Rettet das Wissen!

Ein Praxisbericht rund um ein Live Escape Game im Lesesaal der Universitätsbibliothek Würzburg

Autor*innen

  • Gabriele Blümig Universitätsbibliothek Würzburg
  • Anna Klostermann Universitätsbibliothek Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5572

Schlagwörter:

Escape Room, Escape Game, Gaming, Puzzle Room, Wissenschaftliche Bibliothek, Universitätsbibliothek Würzburg

Abstract

Der Beitrag stellt vor, wie die Universitätsbibliothek Würzburg im Rahmen ihrer Veranstaltungen rund um das 400-jährige Jubiläum für die Studierenden im Lesesaal ein Escape Game konzipierte und veranstaltete. Nach einem kurzen Abriss, woher das Konzept des Live-Action Escape Game stammt, liegt der Fokus auf den konkreten Arbeitsschritten, die mit der Umsetzung dieses an wissenschaftlichen Bibliotheken bisher wenig vertretenen Formats verbunden waren.

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Veröffentlicht

2020-05-05

Zitationsvorschlag

Blümig, G., & Klostermann, A. (2020). Rettet das Wissen! Ein Praxisbericht rund um ein Live Escape Game im Lesesaal der Universitätsbibliothek Würzburg. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 7(2), 1–9. https://doi.org/10.5282/o-bib/5572

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Rubrik

Aufsätze