“Ich habe mich noch nicht mit Pollux beschäftigt” - eine Zufriedenheits- und Bedarfsanalyse des Fachinformationsdienstes Politikwissenschaft

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5680

Schlagwörter:

Fachinformationsdienst Politikwissenschaft, Umfrage, Open Access, Forschungsdatenmanagement

Abstract

Der Fachinformationsdienst Politikwissenschaft Pollux hat im Juni 2020 unter den Politik­wissenschaftler*innen in Deutschland eine Online-Umfrage durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, die Bedarfe und die Zufriedenheit der Zielgruppe mit dem Angebot von Pollux zu ermitteln. Es wurden Fragen aus den Bereichen Literaturrecherche, Open-Access-Publizieren, Forschungsdaten­management und Kommunikation gestellt. Ziele aus den Ergebnissen der Umfrage sind, dass Pollux bekannter gemacht werden muss, die Kernservices weiter ausgebaut und stetig zu verbessern sind sowie künftig auch über Open-Access-Publizieren und Forschungsdatenmanagement informiert und beraten werden soll.

Literaturhinweise

Alber, Florian; Hofmann, Olaf: Kundenbefragung Online, in: Welker, Martin; Taddicken, Monika; Schmidt, Jan-Hinrik u.a. (Hg.): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftli­che Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen, Köln 2014, S. 363–383.

Bandilla, Wolfgang: Online-Befragungen, GESIS Survey Guidelines, GESIS – Leibniz-Insti­tut für Sozialwissenschaften, Mannheim 2015. Online: https://www.gesis.org/fileadmin/upload/SDMwiki/Online_Befragungen_Bandilla_08102015_1.1.pdf, Stand: 05.01.2021.

Bartels, Tobias: Eine Disziplin – zwei Fachgesellschaften!? Ursachen und Hintergründe des Verhältnisses von DVPW und DGfP, in: Knelangen, Wilhelm; Stein, Tine (Hg.): Kontinuität und Kontroverse. Die Geschichte der Politikwissenschaft an der Universität Kiel, Essen 2013, S. 481–519.

DFG: Weiterentwicklung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wis­senschaft“. Stellungnahme der Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“, Bonn Mai 2019. Online: https://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/zahlen_fakten/programm_evaluation/studie_fid_stellungnahme.pdf, Stand: 21.12.2020.

Schardelmann, Tim; Otto, Wolfgang: POLLUX – von der Bedarfsanalyse zur technischen Umsetzung, Bibliotheksdienst 52, 2018, S. 225–234. Online: https://doi.org/10.1515/bd-2018-0029.

Wagner-Schelewsky, Pia; Hering, Linda: Online-Befragung, in: Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden 2019, S. 787–800.

Downloads

Veröffentlicht

2021-03-02

Zitationsvorschlag

Pfeifenberger, R., & Otto, W. (2021). “Ich habe mich noch nicht mit Pollux beschäftigt” - eine Zufriedenheits- und Bedarfsanalyse des Fachinformationsdienstes Politikwissenschaft. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(1), 1–14. https://doi.org/10.5282/o-bib/5680

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze