Coffee Lectures im Praxistest

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H2S96-100

Schlagwörter:

Bibliothekswesen, Bibliothek, Schulungsformate

Abstract

This paper reports on a series of Coffee Lectures held at TU Dortmund University Library in 2016 as a means of outreach to faculty.

Ein Werkstattbericht zu den Coffee Lectures, die die Universitätsbibliothek Dortmund 2016 iniitiert hat, um die Zielgruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzusprechen.

Autorenbiografien

  • Ursula Helmkamp, Universitätsbibliothek Dortmund
    M.A., Haushaltsbeauftragte, Fachreferentin für Wirtschaftswissenschaften und Raumplanung
  • Kathrin Höhner, Universitätsbibliothek Dortmund
    Dr., Open-Access-Beauftragte, Fachreferentin für Architektur und Bauwesen, Maschinenbau und Physik
  • Iris Hoepfner, Universitätsbibliothek Dortmund

    Sachgebietsleitung der Abteilung Informationskompetenz und Publikationsunterstützung

  • Stephanie Marra, Universitätsbibliothek Dortmund
    Dr., Leitung des Universitätsarchivs der TU Dortmund, Fachreferentin für Geschichte, Hauswirtschaft, Kulturanthropologie des Textilen, Kunst, Philosophie, Politik und Theologie

Literaturhinweise

Hochschulrektorenkonferenz, Hrsg. „Hochschule im digitalen Zeitalter: Informationskompetenz neu begreifen, Prozesse anders steuern: Entschließung der 13. Mitgliederversammlung der HRK am 20. November 2012 in Göttingen.“ Zuletzt geprüft am 15.11.2016. https://www.hrk.de/positionen/gesamtliste-beschluesse/position/?tx_szconvention_pi1%5bdecision%5d=1008&cHash=6c62857ecdf25bf2ca1ed1d3ecd9b277.

Renn, Oliver. „„Anwenderschulung zur computergestützten Informationsbeschaffung für Fortgeschrittene“ oder doch lieber in die Coffee Lectures?“ Information - Wissenschaft & Praxis 65, Nr. 3 (2014): 190–194. Zuletzt geprüft am 05.10.2016. doi:10.1515/iwp-2014-0038.

Downloads

Veröffentlicht

14.07.2017

Ausgabe

Rubrik

Berichte und Mitteilungen

Zitationsvorschlag

Coffee Lectures im Praxistest. (2017). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 4(2), 96-100. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H2S96-100