DBIS – Eine erfolgreiche Kooperation in die Zukunft führen

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5737

Schlagwörter:

DBIS, User Experience, Informationsinfrastruktur

Abstract

Mit dem Datenbank-Infosystem (DBIS) arbeiten kooperativ weit über 300 Bibliotheken. DBIS stellt somit einen wichtigen Teil der deutschsprachigen wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur dar. Diese Infrastruktur wird immer internationaler und moderner, was neue Anforderungen an DBIS mit sich bringt. In einem von der DFG geförderten Projekt soll DBIS daher umfassend modernisiert werden. Dafür wurden an der Universitätsbibliothek Regensburg zunächst verschiedene Formen des User Experience (UX) Research, also der Forschung zu Erfahrungen mit DBIS und zur Nutzung der Plattform, durchgeführt. Dieser Artikel stellt insbesondere die Methodik des UX Research vor und stellt diese in den Zusammenhang des DBIS-Projekts und dessen Weg in die Zukunft.

 

Literaturhinweise

DBIS: Datenbank-Infosystem. Jahresbericht 2020, Universitätsbibliothek Regensburg, Januar 2021, https://dbis.ur.de//doc/Jahresbericht_DBIS_2020.pdf, Stand: 20.09.2021.

DBIS: DBIS Anwenderworkshop. Bericht, Universitätsbibliothek Regensburg, 02.02.2020, https://dbis.ur.de//doc/DBIS_Anwenderworkshop.pdf, Stand: 20.09.2021.

DBIS: DBIS Datenworkshop. Bericht, Universitätsbibliothek Regensburg, 05.03.2021, https://dbis.ur.de//doc/DBIS_Datenworkshop.pdf, Stand: 20.09.2021.

Harley, Aurora: Personas Make Users Memorable for Product Team Members, Nielsen Norman Group, 16.02.2015, https://www.nngroup.com/articles/persona/, Stand: 20.09.2021.

Hudson, William: User stories don’t help users. Introducing persona stories, in: Interactions 20 (6), 2013, S. 50-53, https://dl.acm.org/doi/fullHtml/10.1145/2517668, Stand: 20.09.2021.

Hutzler, Evelinde: Das Datenbank-Infosystem. Eine Dienstleistung kooperierender Bibliotheken, in: Bibliotheksforum Bayern (BFB) 31 (3), 2003, S. 253-260.

Knüttel, Helge; Semmler-Schmetz, Martina; Metzendorf, Maria-Inti: Medizinbibliotheken in Deutschland als Unterstützerinnen Evidenzbasierter Medizin. Situation und Entwicklung, in: GMS MedizinBibliothek– Information 20 (1-2), 2020, https://dx.doi.org/10.3205/mbi000464.

Nielsen, Jakob: The Use and Misuse of Focus Groups, Nielsen Norman Group, 01.01.1997, https://www.nngroup.com/articles/focus-groups/, Stand: 20.09.2021.

Norman, Don; Nielsen, Jakob: The Definition of User Experience (UX), Nielsen Norman Group, https://www.nngroup.com/articles/definition-user-experience/, Stand: 20.09.2021.

Pernice, Kara: User Interviews: How, When, and Why to Conduct Them, Nielsen Norman Group, 07.10.2018, https://www.nngroup.com/articles/user-interviews/, Stand: 20.09.2021.

Schüller-Zwierlein, André: DFG fördert Weiterentwicklung des Datenbank-Infosystems DBIS. DBIS unterstützt Wissenschaftler und Studierende künftig noch besser bei der Wahl passender Literaturdatenbanken, Universität Regensburg, 15.04.2020, https://www.uni-regensburg.de/pressearchiv/pressemitteilung/1062224.html, Stand: 20.09.2021.

Wake, Bill: INVEST in Good Stories, and SMART Tasks, XP123, 17.08.2003, https://xp123.com/articles/invest-in-good-stories-and-smart-tasks/, Stand: 20.09.2021.

Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen in Deutschland bis 2020, 2012, https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2359-12.html, Stand: 20.09.2021.

Downloads

Veröffentlicht

16.11.2021

Zitationsvorschlag

Moßburger, L., Riedl, F., Lehenmeier, C., & Doß, B. (2021). DBIS – Eine erfolgreiche Kooperation in die Zukunft führen. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(4), 1–13. https://doi.org/10.5282/o-bib/5737

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge