Kompetenzorientierte Evaluation des adaptiven Schulungskonzepts TUBLIK der Universitätsbibliothek Heidelberg

Benno Homann, Franziska Kößler

Abstract


Im Vergleich zu den Bibliotheken angloamerikanischer Länder verwenden deutsche Bibliotheken bisher kaum sozialwissenschaftliche Evaluationsmethoden, um den Nutzen von Veranstaltungskonzepten
für die Steigerung von Informationskompetenz nachzuweisen und die Vermittlungsmethoden zu verbessern. Ansatzpunkte zur Beseitigung dieser Defizite bietet das an der Universitätsbibliothek Heidelberg durchgeführte Projekt TUBLIK (Tutoren- und Blended-Learning-basierte Vermittlung von Informationskompetenz), bei dem mehrere sozialwissenschaftliche Verfahren eingesetzt wurden. Mit den angewandten Methoden konnten eine Steigerung der Informationskompetenz bei Studierenden durch TUBLIK nachgewiesen und Vorschläge zur methodischen Optimierung des Konzepts erarbeitet werden. Deutlich wurde auch, dass eine systematische Weiterentwicklung von Evaluationsmethoden zur Messung von Informationskompetenz und der Aufbau von sozialwissenschaftlichen Methodenkompetenzen an Bibliotheken erforderlich sind.

Compared to libraries in Anglo-American countries, sociological evaluation methods are only rarely used by German libraries in order to measure the impact of training concepts on information literacy
and to improve the teaching methods. The project TUBLIK (Tutoren- und Blended-Learning-basierte Vermittlung von Informationskompetenz) at the University Library of Heidelberg, which makes use of several social science methods, offers a starting point for addressing these deficiencies. With the methods applied, it was shown that students’ information literacy competencies have increased due to TUBLIK and it was possible to develop methodological proposals for optimizing the concept. It
also became evident that it is necessary to systematically develop evaluation methods for measuring information literacy and to build up expertise in social science methods at libraries.


Schlagworte


Bibliothek; Universitätsbibliothek Heidelberg; Informationskompetenz; Evaluationsmethoden; TUBLIK

Volltext:

PDF HTML

Literaturhinweise


- Association of College and Research Libraries: Information Literacy Competency Standards for Higher Education. Chicago: ACRL, 2000. http://www.ala.org/acrl/files/standards/standards.pdf (05.10.2015).

- Balceris, Michael: Medien- und Informationskompetenz: Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern. Paderborn: Universität 2011. http://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/download/pdf/326245?originalFilename=true (09.09.2015).

- Bortz, Jürgen; Schuster, Christof: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7. Aufl., Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2010. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12770-0.

- Deutscher Bibliotheksverband - Dienstleistungskommission: Standards der Informationskompetenz für Studierende. Berlin: Deutscher Bibiotheksverband, 2009. http://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/Kommissionen/Kom_Dienstleistung/Publikationen/Standards_Infokompetenz_03.07.2009_endg.pdf (05.09.2015).

- Gemeinsame Kommission für Informationskompetenz von VdB und dbv: Best-Practice-Wettwerb 2015. Der Einsatz von E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz. Berlin: Deutscher Bibliotheksverband. http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/informationskompetenz/best-practice-wettbewerb/2015.html (05.09.2015).

- Hochschulrektorenkonferenz: Hochschule im digitalen Zeitalter: Informationskompetenz neu begreifen - Prozesse anders steuern (Entschließung der 13. Mitgliederversammlung der HRK am 20. November 2012 in Göttingen), Bonn: HRK, 2012. http://www.hrk.de/uploads/media/Entschliessung_Informationskompetenz_20112012.pdf (30.09.2015).

- Homann, Benno: Standards der Informationskompetenz - Eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der "Teaching Library". In: Bibliotheksdienst 36 (2002) 5, S. 625- 637. http://digital.zlb.de/viewer/image/019591853_2002/279/ (02.10.2015).

- Kirk, Thomas: A Comparison of Two Methods of Library Instruction for Students in Introductory Biology. In: College & Research Libraries. 32 (1971) 6, S. 465-474. http://dx.doi.org/10.5860/crl_32_06_465.

- Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan; Ebert, Thomas; Schehl, Julia: Statistik : Eine verständliche Einführung. 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19890-3.

- Mayer, Anne-Kathrin (Hrsg.): Informationskompetenz im Hochschulkontext: interdisziplinäre Forschungsperspektiven. Lengerich: Pabst Science Publ., 2015.

- Mayer, Anne-Kathrin; Leichner, Nikolas; Peter, Johannes; Krampen, Günter: Mit "BLInk" zu fachlicher Informationskompetenz - Ein Blended Learning-Kurs für die wissenschaftliche Psychologie und verwandte Fächer. In: Information - Wissenschaft und Praxis. 66 (2015) 4, S. 237-241. http://dx.doi.org/10.1515/iwp-2015-0041 (05.10.2015).

- Mery, Yvonne; Newby, Jill; Peng, Ke: Performance-based Assessment in an Online Course: Comparing Different Types of Information Literacy Instruction. In: portal: Libraries and the Academy 12 (2012) 3, S. 283-298. http://dx.doi.org/10.1353/pla.2012.0029.

- Rosman, Tom; Mayer, Anne-Kathrin; Krampen, Günter: Measuring psychology students' information-seeking skills in a situational judgment test format. Construction and validation of the PIKE-P test. In: European Journal of Psychological Assessment 31 (2015) 2, S. 1-10. http://dx.doi.org/10.1027/1015-5759/a000239.

- Scharf, Davida: An intervention and assessment to improve information literacy. New Brunswick: Rutgers University ( ProQuest, UMI Dissertations Publishing), 2013. http://search.proquest.com/docview/1442191643?accountid=11359 (15.09.2015).

- Swain, Matthew; Sundre, Donna L.; Clarke, Kathy: Information Literacy Test (ILT) - Test Manual. Harrisonburg: Madison Assessment, 2014. http://www.madisonassessment.com/uploads/ILT%20Test%20Manual%20May%202014%20pdf_3.pdf (17.09.2015).

- Walsh, Andrew: Information literacy assessment: Where do we start? In: Journal of Librarianship and Information Science 41 (2009) 1, S. 19-28. http://dx.doi.org/10.1177/0961000608099896.

- Wolstenholme, Jackie: Evidence Based Practice Using Formative Assessment in Library Research Support. In: Evidence Based Library and Information Practice. 10 (2015) 3. S. 4-29. http://ejournals.library.ualberta.ca/index.php/EBLIP/article/view/24066/18804 (11.10.2015).




DOI: https://doi.org/10.5282/o-bib/2015H4S211-225

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2015 Benno Homann, Franziska Kößler

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.