Überregionale Lizenzierung

Bilanz eines DFG-Förderprogramms

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5707

Schlagwörter:

Lizenzierung, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Allianz-Lizenzen

Abstract

Das Förderprogramm „Überregionale Lizenzierung“ der DFG wurde in den Jahren 2018 und 2019 ausgewertet, um den Gremien der DFG eine Basis für Entscheidungen zum Umgang mit dem Förderangebot nach Ablauf des bis Ende 2020 befristet eingerichteten Programms zu schaffen. Die Förderung zielte seit 2010 auf die optimierte Versorgung der Wissenschaft mit forschungsrelevanten digitalen Ressourcen ab. Nach zehn Jahren der Förderung von Allianz-Lizenzen kann das Programm nun in seinem Gesamtbeitrag zu einer Strukturbildung auf nationaler Ebene gewürdigt werden.

Wie die Auswertung zeigt, konnte die digitale Informationsversorgung der Wissenschaft in allen Fächern und fachübergreifend durch die Förderung verbessert werden. Dies wird deutlich an der Entwicklung des Verbreitungsgrads (Teilnehmende) und an der Relevanz der Angebote (Nutzung). Die Förderung hat insbesondere einen Mehrwert hinsichtlich der Finanzierung von „Moving Walls“ gebracht, welche in der Regel zeitverzögert einen deutschlandweiten Zugriff auf wissenschaftliche Inhalte ermöglicht haben. Weiterhin sind durch die Förderung die Bezugskonditionen für die Produkte optimiert worden. Die Wirtschaftlichkeit der geförderten Produkte war gegeben, allerdings sind auch viele Lizenzen aufgrund der finanziellen Angebotskonditionen nicht gefördert worden. Die Verhandlungen auf nationaler Ebene haben insgesamt zu mehr Transparenz hinsichtlich der Konditionen beigetragen und durch die Grundsätze für die Förderung standardisierende Effekte auf andere Vertragskontexte, z. B. im regionalen konsortialen Umfeld, gehabt. Weitere Ergebnisse im Detail bestehen in einer Analyse des Nutzens der über die Förderung umzusetzenden innovativen Lizenzmodelle oder Mehrwertkomponenten. Darunter fallen die Regelungen zum Open Access (grüner Weg), zum Hosting und zum Text-and-Data-Mining. Die Mehrwertkomponenten konnten unterschiedlich gut verhandelt und umgesetzt werden.

Als Teil des Förderprogramms wurde von 2017-2020 die Ausschreibung „Open-Access-Transformationsverträge“, parallel zu den ersten DEAL-Verhandlungen, ins Leben gerufen. Diese Ausschreibung hat wichtige Erkenntnisse gebracht, welche in die weitere Gestaltung der Open-Access-Transformation über Verträge auf nationaler Ebene einfließen sollen, aber nicht in diesem Beitrag behandelt werden.

Literaturhinweise

Merkblatt Überregionale Lizenzierung der DFG: https://www.dfg.de/formulare/12_18, Stand: 15.05.2021.

Grundsätze Überregionale Lizenzierung der DFG: https://www.dfg.de/formulare/12_181, Stand: 15.05.2021.

Datenbank National- und Allianzlizenzen: DFG-geförderte Lizenzen für elektronische Medien — Nationallizenzen: https://www.nationallizenzen.de/, Stand: 15.05.2021.

Open-Access-Rechte in Allianzlizenzen: https://www.nationallizenzen.de/open-access/open-access-rechte.xls/view, Stand: 15.05.2021.

Goltz-Fellgiebel, J. A., & Putnings, M. (2019). Open-Access-Transformation mit DeepGreen:

Gemeinsam den (grünen) Schatz heben. In: o-bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 6 (1), 1–11. https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H1S1-11, Stand: 15.05.2021.

Entwicklung eines Klassifikationsschemas (Banding) für die Informationsbeschaffung für wissenschaftliche Einrichtungen in Deutschland: Banding-Studie-2014.pdf (fz-juelich.de). https://juser.fz-juelich.de/record/838328/files/Banding-Studie-2014.pdf, Stand: 15.05.2021.

Downloads

Veröffentlicht

29.06.2021

Zitationsvorschlag

Heidler, R., & Holzer, A. (2021). Überregionale Lizenzierung: Bilanz eines DFG-Förderprogramms. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(2), 1–24. https://doi.org/10.5282/o-bib/5707

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze