Qualifikationsprofil „Teaching Librarian“: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Inka Tappenbeck
Fabian Franke

Abstract

Der Beitrag stellt das in Zusammenarbeit zwischen Expertinnen und Experten aus Bibliotheken und Hochschulen erarbeitete Qualifikationsprofil „Teaching Librarian“ vor und präsentiert die Ergebnisse einer Online-Befragung unter Vertreterinnen und Vertretern der bibliothekarischen Berufspraxis zu der Relevanz der darin aufgeführten Kenntnisse und Fähigkeiten für die verschiedenen bibliothekarischen Qualifikationsstufen. Darauf aufbauend zeigt er Wege auf, diese von der Praxis geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten in Studium und Ausbildung praxisbezogen zu vermitteln. Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen erhalten dadurch eine Orientierungshilfe für die Weiterentwicklung ihrer Curricula und die Gestaltung ihrer Lehre im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz.

The paper introduces the qualification profile “Teaching Librarian”, developed by experts from libraries and universities, and presents the results of an online survey among library professionals on the relevance of knowledge and skills listed therein for the various levels of librarianship. Based on this, ways of imparting the required knowledge and skills as part of studies and professional training are demonstrated. Universities and training institutions will be given guidance for the further development of their curricula and the organization of their teaching in the field of information literacy

Artikel-Details

Zitationsvorschlag
Tappenbeck, I., & Franke, F. (2017). Qualifikationsprofil „Teaching Librarian“: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 4(4), 52-62. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H4S52-62
Rubrik
Kongressbeiträge

Literaturhinweise

Schönbeck, Oliver. „Informationskompetenz als Gestaltungsaufgabe.“ Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 62 (2015): 85-93. http://dx.doi.org/10.3196/186429501562241.
Scholle, Ulrike. „Qualifikationsprofil des Teaching Librarian: Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv.“ o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 3 (2016) Heft 1: 71-73. https://doi.org/10.5282/o-bib/2016H1S71-73.

Tappenbeck, Inka. „Vermittlung von Informationskompetenz“ im bibliothekarischen Studium: Herausforderungen und Möglichkeiten.“ BUB. Forum Bibliothek und Information 68 (2016): 126-129.

Tappenbeck, Inka, Anke Wittich und Maria Gäde. „Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz? Anforderungen an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen.“ o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (2017) Heft 1: 32-47. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S32-47.