Verbreitung und Ausgestaltung von Makerspaces an Universitäten in Deutschland
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H3S40-55Schlagwörter:
Makerspace, Fablab, Universität, Hochschulbildung, Bildungsformat, Kreativität, Innovative Lernmethoden, Hochschulen in Deutschland, Innovation, 3D-Druck, 3D-Technologie, Lernwerkstatt, Fachhochschule, Deutschland, Baden-WürttembergAbstract
Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist eine Übersicht von Makerspaces an Universitäten in Deutschland. Anhand von Homepagerecherchen wurden die Hochschulen auf die Einrichtung von Makerspaces untersucht. Durch Erfassung verschiedener Merkmale wie u. a. der Art des Trägers und des Managements sowie der technischen Ausstattung wurden die Makerspaces beschrieben. Ergebnis der Arbeit ist die Übersicht von insgesamt 24 Makerspaces an 18 Universitäten in Deutschland.
Veröffentlicht
07.10.2019
Ausgabe
Rubrik
Aufsätze
Lizenz
Copyright (c) 2019 Katharina Späth, Tobias Seidl, Viktoria Heinzel
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Späth, K., Seidl, T., & Heinzel, V. (2019). Verbreitung und Ausgestaltung von Makerspaces an Universitäten in Deutschland. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 6(3), 40-55. https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H3S40-55