Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln

Autor*innen

  • Inka Tappenbeck TH Köln
  • Laura Sahler
  • Janina Wüst
  • Annika Mühling
  • Pia Piontkowitz
  • Verena Rothe
  • Dominique Roth
  • Luisa Faust
  • Pia Schüßler
  • Peter Schubert

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H2S33-47

Schlagwörter:

Informationskompetenz, E-Learning, Informationsdidaktik

Abstract

Der Beitrag stellt am Beispiel von studentischen Projekt- und Praxisarbeiten aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln Möglichkeiten der Erstellung von E-Learning-Angeboten vor, die sich in kurzer Zeit und ohne finanzielles Budget realisieren lassen. Der Fokus liegt dabei auf unkonventionellen Darstellungsformen wie bspw. Comic-artigen Animationsfilmen oder der Präsentation bibliothekarischer Inhalte nach dem Modell von „Sommers Weltliteratur“. Der Beitrag möchte Bibliotheken dazu anregen, im Kontext des E-Learning mit neuen Formaten zu experimentieren, die dazu beitragen können, die Attraktivität der bibliothekarischen Angebote zu erhöhen und die sich gleichzeitig mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand realisieren lassen.

Literaturhinweise

- Horstmann, Wolfram; Jahn, Najko; Schmidt, Birgit: Der Wandel der Informationspraxis in Forschung und Bibliothek, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 62 (2), 2015, S. 73-79. Online: http://dx.doi.org/10.3196/186429501562223.

- Mayer, Richard E. (Hg.): The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (E-Book), New York 20142. Online: https://doi.org/10.1017/CBO9781139547369.

- Mayer, Richard E.: Multimedia Learning (E-Book), Cambridge 20122, S. 3-27. Online: https://doi:10.1017/CBO9780511811678.

Downloads

Veröffentlicht

09.07.2019

Zitationsvorschlag

Tappenbeck, I., Sahler, L., Wüst, J., Mühling, A., Piontkowitz, P., Rothe, V., Roth, D., Faust, L., Schüßler, P., & Schubert, P. (2019). Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 6(2), 33–47. https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H2S33-47

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze