Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Inka Tappenbeck
Laura Sahler
Janina Wüst
Annika Mühling
Pia Piontkowitz
Verena Rothe
Dominique Roth
Luisa Faust
Pia Schüßler
Peter Schubert

Abstract

Der Beitrag stellt am Beispiel von studentischen Projekt- und Praxisarbeiten aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln Möglichkeiten der Erstellung von E-Learning-Angeboten vor, die sich in kurzer Zeit und ohne finanzielles Budget realisieren lassen. Der Fokus liegt dabei auf unkonventionellen Darstellungsformen wie bspw. Comic-artigen Animationsfilmen oder der Präsentation bibliothekarischer Inhalte nach dem Modell von „Sommers Weltliteratur“. Der Beitrag möchte Bibliotheken dazu anregen, im Kontext des E-Learning mit neuen Formaten zu experimentieren, die dazu beitragen können, die Attraktivität der bibliothekarischen Angebote zu erhöhen und die sich gleichzeitig mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand realisieren lassen.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Tappenbeck, I., Sahler, L., Wüst, J., Mühling, A., Piontkowitz, P., Rothe, V., Roth, D., Faust, L., Schüßler, P., & Schubert, P. (2019). Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 6(2), 33-47. https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H2S33-47
Rubrik
Aufsätze

Literaturhinweise

- Horstmann, Wolfram; Jahn, Najko; Schmidt, Birgit: Der Wandel der Informationspraxis in Forschung und Bibliothek, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 62 (2), 2015, S. 73-79. Online: http://dx.doi.org/10.3196/186429501562223.
- Mayer, Richard E. (Hg.): The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (E-Book), New York 20142. Online: https://doi.org/10.1017/CBO9781139547369.
- Mayer, Richard E.: Multimedia Learning (E-Book), Cambridge 20122, S. 3-27. Online: https://doi:10.1017/CBO9780511811678.