Verbreitung und Ausgestaltung von Makerspaces an Universitäten in Deutschland

Autor*innen

  • Katharina Späth Hochschule der Medien
  • Tobias Seidl Hochschule der Medien
  • Viktoria Heinzel

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H3S40-55

Schlagwörter:

Makerspace, Fablab, Universität, Hochschulbildung, Bildungsformat, Kreativität, Innovative Lernmethoden, Hochschulen in Deutschland, Innovation, 3D-Druck, 3D-Technologie, Lernwerkstatt, Fachhochschule, Deutschland, Baden-Württemberg

Abstract

Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist eine Übersicht von Makerspaces an Universitäten in Deutschland. Anhand von Homepagerecherchen wurden die Hochschulen auf die Einrichtung von Makerspaces untersucht. Durch Erfassung verschiedener Merkmale wie u. a. der Art des Trägers und des Managements sowie der technischen Ausstattung wurden die Makerspaces beschrieben. Ergebnis der Arbeit ist die Übersicht von insgesamt 24 Makerspaces an 18 Universitäten in Deutschland.

Downloads

Veröffentlicht

07.10.2019

Zitationsvorschlag

Späth, K., Seidl, T., & Heinzel, V. (2019). Verbreitung und Ausgestaltung von Makerspaces an Universitäten in Deutschland. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 6(3), 40–55. https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H3S40-55

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze