"Bitte keine neuen Repositorien, bitte keine neuen Portale" - Ergebnisse einer Online-Befragung des Fachinformationsdienstes Erziehungwissenschaft und Bildungsforschung

Andrea Kullik, Julia Kreusch, Ingeborg Jäger-Dengler-Harles

Abstract


Zur Halbzeit der dreijährigen Projektphase hat der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im August und September 2016 eine Online-Befragung innerhalb der Fachcommunity durchgeführt. Ziel der Befragung war es, für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des FID Versorgungswege und -lücken bezüglich Fachliteratur und wissenschaftlicher Informationsressourcen zu ermitteln, typische Informationsgewohnheiten der Fachwissenschaft kennen zu lernen sowie Einschätzungen zu Informationsressourcen und zukünftigen FID-Diensten zu erfahren.

In August and September 2016, halfway through its three year project phase, the Specialised Information Service Educational Sciences conducted an online survey among the professional community. The aim of the survey was to determine supply channels and gaps concerning subject literature and scientific information resources, to identify typical information habits of the professional community and to learn about the community’s assessments of information resources and future services in line with the overall goal of the project to enhance the community’s particular needs.


Schlagworte


Fachinformationsdienst

Volltext:

PDF HTML

Literaturhinweise


Reimers, Frank; Sühl-Strohmenger, Wilfried. "Welche Angebote erwarten Wissenschaftler(innen) von der Hochschulbibliothek? Ergebnisse einer Befragung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg." B.I.T.online 17, Nr. 5 (2014): 431-438

Stoppe, Sebastian. "Was Kommunikations- und Medienwissenschaftler/innen von einem Fachinformationsdienst erwarten. Design und Ergebnisse einer Fachcommunity-Befragung." o-bib 2, Nr. 3 (2015)

http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2015H3S37-62




DOI: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H2S56-71

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2017 Andrea Kullik, Julia Kreusch, Ingeborg Jäger-Dengler-Harles

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.