Educational cooperation of public libraries during the lockdowns

Results of an online survey about how to address schools for digital reading and media education

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5860

Schlagwörter:

Bildungskooperationen, Lockdwon, Bibliotheken, Lernräume, Digitale Kompetenzen

Abstract

Auf Grundlage einer deutschlandweiten Fragebogenuntersuchung werden im folgenden Beitrag Daten zu Bildungskooperationen vor und während des Lockdowns sowie zur Selbsteinschätzung der Bibliothekar*innen hinsichtlich ihrer Kompetenz zur digitalen Vermittlung von Lese- und Medienkompetenzen präsentiert. Es wird aufgezeigt, welche Lernräume Bibliotheken im Lockdown anbieten konnten und wie Schulen diese Angebote nutzten. Die Konsequenzen, die die Bibliotheken selbst aus ihren Erfahrungen während des Lockdowns ziehen, werden vor dem Hintergrund der Interessen weiterer Bildungspartnerinstitutionen reflektiert und Schlüsse für die Gestaltung von Bildungskooperationen sowie für die Aus- und Fortbildung von Bibliothekar*innen gezogen.

Literaturhinweise

Bäßler, Kirstin: Bibliotheken im digitalen Wandel. Der Deutsche Bibliotheksverband unterstützt mit verschiedenen Programmen die Transformation von Bibliotheken – gerade in Zeiten der Pandemie, in: BuB 73 (05), 2021, pp. 234–236.

Bildungspartner NRW: Kooperation mit außerschulischen Partnern – didaktische Potentiale, 20.03.2018, https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/Basismaterial/Kooperation_mit_ausserschulischischen_Partnern_Didaktische_Potentiale.pdf, last accessed: 09.11.2022.

Bildungspartner NRW: Evaluationsbericht 2021. Digitale Lernangebote in Bildungspartnerschaften, 2021 https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/Basismaterial/Evaluationsbericht-2021.pdf, last accessed: 09.11.2022.

Böttcher, Carina; Breidlid, Jacqueline: Bibliotheken als wichtige Akteure der außerschulischen Bildungsarbeit. Kreative Bildungspartner vor, während und nach Corona / Zahlreiche Förderprogramme, in: BuB 73 (08/09), 2021, pp. 462–465.

Deutscher Bibliotheksverband: Öffentliche Bibliothek 2025. Leitlinien für die Entwicklung der Öffentlichen Bibliotheken, Februar 2021, https://www.bibliotheksverband.de/sites/default/files/2021-03/Positionspapier_ÖB_2025_FINAL_WEB.pdf, last accessed: 09.11.2022.

Deutscher Bibliotheksverband: Bericht zur Lage der Bibliotheken. Zahlen und Fakten 2020/2021, 2021, https://www.bibliotheksverband.de/sites/default/files/2020-12/Bericht_zur_Lage_2020__2021.pdf, last accessed: 09.11.2022.

Deutsches Schulbarometer Spezial. Lehrerbefragung zur Corona-Krise, 2020, https://deutsches-schulportal.de/unterricht/lehrer-umfrage-deutsches-schulbarometer-spezialcorona-krise-april-2020/, last accessed: 09.11.2022.

Digital Competence Framework for Educators 2022, European Commission, https://jointresearch-centre.ec.europa.eu/digcompedu_en, last accessed: 09.11.2022.

Digitale Kompetenz Lehrender, 2022, https://joint-research-centre.ec.europa.eu/system/files/2018-09/digcompedu_leaflet_de_2018-01.pdf, last accessed: 09.11.2022.

Keller-Loibl, Kerstin; Brandt, Susanne: Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken, Berlin, München 2015.

Labusch, Amelie; Eickelmann, Birgitt; Conze, Daniela: ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland, Münster 2020. Online: https://doi.org/10.31244/9783830993087.

Liquid infrastructure, Accenture, https://www.accenture.com/nz-en/insights/interactive/fjord-trends-liquid-infrastructure, last accessed: 09.11.2022.

Marci-Boehncke, Gudrun: Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler. Optionen für eine bibliotheksdidaktische Grundlegung, in: Stang, Richard; Umlauf, Konrad (Hg.): Lernwelt Öffentliche Bibliothek. Dimensionen der Verortung und Konzepte, Berlin, Boston 2018, pp. 70–80.

Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias: Education with digital culture. Shifting the paradigms of prospective knowledge by mediatization, in: Medien Journal 44 (1), 2020, pp. 5–17.

Marci-Boehncke, Gudrun; Vogel, Tatjana: Experts of reading. Teachers and librarians as partners for digital readership. An evaluated teaching-model in cooperation of TU Dortmund, the BMBF/Mercator-Initiative BiSS (Education in language and writing) and the Technical University of Cologne, in: INTED 2017 Proceedings, https://doi.org/10.21125/iceri.2017.2331.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: JIMplus. Lernen und Freizeit in der Corona-Krise [Slides], 21.04.2020, https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf, last accessed: 09.11.2022.

Nussbaum, Martha: Creating capabilities. The human development approach. Cambridge, Mass. 2011.

Oldenburg, Ray: The great good place. Cafés, coffee shops, bookstores, bars, hair salons, and other hangouts at the heart of a community, New York 1989.

Oldenburg, Ray: Celebrating the Third Place. Inspiring stories about the great good places at the heart of our communities, New York 2001.

Seidl, Tobias; Vonhof, Cornelia: Bibliotheken sind da – was Bibliotheken in der Corona-Krise leisten (können). Eine Ad-hoc-Studie zu den Angeboten von Bibliotheken in Baden-Württemberg, in: BuB 73 (05), 2021. pp. 244–245.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Dimensionen der Learning und Teaching Library. Veränderung von Lehr- und Lernkontexten in Öffentlichen Bibliotheken, in: Stang, Richard; Umlauf, Konrad (Hg.): Lernwelt Öffentliche Bibliothek. Dimensionen der Verortung und Konzepte. Berlin, Boston 2018, pp. 57–69.

Vogt, Hannelore: Nicht nur in Zeiten der Pandemie. Überlegungen zu Veränderungen in der Stadtbibliothek Köln, in: BuB 73 (05), 2021, pp. 238–241.

Downloads

Veröffentlicht

06.12.2022

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge

Zitationsvorschlag

Educational cooperation of public libraries during the lockdowns: Results of an online survey about how to address schools for digital reading and media education. (2022). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 9(4), 1-13. https://doi.org/10.5282/o-bib/5860