S.P.U.T.N.I.K. – ein Schülertutorial im Sinne des Framework

Ein Werkstattbericht

Autor*innen

  • Gabriele Blümig Universitätsbibliothek Würzburg
  • Naoka Werr Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen, München

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5669

Schlagwörter:

Framework for Information Literacy for Higher Education, Schwellenkonzepte, Schülertutorial, Informationskompetenz

Abstract

Die Arbeitsgruppe Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern (AGIK Bay) veröffentlichte im Oktober 2020 das interaktive E-Tutorial S.P.U.T.N.I.K. zur Förderung der Informationskompetenz von Schüler*innen der Oberstufe, das sich inhaltlich am Framework for Information Literacy for Higher Education orientiert. Der Artikel zeichnet die Entstehung des Tutorials in Kooperation mit Studierenden des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern nach und skizziert die Herausforderungen bei der finalen Umsetzung durch die Universitätsbibliothek Würzburg. Das Tutorial ist als Moodle- und Ilias-kompatibles SCORM-Lernpaket mit vielen interaktiven Quizelementen konzipiert und in fünf Modulen aufgebaut. Es ist online zugänglich und steht zur Nachnutzung innerhalb der DACH-Bibliothekscommunity unter einer Creative Commons Lizenz bereit.

Literaturhinweise

Association of College and Research Libraries (ACRL): Information Literacy Competency Standards for Higher Education, https://crln.acrl.org/index.php/crlnews/article/view/19242/22395, Stand: 04.12.2020.

Barbian, Jan-Pieter; Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Informationskompetenz. Leitbegriff bibliothekarischen Handelns in der digitalen Informationswelt, Wiesbaden 2017.

Bärnreuther, Karin: Bibliothekskurse konzipieren mit dem Framework for Information Literacy for Higher Education am Beispiel der Online-Enzyklopädie Wikipedia, Bachelorarbeit, Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen, München 2020, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m509-0000000231.

Bernholt, Sascha; Köhler, Christine; Broman; Karolina: Die Verständnisentwicklung zentraler Fachkonzepte im Chemieunterricht der Sekundarstufe, in: Maurer, Christian (Hg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung Berlin 2015, Regensburg 2016, S. 223–225. Online: https://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_223_Bernholt.pdf, Stand: 04.12.2020.

Burns, Elizabeth; Gross, Melissa; Latham, Don: The Information Literacy continuum: Mapping the ACRL Framework to the AASL School Library Standards, in: School Libraries Worldwide 25 (1), 2019, S. 1–20.

Franke, Fabian; Pfister, Silvia; Schüller-Zwierlein, André: „Hätten wir personelle Valenzen, würden wir uns um stärkere Nutzung bemühen.“ Eine Umfrage zur Vermittlung von Themenschwerpunkt Informationskompetenz an Schüler an den bayerischen wissenschaftlichen Bibliotheken, in: Bibliotheksdienst 41 (12), 2007, S. 1307–1320. Online: https://doi.org/10.1515/bd.2007.41.12.1307.

Fry Balci, Leanna; Rich, Peter J.: Teaching the Framework Using an Online Tutorial, in: Julien, Heidi; Gross, Melissa; Latham, Don (Hg.): The information literacy framework. Case studies of successful implementation, Lanham; Boulder; New York u.a. 2020, S. 97–110.

Gantert, Klaus; Schindler, Monika; Werr, Naoka: „Es macht Spaß, hier zu studieren! Der Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen stellt sich vor“, in: Bibliotheksforum Bayern 8, 2014, S. 208–211. Online: https://www.bibliotheksforum-bayern.de/fileadmin/archiv/2014-3/PDF-Einzelbeitraege/BFB_0314_08_Werr_V03.pdf, Stand: 04.12.2020.

Julien, Heidi; Gross, Melissa; Latham, Don (Hg.): The information literacy framework. Case studies of successful implementation, Lanham; Boulder; New York u.a.2020.

Keller-Loibl, Kerstin: Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz, in: Sühl-Strohmenger: Handbuch Informationskompetenz 2012, S. 179–186.

Meyer, Jan H.F.; Land, Ray (Hg.): Threshold concepts and troublesome knowledge, in: Dies.: Overcoming barriers to student understanding. Threshold concepts and troublesome knowledge, Oxon; New York 2006, S. 3–32.

Pausch, Marion; Borstelmann, Arno; Müller, Andreas: Selbstständig lernen durch Recherche, Hannover 2011. Online: http://info.transfer-medien.com/wp-content/uploads/2011/02/Rechercheheft_Ohne-Beschnitt_k.pdf, Stand: 18.02.2021.

Riegler, Peter: Schwellenkonzepte, Konzeptwandel und die Krise der Mathematikausbildung, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (4), 2014, S. 241–257. Online: https://lx1.mint-kolleg.kit.edu/recherche/ZFHE_Transfer%20von%20Studienreformprojekten/724-3080-2-PB.pdf, Stand: 04.12.2020.

Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin; Boston 2012.

Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin; Boston 2016,2. Auflage.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Die Teaching Library kostet Personal, Zeit und Geld – wie lässt sich der Aufwand rechtfertigen? Vortrag auf dem 4. Kongress für Bibliothek und Information, Leipzig 2010, https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/files/749/Kongress_Leipzig2010_SuehlStrohmenger.pdf, Stand: 04.12.2020.

Werr, Naoka: In der QE 3 löst der Bachelor das Diplom ab. Der verwaltungsinterne Bachelorstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der FHVR“, in: Bibliotheksforum Bayern 10, 2016, S. 124–128. Online: https://www.bibliotheksforum-bayern.de/fileadmin/archiv/2016-2/015-In-der-QE3-loest-der-Bachelor-das-Diplom-ab.pdf, Stand: 04.12.2020.

Downloads

Veröffentlicht

25.05.2021

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt

Zitationsvorschlag

Blümig, G., & Werr, N. (2021). S.P.U.T.N.I.K. – ein Schülertutorial im Sinne des Framework: Ein Werkstattbericht. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 8(2), 1-14. https://doi.org/10.5282/o-bib/5669