Tricky users

Graduierte, Promovierende und Postdoktorand*innen als Zielgruppe für Universitätsbibliotheken

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5865

Schlagwörter:

Promotion, Graduiertenzentrum, Postdoc, Schulung, Dissertation, Universitätsbibliothek Hildesheim

Abstract

An der Stiftung Universität Hildesheim hat sich eine Kooperation zwischen Graduiertenzentrum und Universitätsbibliothek entwickelt, die sich speziell der Zielgruppe der Graduierten, Promovierenden und Postdoktorand*innen annimmt. Hierbei gibt es zwei Herausforderungen: die Konzeption von Formaten und die Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Die gemeinsam geplante und organisierte Workshop-Reihe „Publication Week“ sowie ihre Bewerbung wird als Best-Practice-Beispiel vorgestellt.

Literaturhinweise

Egeling, Alexander; Koepernik, Claudia: E5 Unterstützungsangebote für Promovierende. Promotionsberatung, in: Dülcke, Dana (Hg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive, Bielefeld 2021, 3. Aufl., S. 234–239.

Lipphardt, Anna: Das kreative Chaos, in: Girgensohn, Katrin (Hg.): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender, Wiesbaden 2010, S. 83–95.

Mohr, Dunja M.: Go academic! Strategien für das Berufsfeld Wissenschaft, in: Girgensohn, Katrin (Hg.): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender, Wiesbaden 2010, S. 169–177.

Ruhl, Kathrin: Promotionsordnungen. Formale Rahmenbedingungen der Promotionsphase, in: Nünning, Ansgar; Sommer, Roy (Hg.): Handbuch Promotion. Forschung - Förderung - Finanzierung, Stuttgart, Weimar 2007, S. 61–77.

Schmiel, Markus: Das Lehr- und Lernkonzept der Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, in: GMS Medizin — Bibliothek — Information 14 (1-2), 2014. Online: http://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2014-14/mbi000306.shtml, Stand: 29.08.2022.

Sommer, Roy: Textproduktion. Gattungskonventionen, Argumentationsstrategien und die Dramaturgie wissenschaftlicher Texte, in: Nünning, Ansgar; Sommer, Roy (Hg.): Handbuch Promotion. Forschung – Förderung – Finanzierung, Stuttgart, Weimar 2007, S. 268–285.

Vieler, Astrid; Wöckel, Claudia: Vom Informationsversorger zum Forschungsdienstleister. Änderung der Wahrnehmung bibliothekarischer Arbeit durch Open Access an der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften der Universität Leipzig 19 (1-2), 2019. Online: https://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2019-19/mbi000439.shtml, Stand: 29.08.2022.

Wergen, Jutta: Qualifizierung in der Promotionsphase. Entwicklung und Gestaltung von Programmen zur Weiterbildung von Promovierenden, in: Wergen, Jutta (Hg.): Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen, Berlin, Münster 2011 (Bildung – Hochschule – Innovation), S. 229–250.

Wintermantel, Margret: Institutionelle Verantwortung für die Promotion, in: Wintermantel, Margret (Hg.): Promovieren heute. Zur Entwicklung der deutschen Doktorandenausbildung im europäischen Hochschulraum, Hamburg 2010, S. 13–22.

Downloads

Veröffentlicht

15.11.2022

Zitationsvorschlag

Frank, N. F. (2022). Tricky users: Graduierte, Promovierende und Postdoktorand*innen als Zielgruppe für Universitätsbibliotheken. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(4), 1–9. https://doi.org/10.5282/o-bib/5865

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge