Making of oder Lost in translation?

Das Framework for Information Literacy for Higher Education – Herausforderungen bei der Übersetzung ins Deutsche und der bibliothekarischen Anwendung

Autor*innen

  • Oliver Schoenbeck Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Marcus Schröter Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universitätsbibliothek http://orcid.org/0000-0002-4494-1473
  • Naoka Werr Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen, München

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5703

Schlagwörter:

Framework for Information Literacy for Higher Education, Informationskompetenz

Abstract

Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das 2016 von der Association of College & Research Libraries (ACRL) veröffentlichte Framework for Information Literacy for Higher Education, dessen Kernideen und Entwicklung aus Vorläufern wie den 2000 von der ACRL publizierten Information Literacy Competency Standards for Higher Education heraus skizziert werden. Die Rezeptionsgeschichte dieser Standards im deutschen Sprachraum wird vor dem Hintergrund der Geschichte ihrer (partiellen) Übersetzung nachgezeichnet und hieraus das Potenzial abgeleitet, das die nun vorliegende vollständige Übersetzung des Framework ins Deutsche für eine zeitgemäße Förderung von Informationskompetenz bietet. Die vielfältigen Herausforderungen einer solchen Übersetzung werden durch Einblicke in die Übersetzungswerkstatt exemplarisch reflektiert.

Literaturhinweise

Ahnert, Carolin: Threshold Concepts in deutschen Bibliotheken – eine Utopie?, in: o-bib 4 (1), 2017, S. 26-31. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S26-31, Stand: 26.03.2021.

ACRL, Framework for Information Literacy for Higher Education, arla.org, 11.01.2016, http://www.ala.org/acrl/standards/ilframework, Stand: 26.03.2021.

ACRL, Information Literacy Competency Standards for Higher Education, arla.org, 18.01.2000, https://alair.ala.org/bitstream/handle/11213/7668/ACRL%20Information%20Literacy%20Competency%20Standards%20for%20Higher%20Education.pdf?sequence=1&isAllowed=y, Stand 26.03.2021.

A New Curriculum for Information Literacy (ANCIL), Online: https://newcurriculum.wordpress.com/, Stand: 26.03.2021.

Bundy, Allan (Hg.): Australian and New Zealand Information Literacy Framework – principles, standards and practice, Adalaide 20042, https://www.utas.edu.au/__data/assets/pdf_file/0003/79068/anz-info-lit-policy.pdf, Stand: 26.03.2021.

Catts, Ralph; Lau, Jesus: Towards information literacy indicators, Paris 2008. Online: https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000158723/PDF/158723eng.pdf.multi, Stand: 26.03.2021.

Coonan, Emma: A new curriculum for information literacy – transitional, transferable, transformational. Theoretical background: teaching learning: perceptions of information literacy, Arcadia Project, Cambridge 2011.

Deutscher Bibliotheksverband: Standards der Informationskompetenz für Studierende, 2009, http://zpidlx54.zpid.de/wp-content/uploads/2015/02/DBV_Standards_Infokompetenz_03.07.2009_endg.pdf, Stand: 26.03.2021.

Franke, Fabian: Das Framework Information Literacy – neue Impulse für die Förderung von Informationskompetenz in Deutschland?! Vortrag auf dem 106. Deutschen Bibliothekartag in Frankfurt am Main 2017. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-28676, Stand: 26.03.2021.

Franke, Fabian: Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin; Boston, 20162, S. 22-29. Online: https://doi.org/10.1515/9783110403367-004, Stand: 26.03.2021.

Franke, Fabian: Das Framework for Information Literacy. Neue Impulse für die Förderung von Informationskompetenz in Deutschland?!, in: o-bib 4 (1), 2017, S. 22-29. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H4S22-29, Stand: 26.03.2021.

Hochschulrektorenkonferenz: Hochschule im digitalen Zeitalter. Informationskompetenz neu begreifen – Prozesse anders steuern, 2012. Online: https://www.hrk.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Entschliessung_Informationskompetenz_20112012_01.pdf, Stand: 02.05.2021.

Homann, Benno: Standards der Informationskompetenz. Eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der Teaching Library, in: Bibliotheksdienst 36 (5), 2002, S. 625-637. Online: https://doi.org/10.1515/bd.2002.36.5.625.

Hsieh, Ma Lei; Dawson, Patricia H.; Yang Sharon Q.: The ACRL Framework successes and challenges since 2016: A survey; in: The Journal of Academic Librarianship 47 (2), 2021.

Humrickhouse, Elizabeth: Flipped classroom pedagogy in an online learning environment: A self-regulated introduction to information literacy threshold concepts, in: The Journal of Academic Librarianship 47 (2) 2021.

Kibler, Simone: Threshold Concepts im Spiegel von Theorie und Praxis – neue Perspektiven für die IK-Vermittlung? Vortrag auf dem 107. Deutschen Bibliothekartag in Berlin 2018.Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-36971, Stand: 26.03.2021.

Klingenberg, Andreas: Referenzrahmen Informationskompetenz. Erarbeitet von Andreas Klingenberg im Auftrag der dbv-Kommission Bibliothek & Schule und der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz des dbv und VDB, 2016, https://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/Kommissionen/Kom_Infokompetenz/2016_11_neu_Referenzrahmen-Informationskompetenz_endg__2__Kbg.pdf, Stand: 26.03.2021.

Meyer, Jan H.F.; Land, Ray (Hg.): Overcoming barriers of student understanding. Threshold concepts and troublesome knowledge, London 2006.

McClure,Hazel; Schaub, Gayle; Bravender, Patricia: Information literacy threshold concepts and the association of college and research libraries‘ framework for information literacy for higher education, 2016. Vortrag auf dem 105. Deutschen Bibliothekartag in Leipzig 2016. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-23700, Stand: 26.03.2021.

Netzwerk Informationskompetenz Baden-Württemberg (Hg.): Standards der Informationskompetenz für Studierende, Mannheim 2006, https://elib.uni-stuttgart.de/bitstream/11682/6225/1/ik_Broschuere_01.pdf, Stand: 26.03.2021.

Projekt „Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen (Hg.): Schweizer Standards der Informationskompetenz, Zürich 2011, https://www.informationskompetenz.ch/doc/e-lib/1_d_schweizer%20standards.pdf, Stand: 26.03.2021.

Renn, Oliver: Das Framework for Information Literacy for Higher Education – in die Praxis umgesetzt! Vortrag auf dem 107. Deutschen Bibliothekartag in Berlin 2018. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-37008, Stand: 26.03.2021.

Sauerwein, Tessa: Framework Information Literacy – Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis, in: Bibliothek – Forschung und Praxis 43 (1), 2019, S. 126-138.

Schaub, Gayle; McClure, Hazel: Information Literacy Threshold Concepts and the Association of College and Research Libraries‘ Framework of Information Literacy of Higher Education, in: o-bib 4 (1), 2017, S. 1-9. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S1-9, Stand: 26.03.2021.

Secker, Jane; Coonan, Emma (Hg.): Rethinking information literacy. A practical framework for supporting learning, London 2012.

SCONUL: Seven Pillars of Information Literacy. A model defining core abilities and understandings of information literacy in higher education, https://www.sconul.ac.uk/page/seven-pillars-of-information-literacy, Stand: 26.03.2021.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Threshold-Konzepte, das ANCIL-Curriculum und die Metaliteracy - Überlegungen zu Konsequenzen für die Förderung von Informationskompetenz in deutschen Hochschulen, in: o-bib 4 (1), 2017, S. 10-25. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S10-25, Stand: 26.03.2021.

Deutscher Hochschulverband und Verein Deutscher Bibliothekare: Vertrag zwischen dem Verein Deutscher Bibliothekare und dem Deutschen Hochschulverband über eine Initiative zur Erlangung von Informationskompetenz an deutschen Universitäten, 2003, https://www.vdb-online.org/publikationen/einzeldokumente/2003-01-27_vertrag-vdb-hochschulverband.pdf, Stand: 26.03.2021.

Werr, Naoka: Lehre in Zeiten von Framework und Qualifikationsprofil vor dem Hintergrund der HRK-Empfehlung: Überlegungen zu einer möglichen Umsetzung des „shifts from teaching to learning“ im IK-Unterricht am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, in: o-bib 4 (19), 2017, S. 48-61. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S48-61, Stand: 26.03.2021.

Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur digitalen Informationsversorgung der Hochschulen, Greifswald 13.07.2001, Drs. 4935/01. Online: https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4935-01.html, Stand: 26.03.2021.

Wittich, Anke; Gäde, Maria: Konzepte zur Vermittlung von Informationskompetenz anhand des Frameworks for Information Literacy. Vortrag auf dem 107. Deutschen Bibliothekartag in Berlin 2018. Online: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-33309, Stand: 26.03.2021.

Downloads

Veröffentlicht

18.05.2021

Zitationsvorschlag

Schoenbeck, O., Schröter, M., & Werr, N. (2021). Making of oder Lost in translation? : Das Framework for Information Literacy for Higher Education – Herausforderungen bei der Übersetzung ins Deutsche und der bibliothekarischen Anwendung. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(2), 1–16. https://doi.org/10.5282/o-bib/5703

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt