Informationskompetenz-Vermittlung für Schulklassen mit Wikipedia und dem Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5650

Schlagwörter:

Schule, Informationskompetenz, Bibliothekskurs

Abstract

Das Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung bietet sich als bibliotheksdidaktischer Rahmen auch schon für Kursangebote für Schulklassen an: obwohl es für die Angebote an Hochschulen und Universitäten konzipiert wurde, bereiten die Kollegstufen deutscher Gymnasien auf wissenschaftliche Karrieren vor; bibliothekarische Angebote für angehende Studierende können und sollten sich daher ebenfalls schon nach dem Framework richten. Informationskompetenz praxis- und lebensnah an Schüler*innen zu vermitteln, kann mit dem Framework als didaktischem Rahmen und praktisch am Beispiel der bei Lernenden und Lehrenden gleichermaßen beliebten und gleichzeitig viel gescholtenen Online-Enzyklopädie Wikipedia gelingen. Nicht nur wegen der zahlreichen Corona-bedingten Bibliotheksschließungen sollten angehende Abiturient*innen im Bereich der Online-Recherche zu reflektierten und kritischen Nutzer*innen ausgebildet werden. Im Rahmen des Frameworks kann praktisch am Beispiel Wikipedia Informationskompetenz vermittelt werden, die die Teilnehmenden unserer Kurse von der Wikipedia ausgehend auf die allgemeine Online-Recherche und auch auf alle anderen Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens übertragen können.

Literaturhinweise

Alewine, Michael C.; Canada, Mark: Introduction to Information Literacy for Students, Chichester 2017.

The Association of College & Research Libraries: Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 8 (2), 2021. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/5674.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Staatsinstitut für Schulquali-tät und Bildungsforschung München: Gymnasium. Gültiger Lehrplan für Jgst. 9 bis 12, https://www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan/gymnasium/, Stand: 27.11.2020.

Bishop, Chanitra: 5 ways Wikipedia can help teach research and critical thinking skills, WikiEdu, 19.10.2015, https://wikiedu.org/blog/2015/10/19/5-ways-wikipedia-can-help-teach-research/, Stand: 27.11.2020.

Dölling, Hanna: Informationskompetenz an deutschen Hochschulen. Eine Analyse des Konzepts Informationskompetenz aus Sicht von Hochschullehrenden, München 2018. Online: https://doi.org/10.5282/edoc.22825.

Eickelmann, Birgit: Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2016, 2. Auflage, S. 151-158.

Ernst Jandl, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 18. August 2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Jandl, Stand: 27.11.2020.

Franke, Fabian; Homann, Benno: Informationskompetenz in Deutschland, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2016, 2. Auflage, S. 500-521.

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung: Anlage zum Bildungsplan. Gymnasiale Oberstufe. Deutsch zur Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, Hamburg 2020.

Gapski, Harald; Tekster, Thomas: Informationskompetenz in Deutschland. Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen, Düsseldorf 2009.

Gorski, Martin: Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität. Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium, in: Bibliotheksdienst 42 (7), 2008, S. 738-761.

Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe. Deutsch, Wiesbaden 2016.

IFLA: Opportunities for Academic and Research Libraries and Wikipedia, 2017, https://www.ifla.org/files/assets/hq/topics/info-society/iflawikipediaopportunitiesforacademicandresearchlibraries.pdf, Stand: 27.11.2020.

Jandl, Ernst: suchen wissen, in: Jandl, Ernst: Die Bearbeitung der Mütze. Gedichte, Darmstadt 1978.

Kritik an Wikipedia, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 22.11.2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Wikipedia, Stand: 27.11.2020.

Kultusministerkonferenz: Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012), Berlin 2013. Online: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Deutsch-Abi.pdf, Stand: 27.11.2020.

Leitch, Thomas: Wikipedia U. Knowledge, Authority, and Liberal Education in the Digital Age, Baltimore 2014.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland: Lehrplan Deutsch. Gymnasiale Oberstufe. Einführungsphase, 2019.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland: Lehrplan Deutsch. Gymnasiale Oberstufe. Grundkurs. Hauptphase, 2019.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland: Lehrplan Deutsch. Gymnasiale Oberstufe. Leistungskurs. Hauptphase, 2019.

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein: Fachanforderungen Deutsch. Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kiel 2014.

Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt: Fachlehrplan Gymnasium/Berufliches Gymnasium. Deutsch, 2019.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern: Rahmenplan für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Deutsch, 2019.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz: Lehrplan Deutsch. Grund- und Leistungsfach. Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe), 1998.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz: Lehrplan Deutsch. Grund- und Leistungsfach in der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe). Anpassung an die Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife, 2014.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsplan des Gymnasiums. Bildungsplan 2016. Deutsch, Online: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW_ALLG_GYM_D, Stand: 03.03.2021.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Deutsch, Düsseldorf 2014.

Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg. Deutsch, Hannover 2016.

Sächsisches Staatsministerium für Kultus: Lehrplan Gymnasium. Deutsch, Dresden 2004/2009/2013/2019.҄ Sauerwein, Tessa: Framework Information Literacy – Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis, in: Bibliothek Forschung und Praxis 43 (1), 2019, S. 126-138. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2019-2027.

Schmid, Ulrich; Behrens, Julia: Monitor Digitale Bildung. Die Schulen im digitalen Zeitalter, Gütersloh 2017.

Schmid, Ulrich; Goertz, Lutz: Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter, Gütersloh 2017.

Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit. Freie Hansestadt Bremen: Medienbildung. Bildungsplan für Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bremen Entwurfsfassung Juni 2012.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin: Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Gymnasien, Integrierte Sekundarschulen, Berufliche Gymnasien, Kollegs, Abendgymnasien. Deutsch, Berlin 2014, 1. Auflage.

Sormunen, Eero; Eriksson, Heidi; Kurkipää, Tuuli: Wikipedia and Wikis as Forums of Information Literacy Instruction in Schools, in: Gwyer, Roisin: The Road to Information Literacy. Librarians as Facilitators of Learning, Berlin 2012, S. 311-327.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Gymnasiale Oberstufe in Bayern. Kompetenzen des W-Seminars, http://www.oberstufenseminare.bayern.de/w-seminar/w-seminar-ziel/w-seminar-spezifische-kompetenzen/, Stand: 27.11.2020.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Gymnasiale Oberstufe in Bayern. Ziel des W-Seminars, http://www.oberstufenseminare.bayern.de/w-seminar/w-seminar-ziel/, Stand: 27.11.2020.

Stöcklin, Nando: Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2012, S. 110-118.

Stöcklin, Nando: Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf, Zürich 2010.҄ Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Deutsch, Erfurt 2019. Inkraftsetzung zum Schuljahr 2019/20 für Schüler der Klassenstufen 5-11.

Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017.

Werr, Naoka: Lehre in Zeiten von Framework und Qualifikationsprofil vor dem Hintergrund der HRK-Empfehlung. Überlegungen zu einer möglichen Umsetzung des „shifts from teaching to learning“ im IK-Unterricht am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, S. 48-61. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1.

Die 30 Tage Wikipedia Challenge, Wikimedia Deutschland, https://www.wikimedia.de/wikipedia-challenge/, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Belege fehlen, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 24.04.2018, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:Wikipedia:Belege_fehlen&oldid=176821643, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Exzellente Artikel, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungs-stand: 14.07.2013, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Exzellente_Artikel, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen/Kriteriendarstellung, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 28.01.2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen/Kriteriendarstellung#Lesenswerte_Artikel, Stand: 03.03.2021.

Wikipedia:Lesenswerte Artikel, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 27.04.2016, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lesenswerte_Artikel, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Sei mutig, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 24.09.2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig, Stand: 03.03.2021

Downloads

Veröffentlicht

2021-05-18

Zitationsvorschlag

Bärnreuther, K. (2021). Informationskompetenz-Vermittlung für Schulklassen mit Wikipedia und dem Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(2), 1–22. https://doi.org/10.5282/o-bib/5650

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt