DeepGreen

Eine Infrastruktur für die Open-Access-Transformation

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5764

Schlagwörter:

Open Access, Open-Access-Lieferdienst, Zweitveröffentlichung

Abstract

Mit DeepGreen wurde eine Infrastruktur aufgebaut und etabliert, die Zeitschriftenartikel von wissenschaftlichen Verlagen abholt und berechtigten Bibliotheken zur Veröffentlichung in ihren Repositorien sendet. DeepGreen unterstützt Bibliotheken als Dienstleister für Hochschulen, außeruniversitäre Einrichtungen und die dort tätigen Wissenschaftler*innen, Publikationen auf Open-Access-Repositorien frei zugänglich zu machen und fördert das Zusammenspiel von wissenschaftlichen Einrichtungen und Verlagen. DeepGreen wurde von Januar 2016 bis Juni 2021 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und wird nun vom Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg, von der Bayerischen Staatsbibliothek und von der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg in arbeitsteiliger Eigenleistung für zwei Jahre weiterbetrieben. Der vorliegende Beitrag beleuchtet vielfältige Aspekte bei der Realisierung von DeepGreen und geht auf die Perspektiven dieser zentralen Open-Access-Infrastruktur für deutsche Wissenschaftseinrichtungen ein.

Literaturhinweise

Becker, Pascal-Nicolas u.a.: Questionnaire for effective exchange of bibliographic metadata. Current status of publishing houses, 2016. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0297-zib-60419.

Bertelmann, Roland u.a.: DeepGreen. Open-Access-Transformation in der Informationsinfrastruktur. Anforderungen und Empfehlungen. Version 1.0, 2021. Online: https://doi.org/10.12752/8150.

Deutsche Forschungsgemeinschaft: Grundsätze für den Erwerb DFG-geförderter überregionaler Lizenzen (Allianz-Lizenzen), 2015. Online: http://www.dfg.de/formulare/12_181/12_181_de.pdf, Stand: 15.09.2021.

Downloads

Veröffentlicht

01.03.2022

Zitationsvorschlag

Boltze, J., Höllerl, A., Kuberek, M., Lohrum, S., Pampel, H., Putnings, M., Retter, R., Rusch, B., Schäffler, H., & Söllner, K. (2022). DeepGreen: Eine Infrastruktur für die Open-Access-Transformation. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(1), 1–13. https://doi.org/10.5282/o-bib/5764

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze