan, Stakeholder Perspectives, and Recommendations for Libraries, Association of College and Research Libraries, Chicago, Ill, 2021. Online: https://acrl.ala.org/acrlinsider/transforming-library-services-for-computational-research-with-text-data-environmental-scan-stakeholder-perspectives-and-recommendations-for-libraries/, Stand: 25.08.2021.
Vinopal, Jennifer; McCormick, Monica: Supporting Digital Scholarship in Research Libraries. Scalability and Sustainability, in: Journal of Library Administration 53 (1), S. 27–42. Online: https://doi.org/10.1080/01930826.2013.756689.
Wilkinson, Mark D.; Dumontier, Michel; Aalbersberg, IJsbrand Jan u.a.: The FAIR Guiding Principles for Scientific Data Management and Stewardship, in: Scientific Data 3 (1), 15.03.2016, S. 4. https://doi.org/10.1038/sdata.2016.18.
Wilms, Lotte: Digital Humanities in European Research Libraries. Beyond Offering Digital Collections, in: LIBER Quarterly 31 (1), 2021, S. 1–23. Online: https://doi.org/10.18352/lq.10351.
Woitas, Kathi: Digital Scholarship Services. Neue Dienstleistungen von wissenschaftlichen Bibliotheken für die datenbasierte Forschung, in: 110. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2022 - 8. Bibliothekskongress, Leipzig 2022. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-179091.
Woitas, Kathi: Digital Scholarship Services an der Universitätsbibliothek Bern: Umsetzung, Universitätsbibliothek Bern, 07.10.2020. Unveröffentlicht.
Woitas, Kathi: Digital Scholarship Services an der Universitätsbibliothek Bern, Universitätsbibliothek Bern, 15.06.2020. Unveröffentlicht.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Kathi Woitas
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.