Entwicklung eines Blended Learning Kurses zum Forschungsdatenmanagement an der RWTH Aachen University

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Daniela Adele Hausen
Jürgen Windeck

Abstract

Im Rahmen eines MALIS-Projektes wird ein Kurs zum Forschungsdatenmanagement für die RWTH Aachen University vorgestellt. Basierend auf einer Analyse des bisherigen Kursprogramms, orientiert sich das Kurskonzept konsequent an den Zielen und Erwartungen der Forschenden. Das Konzept für den Blended-Learning-Kurs basiert auf der Lehrstrategie MOMBI. Angelehnt an das „Flipped Classroom“-Modell, wird der Kurs aus einer vorgeschalteten Online-Selbstlernphase und einem anschließenden Präsenzworkshop aufgebaut. In dem vorliegenden Aufsatz werden die Lernziele, der Kursaufbau und die Inhalte des Kurses vorgestellt.

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Hausen, D., & Windeck, J. (2018). Entwicklung eines Blended Learning Kurses zum Forschungsdatenmanagement an der RWTH Aachen University. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 5(3), 17-31. https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H3S17-31
Rubrik
Themenschwerpunkt
Autor/innen-Biografien

Daniela Adele Hausen, RWTH Aachen University

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschungsdatenmanagement,

IT Dezernat

Jürgen Windeck, Ruhr-Universität Bochum Universitätsbibliothek 44780 Bochum

Forschungsinformation

Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Literaturhinweise

- Blended Learning, E-Teaching.org, 28.03.2017. Online: https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning, Stand: 21.04.2018.
- CESSDA Training, Consortium of European Social Science Data Archives. Online: https://www.cessda.eu/Research-Infrastructure/Training, Stand: 21.04.2018.
- Christensen, Clayton M.; Horn, Michael B.; Staker, Heather: Is K-12 Blended Learning Disruptive?: An introduction to the theory of hybrids, Mai 2013. Online: https://www.christenseninstitute.org/wp-content/uploads/2014/06/Is-K-12-blended-learningdisruptive.pdf, Stand: 21.04.2018.
- Data Sharing and Management Snafu in 3 Short Acts, NYU Health Sciences Libraries, 19.12.2012. Online: https://www.youtube.com/watch?v=N2zK3sAtr-4, Stand: 21.04.2018.
- explainity® Erklärvideo: ‚Kollaborativ Arbeiten‘ einfach erklärt − SUB Göttingen, SUB Göttingen, 26.06.2014. Online: https://www.youtube.com/watch?v=GjvH9cb9ZxI, Stand: 21.04.2018.
- The Fair Data Principles, Force11.org. Online: https://www.force11.org/group/fairgroup/fairprinciples, Stand: 21.04.2018.
- Forschungsdaten leben länger, RWTH Aachen University, 05.02.2018. Online: https://youtu.be/YrKg26XWBRk. Stand: 21.04.2018. (Zweitveröffentlichung: https://doi.org/10.18154/RWTH-2018-220883).
- Forschungsdatenmanagement an der RWTH Aachen, RWTH Aachen University, 28.06.2016. Online: https://youtu.be/6XLcJxPcrFQ, Stand: 21.04.2018.
- GitLab of the RWTH Aachen University, RWTH Aachen University. Online: https://git.rwthaachen.de/users/sign_in, Stand: 21.04.2018.
Hanke, Ulrike; Straub, Martina; Sühl-Strohmenger. Wilfried: Informationskompetenz professionell fördern, München 2013.
- Hausen, Daniela; Windeck, Jürgen: FDM-Handlungsleitfaden – Schulungselement und Template zur Planung des persönlichen Forschungsdatenmanagements, 2018. Online: http://doi.org/10.18154/RWTH-2018-220894, Stand: 21.04.2018.
- Helbig, Kerstin; Krause, Katja; Kruse, Carolin; Rehak, Florian; Tari, Gianpiero: Was sind Datenmanagementpläne? (Video), Humboldt-Universität zu Berlin, Medien-Repositorium, 2017. Online: https://doi.org/10.18450/dataman/91, Stand: 21.04.2018.
- Los geht’s – Wozu Versionskontrolle, GIT. Online: https://git-scm.com/book/de/v1/Losgeht%E2%80%99s-Wozu-Versionskontrolle%3F, Stand: 21.04.2018.
- Macke, Gerd; Hanke, Ulrike; Viehmann-Schweizer, Pauline; Raether, Wulf: Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, Weinheim 2016.
- Mantra Research Data Management Training, University of Edinburgh, Oktober 2017. Online: http://mantra.edina.ac.uk/, Stand: 21.04.2018.
- MOOCs Hintergründe und Didaktik, E-Teaching.org, 24.07.2015. Online: https://www.eteaching.org/lehrszenarien/mooc, Stand: 18.02.2018.
- Research Data Management and Sharing, University of North Carolina; University of Edinburgh, Online: https://www.coursera.org/learn/data-management, Stand: 21.04.2018.
- Ridge, Enda: Guerrilla Analytics: A Practical Approach to Working with Data, Burlington 2014.
- SpeakUp, Université de Lausanne ; École Polytechnique Fédérale de Lausanne. Online: http://www.speakup.info, Stand: 21.04.2018.
- Train2Dacar, HTW Chur und HEG Genf. Online: http://www.researchdatamanagement.ch, Stand: 21.04.2018.
- Vorlage Datenmanagementplan für die RWTH Aachen University, RWTH Aachen University, 14.12.2016. Online: http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaasvnen, Stand: 21.04.2018.
- Yoon, Ayoung; Schultz, Teresa: Research Data Management Services in Academic Libraries in the US: A Content Analysis of Librariers’ Websites, in: College & Research Libraries 78 (7), 2017, S. 920-933. Online: https://doi.org/10.5860/crl.78.7.920.