Die Bibliothek als Lesezentrum

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H2S14-34

Schlagwörter:

Zukunft der Bibliotheken, Leseforschung

Abstract

Die jüngsten Debatten zur Zukunft der Bibliotheken sind zu medienzentriert und undifferenziert geführt worden. Stattdessen gilt es sich auf die differenzierte Analyse der Funktionen und Prozesse zu konzentrieren, die Bibliotheken ermöglichen, erleichtern und anregen können. Der vorliegende Beitrag stellt die Funktion des Lesens in den Mittelpunkt seiner Untersuchungen und versucht, die Fragestellung zur Zukunft der Bibliotheken mittels eines Forschungsberichts aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zu präzisieren.

Recent debates on the future of libraries have been too simplistic in focusing almost exclusively on media and their respective properties. Instead, one should analyze in detail the functions and processes which libraries can supply, enhance and enable. The present article puts the complex processes involved in reading centre-stage and attempts to come to a clearer understanding of the possible future of libraries through an overview of current reading research in different disciplines.

Autorenbiografie

André Schüller-Zwierlein, Universitätsbibliothek Regensburg

Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg

Literaturhinweise

Afflerbach, Peter. Handbook of Individual Differences in Reading. Reader, Text, and Context. London: Routledge, 2015.

Altenhöner, Reinhard. „Von der Organisation der Zukunft.” b.i.t. online 19, Nr. 6 (2016): 480-481.

Alvermann, Donna E., Norman J. Unrau und Robert B. Ruddell, Hrsg. Theoretical Models and Processes of Reading. 6th ed. London: Routledge, 2013.

Anmarkrud, Øistein, Ivar Bråten und Helge I. Strømsø. „Multiple-Documents Literacy: Strategic Processing, Source Awareness, and Argumentation When Reading Multiple Conflicting Documents.” Learning and Individual Differences 30 (2014): 64-76, http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2013.01.007.

Anmarkrud, Øistein, Matthew T. McCrudden, Ivar Bråten und Helge I. Strømsø, H.I. „Task-Oriented Reading of Multiple Documents: Online Comprehension Processes and Offline Products.” Instructional Science 41 (2013): 873-894, http://dx.doi.org/10.1007/s11251-013-9263-8.

Ball, Rafael. „Weg mit den Büchern!“ Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, 7.2.2016. Zuletzt geprüft am 4.1.2017. http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/bibliotheken-weg-mit-den-buechern-interview-rafael-ball-eth-ld.5093.

Ball, Rafael. „Digitale Disruption: Warum sich Bibliotheken neu positionieren müssen.“ Forschung und Lehre 23, Nr. 9 (2016): 776-777.

Baron, Naomi S. Words Onscreen: The Fate of Reading in a Digital World. Oxford: Oxford University Press, 2016.

Beker, Katinka, Dietsje Jolles, Robert F. Lorch Jr. und Paul van den Broek. „Learning from Texts: Activation of Information from Previous Texts during Reading.” Reading and Writing 29 (2016): 1161-1178, http://dx.doi.org/10.1007/s11145-016-9630-3.

Benjamin, Walter. Das Passagen-Werk. 2 Bde. Gesammelte Schriften, Bände V1, V2. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1991.

Bonte, Achim. „Was ist eine Bibliothek? Physische Bibliotheken im digitalen Zeitalter.“ ABI Technik 35, Nr. 2 (2015): 95-104, https://doi.org/10.1515/abitech-2015-0019.

Braasch, Jason L. G., Rebecca M. McCabe und Frances Daniel. „Content Integration across Multiple Documents Reduces Memory for Sources.“ Reading and Writing 29 (2016): 1571-1598, http://dx.doi.org/ 10.1007/s11145-015-9609-5.

Bråten, Ivar, Helge I. Strømsø und Leila E. Ferguson. „The Role of Epistemic Beliefs in the Comprehension of Single and Multiple Texts.” In Afflerbach 2015: 67-79.

Bråten, Ivar, Jason L.G. Braasch, Helge I. Strømsø und Leila E. Ferguson. „Establishing Trustworthiness When Students Read Multiple Documents Containing Conflicting Scientific Evidence.” Reading Psychology: An International Journal 36 (2015): 315-349, http://dx.doi.org/10.1080/02702711.2013.864362.

Bråten, Ivar, Leila E. Ferguson, Helge I. Strømsø und Øistein Anmarkrud. „Justification Beliefs and Multiple-Documents Comprehension.” European Journal of Psychology of Education 28 (2013): 879-902, http://dx.doi.org/10.1007/s10212-012-0145-2.

Brintzinger, Klaus-Rainer. „Jenseits der Bücher: Die Bibliothek als zentraler Dienstleister.” Forschung und Lehre 23, Nr. 9 (2016): 774-775.

Britt, M. Anne und Jean-François Rouet. „Learning with Multiple Documents: Component Skills and Their Acquisition.” In Enhancing the Quality of Learning: Dispositions, Instruction, and Learning Processes, herausgegeben von John R. Kirby und Michael J. Lawson. New York: Cambridge University Press, 2012: 276-314.

Bry, Carl C. Verkappte Religionen. Kritik des kollektiven Wahns, herausgegeben von Martin Gregor-Dellin. München: Ehrenwirth, 1979.

Carr, Nicholas. The Shallows: What the Internet Is Doing to Our Brains. New York: Norton, 2011.

Ceynowa, Klaus. „Anker im Fluss des Wissens – Begehrte ‚Ruinen‘: Die Bibliothek der Zukunft muss dynamischen Objekten Dauer verleihen.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 74, 30.3.2016: N4.

Ceynowa, Klaus. „Gedruckt? Digital? Egal! Die wissenschaftliche Bibliothek: von falschen Fronten, ausbleibenden Untergängen, und neuen Herausforderungen.“ Bibliotheksmagazin: Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München 3 (2016): 36-40.

Ceynowa, Klaus. „Vom Wert des Sammelns und vom Mehrwert des Digitalen – Verstreute Bemerkungen zur gegenwärtigen Lage der Bibliothek.“ Bibliothek: Forschung und Praxis 39, Nr. 3 (2015): 268-276, https://doi.org/10.1515/bfp-2015-0042.

Ceynowa, Klaus und Andreas Degkwitz. „Das Buch hat Zukunft.” Neue Zürcher Zeitung, 14.2.2016. Zuletzt geprüft am 4.1.2017. http://webpaper.nzz.ch/2016/02/14/hintergrund/NV5SY/das-buch-hat-zukunft?guest_pass=fa60d55ea0%3ANV5SY%3A733039fa9f3414f94e26384d28f3ca26d61052bc.

Clark, Andy. Supersizing the Mind: Embodiment, Action, and Cognitive Extension. Oxford: Oxford University Press, 2011.

Craig, Edward. Knowledge and the State of Nature: An Essay in Conceptual Synthesis. Oxford: Clarendon Press, 1990.

Degkwitz, Andreas. „Überholtes Geschäftsmodell? Bibliotheken in der digitalen Transformation.“ Forschung und Lehre 23, Nr. 9 (2016): 770-772.

Dehaene, Stanislas, Florent Meyniel, Catherine Wacongne, Liping Wang und Christope Pallier. „The Neural Representation of Sequences: From Transition Probabilities to Algebraic Patterns and Linguistic Trees.“ Neuron 88 (October 7, 2015): 2-19, http://dx.doi.org/10.1016/j.neuron.2015.09.019.

Dehaene, Stanislas, Lucie Charles, Jean-Rémi King und Sébastien Marti. „Toward a Computational Theory of Conscious Processing.” Current Opinion in Neurobiology 25 (2014): 76-84, http://dx.doi.org/10.1016/j.conb.2013.12.005.

Dehaene, Stanislas. Lesen. Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert. München: Knaus, 2010.

Elsweiler, David und Rainer Hammwöhner. „Information Behavior: ein zentrales Forschungsthema der Informationswissenschaft." Information - Wissenschaft und Praxis 66, Nr. 1 (2015): 3-9, http://dx.doi.org/10.1515/iwp-2015-0015.

Esterman, Michael, Monica D. Rosenberg und Sarah K. Noonan. „Intrinsic Fluctuations in Sustained Attention and Distractor Processing.” The Journal of Neuroscience 34, Nr. 5 (2014): 1724-1730, https://doi.org/10.1523/JNEUROSCI.2658-13.2014.

Fisher, Karen E., Sanda Erdelez und Lynne E. F. McKechnie, Hrsg. Theories of Information Behavior. Medford: Information Today, Inc, 2005.

Florit, Elena und Kate Cain. „The Simple View of Reading: Is It Valid for Different Types of Alphabetic Orthographies?” Educational Psychology Review 23, Nr. 4 (2011): 553–576, http://dx.doi.org/10.1007/s10648-011-9175-6.

Forster, Sophie und Nilli Lavie. „Establishing the Attention-Distractibility Trait.“ Psychological Science 27, Nr. 2 (2016): 203-212, http://dx.doi.org/10.1177/0956797615617761.

Franke, Fabian, Hannah Kempe, Annette Klein, Louise Rumpf und André Schüller-Zwierlein. Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliothek und Internet. 2. Aufl. Stuttgart: Metzler, 2014.

Garbe, Christine, Karl Holle und Tatjana Jesch. Texte lesen: Textverstehen – Lesedidaktik – Lesesozialisation. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2010.

Garbe, Christine, Maik Philipp und Nele Ohlsen. Lesesozialisation. Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Paderborn: Schöningh, 2009.

Gibson, James, J. The Ecological Approach to Visual Perception. Rev. ed. London: Routledge, 1986.

Grillon, Christian, Oliver J. Robinson, Ambika Mathur und Monique Ernst. „Effect of Attention Control on Sustained Attention During Induced Anxiety.“ Cognition and Emotion 30, Nr. 4 (2016): 700-712, http://dx.doi.org/10.1080/02699931.2015.1024614.

Groeben, Norbert und Bettina Hurrelmann, Hrsg. Lesekompetenz: Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. 3. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, 2009.

Grotlüschen, Anke und Wibke Riekmann, Hrsg. Funktionaler Analphabetismus in Deutschland. Ergebnisse der ersten leo. – Level-One Studie. Münster: Waxmann, 2012.

Hannon, Brenda. „Understanding the Relative Contributions of Lower-Level Word Processes, Higher-Level Processes, and Working Memory to Reading Comprehension Performance in Proficient Adult Readers." Reading Research Quarterly 47, Nr. 2 (2012): 125–152, http://dx.doi.org/10.1002/RRQ.013.

Hawelka, Stefan, Sarah Schuster, Benjamin Gagl und Florian Hutzler. „On Forward Inferences of Fast and Slow Readers. An Eye Movement Study.” Nature Scientific Reports 5, Nr. 8432 (2015): 1-8, http://dx.doi.org/ 10.1038/srep08432.

Henry-Huthmacher, Christine und Elisabeth Hoffmann, Hrsg. Ausbildungsreife & Studierfähigkeit. Sankt Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2016. Zuletzt geprüft am 4.1.2017. http://www.kas.de/wf/doc/kas_44796-544-1-30.pdf?160407120128.

Jacobson, Lisa A., Matthew Ryan, Rebecca B. Martin, Joshua Ewen, Stewart H. Mostofsky, Martha B. Denckla und E. Mark Mahone. „Working Memory Influences Processing Speed and Reading Fluency in ADHD.” Child Neuropsychology 17, Nr. 3 (2011): 209-224, http://dx.doi.org/10.1080/09297049.2010.532204.

Johnson, J. David. „The Seven Deadly Tensions of Health-Related Human Information Behavior.” Informing Science 18 (2015): 225-234. Zuletzt geprüft am 4.1.2017. http://www.inform.nu/Articles/Vol18/ISJv18p225-234Johnson1715.pdf.

Kaufman, Geoff und Mary Flanagan. „High-Low Split: Divergent Cognitive Construal Levels Triggered by Digital and Non-digital Platforms.” Proceedings of the 2016 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 2773-2777, http://dx.doi.org/10.1145/2858036.2858550.

Kintsch, Walter. Comprehension: a Paradigm for Cognition. Cambridge: Cambridge University Press, 1998.

Klein, Fabian, Benjamin Iffland, Sebastian Schindler, Pascal Wabnitz und Frank Neuner. „This Person is Saying Bad Things about You: The Influence of Physically and Socially Threatening Context Information on the Processing of Inherently Neutral Faces.” Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience 15, Nr. 4 (2015): 736-748, http://dx.doi.org/10.3758/s13415-015-0361-8.

Krämer, Nicole, Stephan Schwan, Dagmar Unz und Monika Suckfüll, Hrsg. Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.

Kuhlen, Rainer. Die Konsequenzen von Informationsassistenten. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1999.

Lacy, Meagan, Hrsg. The Slow Book Revolution: Creating a New Culture of Reading on College Campuses and Beyond. Santa Barbara: Libraries Unlimited, 2014.

Lavie, Nilli, Diane M. Beck und Nikos Konstantinou. „Blinded by the Load: Attention, Awareness and the Role of Perceptual Load.” Philosophical Transactions of the Royal Society 369, Nr. 1641 (2013): 1-10, http://dx.doi.org/10.1098/rstb.2013.0205.

Leopold, Claudia und Detlev Leutner. „Improving Students‘ Science Text Comprehension through Meta-Cognitive Self-Regulation when Applying Learning Strategies.” Metacognition and Learning 10, Nr. 3 (2015): 313-346, http://dx.doi.org/10.1007/s11409-014-9130-2.

Lieury, Alain. Ein Gedächtnis wie ein Elefant? Tipps und Tricks gegen das Vergessen. Berlin: Springer, 2013.

Loosli, Sandra V., Martin Buschkuehl, Walter J. Perrig und Susanne M. Jaeggi. „Working Memory Training Improves Reading Processes in Typically Developing Children.” Child Neuropsychology 18, Nr. 1 (2012): 62-78, http://dx.doi.org/10.1080/09297049.2011.575772.

MacLeod, Colin M., Nigel Gopie, Kathleen L. Hourihan, Karen R. Neary und Jason D. Ozubko. „The Production Effect: Delineation of a Phenomenon.” Journal of Experimental Psychology 36, Nr. 3 (2010): 671-685, http://dx.doi.org/10.1037/a0018785.

Mangen, Anne und Adriaan van der Weel. „The Evolution of Reading in the Age of Digitisation: an Integrative Framework for Reading Research.” Literacy 50, Nr. 3 (2016): 116-124, http://dx.doi.org/10.1111/lit.12086.

Mangen, Anne, Liss. G. Anda, Gunn H. Oxborough und Kolbjørn Brønnick. „Handwriting versus Typewriting: Effect on Word Recall.” Journal of Writing Research 7, Nr. 2 (2015): 227-247, http://dx.doi.org/10.17239/jowr-2015.07.02.1.

Mangen, Anne und Don Kuiken. „Lost in the iPad: Narrative Engagement on Paper and Tablet.” Scientific Study of Literature 4, Nr. 2 (2014): 150-177, http://dx.doi.org/10.1075/ssol.4.2.02man.

Mangen, Anne, Bente R. Walgermo und Kolbjørn Brønnick. „Reading Linear Texts on Paper versus Computer Screen: Effects on Reading Comprehension.” International Journal of Educational Research 58 (2013): 61-68, http://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2012.12.002.

Manguel, Alberto. Eine Geschichte des Lesens. Frankfurt/Main: Fischer, 2012.

Meuwese, Julia D.I., H. Steven Scholte und Victor A. F. Lamme. „Latent Memory of Unattended Stimuli Reactivated by Practice: A fMRI Study on the Role of Consciousness and Attention in Learning.” PLoS one 9, Nr. 3 (2014): e90098, http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0090098.

Miedema, John. Slow Reading. Duluth: Litwin Books, 2009.

Mikics, David. Slow Reading in a Hurried Age. Cambridge: The Belknap Press, 2013.

Minguela, Marta, Isabel Solé und Stephanie Pieschl. „Flexible Self-Regulated Reading as a Cue for Deep Comprehension: Evidence from Online and Offline Measures.” Reading and Writing 28, Nr. 5 (2015): 721-744, http://dx.doi.org/10.1007/s11145-015-9547-2.

Moser, Jason S., Mark W. Becker und Tim P. Moran. „Enhanced Attentional Capture in Trait Anxiety.“ Emotion 12, Nr. 2 (2012): 213-216, http://dx.doi.org/10.1037/a0026156.

Mueller, Pam A. und Daniel M. Oppenheimer. „The Pen Is Mightier Than the Keyboard: Advantages of Longhand Over Laptop Note Taking.” Psychological Science 25, Nr. 6 (2014): 1159-1168, http://dx.doi.org/10.1177/0956797614524581.

Müller, Sascha, Klaus Rothermund und Dirk Wentura. „Relevance Drives Attention: Attentional Bias for Gain- and Loss-Related Stimuli Is Driven by Delayed Disengagement.” The Quarterly Journal of Experimental Psychology 69, Nr. 4 (2016): 752-763, http://dx.doi.org/10.1080/17470218.2015.1049624.

Mulckhuyse, Manon und Edwin S. Dalmaijer. „Distracted by Danger: Temporal and Spatial Dynamics of Visual Selection in the Presence of Threat.” Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience 16, Nr. 2 (2016): 315-324, http://dx.doi.org/10.3758/s13415-015-0391-2.

Neuhausen, Hubertus. „’Treiben wir oder werden wir getrieben‘ – Wissenschaftliche Bibliotheken im Wandel.“ ABI Technik 36, Nr. 4 (2016): 238-251, https://doi.org/10.1515/abitech-2016-0049.

Oathes, Desmond J., Christian M. Squillante, William J. Ray und Jack B. Nitschke. „The Impact of Worry on Attention to Threat.” PLoS one 5, Nr. 10 (2010): e13411, http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0013411.

Ojeda, Natalia, Eleni Aretouli, Javier Peña und David J. Schretlen. „Age Differences in Cognitive Performance: A Study of Cultural Differences in Historical Context.” Journal of Neuropsychology 10, Nr. 1 (2016): 104-115, http://dx.doi.org/10.1111/jnp.12059.

Perfetti, Charles und Joseph Stafura. „Word Knowledge in a Theory of Reading Comprehension.“ Scientific Studies of Reading 18, Nr. 1 (2014): 22-37, http://dx.doi.org/10.1080/10888438.2013.827687.

Philipp, Maik. Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung. Weinheim: Beltz Juventa, 2015.

Philipp, Maik und Anita Schilcher, Hrsg. Selbstreguliertes Lesen: Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze: Klett Kallmeyer, 2012.

Pichon, Frédéric, Didier Dubois und Thierry Denœux. „Relevance and Truthfulness in Information Correction and Fusion.” International Journal of Approximate Reasoning 53, Nr. 2 (2011): 159-175, http://dx.doi.org/10.1016/j.ijar.2011.02.006.

Pirolli, Peter. Information Foraging Theory: Adaptive Interaction with Information. Oxford: Oxford University Press, 2007.

Poole, Victoria N., Meghan E. Robinson, Omar Singleton, Joseph DeGutis, William P. Milberg, Regina E. McGlinchey, David H. Salat und Michael Esterman. „Intrinsic Functional Connectivity Predicts Individual Differences in Distractibility.” Neuropsychologia 86 (2016): 176-182, http://dx.doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2016.04.023.

Quinlan, Chelsea K. und Tracy L. Taylor. „Enhancing the Production Effect in Memory." Memory 21, Nr. 8 (2013): 904-915, http://dx.doi.org/10.1080/09658211.2013.766754.

Rapp, David N. und Jason L. G. Braasch, Hrsg. Processing Inaccurate Information: Theoretical and Applied Perspectives from Cognitive Science and the Educational Sciences. Cambridge: MIT Press, 2014.

Rautenberg, Ursula und Ute Schneider, Hrsg. Lesen: ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: de Gruyter, 2015.

Raveh, Dana und Nilli Lavie. „Load-Induced Inattentional Deafness.” Attention, Perception, & Psychophysics 77, Nr. 2 (2015): 483-492, http://dx.doi.org/10.3758/s13414-014-0776-2.

Rayner, Keith und Eric D. Reichle. „Models of the Reading Process." Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science 1, Nr. 6 (2010): 787-799, http://dx.doi.org/10.1002/wcs.68.

Ritzer, Uwe. „Das beste Jahr: Stiftehersteller Faber-Castell legt trotz Digitalisierung deutlich zu.” Süddeutsche Zeitung 190 (18.8.2016): 18.

Rosenqvist, Johanna, Pekka Lahti-Nuuttila, James Holdnack, Sally L. Kemp und Marja Laasonen. „Relationship of TV Watching, Computer Use, and Reading to Children's Neurocognitive Functions.” Journal of Applied Developmental Psychology 46 (2016): 11-21, http://dx.doi.org/10.1016/j.appdev.2016.04.006.

Rouet, Jean-François, Ludovic Le Bigot, Guillaume de Pereyra und M. Anne Britt. „Whose Story Is This? Discrepancy Triggers Readers’ Attention to Source Information in Short Narratives.” Reading and Writing 29, Nr. 8 (2016): 1549-1570, http://dx.doi.org/10.1007/s11145-016-9625-0.

Scharrer, Lisa und Ladislao Salmerón. „Sourcing in the Reading Process: Introduction to the Special Issue.” Reading and Writing 29, Nr. (2016): 1539-1548, http://dx.doi.org/10.1007/s11145-016-9676-2.

Serravallo, Jennifer. The Reading Strategies Book: Your Everything Guide to Developing Skilled Readers. Portsmouth: Heinemann, 2015.

Shapin, Steven. A Social History of Truth: Civility and Science in Seventeenth-Century England. Chicago: University of Chicago Press, 1994.

SHEG. Evaluating Information: The Cornerstone of Civic Online Reasoning. Executive Summary. Stanford: Stanford History Education Group, 2016. Zuletzt geprüft 4.1.2017. https://sheg.stanford.edu/upload/V3LessonPlans/Executive%20Summary%2011.21.16.pdf.

Shipstead, Zach, Tyler L. Harrison und Randall W. Engle. „Working Memory Capacity and the Scope and Control of Attention." Attention, Perception, & Psychophysics 77, Nr. 6 (2015): 1863–1880, http://dx.doi.org/10.3758/s13414-015-0899-0.

Shteynberg, Garriy. „Shared Attention at the Origin: On the Psychological Power of Descriptive Norms.” Journal of Cross-Cultural Psychology 46, Nr. 10 (2015): 1245-1251, http://dx.doi.org/10.1177/0022022115600260.

Smallwood, Jonathan. „Mind-Wandering While Reading: Attentional Decoupling, Mindless Reading and the Cascade Model of Inattention." Language and Linguistics Compass 5, Nr. 2 (2011): 63–77, http://dx.doi.org/10.1111/j.1749-818X.2010.00263.x.

Snowling, Margaret J. und Charles Hulme, Hrsg. The Science of Reading: a Handbook. 2nd ed. Oxford: Blackwell, 2007.

Solman, Grayden J.F. und Alan Kingstone. „Spatial Partitions Systematize Visual Search and Enhance Target Memory." Attention, Perception, & Psychophysics (2016): 1-10, http://dx.doi.org/10.3758/s13414-016-1232-2.

