Der „Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten“: Ein neues Veranstaltungsformat zur Vermittlung von Informationskompetenz an der UB Kaiserslautern

Julia Pletsch, Désirée Griesemer

Abstract


Erstmals hat die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Kaiserslautern den „Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten“ veranstaltet. Mit dem Ziel Studierende zum Schreiben ihrer aufgeschobenen Hausarbeiten zu motivieren, fanden Vorträge zu Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Datenbanken und Recherche statt. Insgesamt erfolgten 271 Kursbuchungen. Das Feedback war ausgesprochen positiv, daher wird der „Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten“ fest in das jährliche Veranstaltungsprogramm der Universitätsbibliothek integriert.

 

For the first time, the Kaiserslautern University Library organized an event called “Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten” (Adjourned papers day) with the objective of motivating students to write their course assignments. The response was overwhelming; 271 courses were booked. The feedback particularly was positive. The “Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten” will be included in the library’s annual program of events.

 




Schlagworte


Informationskompetenz; Teaching Library; Universitätsbibliothek; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Schreiben

Volltext:

PDF HTML

Literaturhinweise


- Mitternacht, Kerstin. „Betriebsmedizin geht durch den Magen.“ Ärzte Zeitung vom 06.02.2015. Zuletzt geprüft am 22.03.2016. http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/assistenzberufe/article/878652/brainfood-betriebsmedizin-geht-durch-magen.html.




DOI: http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2016H2S78-82

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2016 Désirée Griesemer, Julia Sabrina Pletsch

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.