Arbeit 4.0 in der Benutzungsabteilung einer großen Universitätsbibliothek

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2016H2S42-55

Schlagwörter:

Benutzungsabteilung, Digitalisierung, Automatisierung, Arbeit 4.0

Abstract

Die Digitalisierung der Arbeitswelt erreicht seit den 2010er-Jahren eine neue Dimension. Wie ihre Folgen die Arbeit der Benutzungsabteilung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen prägen, erläutert der Bericht beispielhaft anhand der Einführung elektronischer Kassen an den Servicetheken und von Druck- und Kopierkonten für Privatnutzerinnen und -nutzer, der Einführung einer Dienstplansoftware, der Lernraumentwicklung der Bereichsbibliothek Medizin und der Entwicklung neuer Services für Promovierende.

Since the 2010s, the digitisation of labour has been gaining a new dimension. This report describes how its consequences manifest themselves in the Readers’ Services Department at Göttingen State and University Library. The examples used for illustration are the introduction of electronic cash registers at the library’s service desks, of print and copy accounts for private users and of an employee scheduling software as well as the development of the Medical Library as a learning space and of new services for doctoral candidates.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

30.06.2016

Zitationsvorschlag

Glitsch, S., & Helmkamp, K. (2016). Arbeit 4.0 in der Benutzungsabteilung einer großen Universitätsbibliothek. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 3(2), 42–55. https://doi.org/10.5282/o-bib/2016H2S42-55

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Rubrik

Aufsätze