Souza, Alessandra S. und Klaus Oberauer. „In Search of the Focus of Attention in Working Memory: 13 Years of the Retro-Cue Effect." Attention, Perception, & Psychophysics 78, Nr. 7 (2016): 1839-1860, http://dx.doi.org/10.3758/s13414-016-1108-5.

Sperber, Dan, Fabrice Clément, Christophe Heintz, Olivier Mascaro, Hugo Mercier, Gloria Origgi und Deirdre Wilson. „Epistemic Vigilance.” Mind and Language 25, Nr. 4 (2010): 359-393, http://dx.doi.org/10.1111/j.1468-0017.2010.01394.x.

Stadtler, Marc, Lisa Scharrer, Benjamin Brummernhenrich und Rainer Bromme. „Dealing with Uncertainty: Readers’ Memory for and Use of Conflicting Information from Science Texts as Function of Presentation Format and Source Expertise.” Cognition and Instruction 31, Nr. 2 (2013): 130-150, http://dx.doi.org/10.1080/07370008.2013.769996.

Steiner, Verena. Konzentration leicht gemacht: Die wirksamsten Methoden für Studium und Berufsalltag. 2. Aufl. München: Piper, 2014.

Strømsø, Helge I., Ivar Bråten und M. Anne Britt. „Reading Multiple Texts about Climate Change: the Relationship between Memory for Sources and Text Comprehension.” Learning and Instruction 20, Nr. 3 (2010): 192-204, http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2009.02.001.

Taylor, Jessica N. und Charles A. Perfetti. „Eye Movements Reveal Readers’ Lexical Quality and Reading Experience.” Reading and Writing 29, Nr. 6 (2016): 1069-1103, http://dx.doi.org/10.1007/s11145-015-9616-6.

Vossel, Simone, Joy J. Geng und Gereon R. Fink. „Dorsal and Ventral Attention Systems: Distinct Neural Circuits but Collaborative Roles.” The Neuroscientist 20, Nr. 2 (2014): 150-159, http://dx.doi.org/10.1177/1073858413494269.

Walsh, Gemma. „Screen and Paper Reading Research – A Literature Review.” Australian Academic & Research Libraries 47, Nr. 3 (2016): 160-173, http://dx.doi.org/10.1080/00048623.2016.1227661.

Wilschut, Anna, Jan Theeuwes und Christian N. L. Olivers. „The Time Course of Attention: Selection is Transient.” PLoS one 6, Nr. 11 (2011): e27661, http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0027661.

Wilson, Tom D. „Fifty Years of Information Behavior Research.” Asis&t Bulletin (February/March 2010). Zuletzt geprüft am 4.1.2017. http://www.asis.org/Bulletin/Feb-10/FebMar10_Wilson.html.

Wittgenstein, Ludwig. Philosophical Investigations. Repr. of the 2nd ed., reissued German-English Edition. Oxford: Blackwell, 1999.

Wittgenstein, Ludwig. The Big Typescript. Wiener Ausgabe, herausgegeben von Michael Nedo. Frankfurt/Main: Zweitausendeins, 2000.

Wolf, Maryanne. Tales of Literacy for the 21st Century. Oxford: Oxford University Press, 2016.

Yeari, Menahem, Paul van den Broek und Marja Oudega. „Processing and Memory of Central versus Peripheral Information as a Function of Reading Goals: Evidence from Eye-Movements.” Reading and Writing 28, Nr. 8 (2015): 1071-1097, http://dx.doi.org/10.1007/s11145-015-9561-4.

Yue, Carole L., Benjamin C. Storm, Nate Kornell und Elizabeth Ligon Bjork. „Highlighting and Its Relation to Distributed Study and Students’ Metacognitive Beliefs.” Educational Psychology Review 27, Nr. 1 (2015): 69-78, http://dx.doi.org/10.1007/s10648-014-9277-z.

Downloads

Veröffentlicht

14.07.2017

Zitationsvorschlag

Schüller-Zwierlein, A. (2017). Die Bibliothek als Lesezentrum. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 4(2), 14–34. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H2S14-34

Ausgabe

Rubrik

Aufsätze