Wenn das Lächeln zur Qual wird

Wie Emotionsarbeit zur mentalen Belastung in der Bibliotheksauskunft führen kann

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5974

Schlagwörter:

Emotionsarbeit, Mentale Belastung, Auskunft, Dienstleistung

Abstract

Ziel dieses Artikels ist es, von vorhandener Literatur ausgehend die mentale Belastung von Auskunftspersonal in Bibliotheken in den Blick zu nehmen, die Interaktionsarbeit mit Kund*innen aus der bibliothekarischen Dienstleistungsperspektive zu untersuchen und darüber hinaus bibliotheksspezifische Lösungsansätze zum Umgang mit und zur Prävention von mentaler Überbelastung herauszuarbeiten. Dazu wird der Begriff Emotional Labor (Emotionsarbeit) definiert und in einen bibliothekswissenschaftlichen Kontext gesetzt. Zudem wird herausgearbeitet, wie sich Emotionsarbeit auf die emotionale Innenwelt von Auskunftspersonal in Bibliotheken auswirken und zu mentaler Belastung bis Überlastung führen kann. Es werden auch in Ansätzen Ressourcen zum Umgang mit mentaler Belastung am Arbeitsplatz vorgestellt. Mögliche Lösungsansätze zur Bewältigung und Prävention für Auskunftspersonal werden grob umrissen.

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Veröffentlicht

19.09.2023

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Rubrik

Aufsätze

Zitationsvorschlag

Wenn das Lächeln zur Qual wird: Wie Emotionsarbeit zur mentalen Belastung in der Bibliotheksauskunft führen kann. (2023). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 10(3), 1-12. https://doi.org/10.5282/o-bib/5974