Bibliothekare und Data Librarians – neue Profile für das bibliothekarische Fachpersonal der Zukunft

Autor*innen

  • Simone Fühles-Ubach TH Köln

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S7-17

Schlagwörter:

Studienreform, Bibliothekswissenschaft, Data and Information Science, Curriculum

Abstract

Alle sieben Jahre werden Bachelor-Studiengänge neu akkreditiert und dabei strukturell und inhaltlich den neuesten Entwicklungen der jeweiligen Berufsbilder angepasst. Wie sieht das zukünftige Profil eines Studierenden der Bibliothekswissenschaft aus und kann ein einziges Berufsbild den Anforderungen der Zukunft noch genügen? – Aufgegriffen wurden diese Fragen im Rahmen einer Studienreform am Institut für Informationswissenschaft (IWS) der TH Köln. Im Vordergrund einer sogenannten „Curriculumwerkstatt“ standen die zukünftigen Absolventenprofile der Studierenden, die nicht nur aus dem Blickwinkel der Lehrerenden entwickelt wurden, sondern in einem mehrstufigen Verfahren ebenso von Bibliotheksleitungen, Ausbilderinnen und Ausbildern und Studierenden wesentlich mitgestaltet wurden. Zentrales Ergebnis aller Gespräche und Workshops war, dass zahlreiche neue Themen für Absolventinnen und Absolventen erforderlich sind und daher eine einzige Studiengangausrichtung nicht mehr ausreichend sein kann.

 

 

Literaturhinweise

- Data Literacy Education: Datenkompetenzen für die Studierenden aller Fächer, https://www.stifterverband.org/data-literacy-education, Stand: 07.08.2018.

- Deutsche Forschungsgemeinschaft, Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme, Unterausschuss für Informationsmanagement: Empfehlungen zur gesicherten Aufbewahrung und Bereitstellung digitaler Forschungsprimärdaten, Januar 2009, http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/ua_inf_empfehlungen_200901.pdf, Stand: 07.08.2018.

- Deutscher Bibliotheksverband: Bericht zur Lage der Bibliotheken 2017/18, https://www.bibliotheksverband.de/dbv/publikationen/bericht-zur-lage-der-bibliotheken.html, Stand: 07.08.2018.

- Fachhochschule Köln: Hochschulentwicklungsplan. Strategischer Rahmenplan 2020, Köln 2011. Online: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/profil/hochschulentwicklungsplan2020.pdf, Stand: 07.08.2018.

- Mantel, Diana: Datenjournalismus, https://www.medienwiki.org/index.php/Datenjournalismus, Stand: 07.08.2018.

- Modulhandbuch für den Studiengang Data and Information Science (Bachelor of Science), https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/studium/studiengaenge/f03/180111_dis-modulbuch_vorlaufig_lz.pdf, Stand: 07.08.2018.

- Schaper, Niclas: HRK-Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in der Lehre, Hochschulrektorenkonferenz - Projekt nexus, 2012, https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/fachgutachten_kompetenzorientierung.pdf, Stand: 07.08.2018.

Downloads

Veröffentlicht

10.12.2018

Zitationsvorschlag

Fühles-Ubach, S. (2018). Bibliothekare und Data Librarians – neue Profile für das bibliothekarische Fachpersonal der Zukunft. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 5(4), 7–17. https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S7-17

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge