Generationengerechtigkeit und die Überlieferung des Wissens an kommende Generationen. 5 Thesen zu einem neuen Arbeitsfeld für wissenschaftliche Bibliotheken

Autor*innen

  • Ulrich Hohoff Universitätsbibliothek Augsburg

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2016H4S47-60

Schlagwörter:

Generationengerechtigkeit, Zukunft, kulturelle Überlieferung, wissenschaftliche Bibliothek, Überlieferungsplanung, Wissenschaft, Kultur,

Abstract

Generationengerechtigkeit strebt den Ausgleich zwischen den Ansprüchen der heutigen und der kommenden Generationen an. Sie hat sich als Konzept bei der nachhaltigen Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen bewährt, lässt sich aber ebenso auf das Ziel anwenden, das Wissen aus der Kultur und aus den Wissenschaften für die Zukunft dauerhaft nutzbar zu halten. Fünf Thesen skizieren das neue Arbeitsfeld einer nachhaltigen und systematischen Überlieferungsplanung für wissenschaftliche Bibliotheken.

The concept of intergenerational justice aims at a balance between the rights of the present generation and future generations. The concept has proved its worth with regard to the sustainable conservation of natural resources. Recent approaches have transferred it to the goal of "cultural transmission". This is supposed to make knowledge from culture and science permanently available for a long period. Against this background, five theses are presented. These highlight the challenges of planning such transmissions in a systematical and sustainable way, as a regular task for academic libraries.

 

Autorenbiografie

Ulrich Hohoff, Universitätsbibliothek Augsburg

Direktor Universitätsbibliothek Augsburg

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

16.12.2016

Zitationsvorschlag

Hohoff, U. (2016). Generationengerechtigkeit und die Überlieferung des Wissens an kommende Generationen. 5 Thesen zu einem neuen Arbeitsfeld für wissenschaftliche Bibliotheken. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 3(4), 47–60. https://doi.org/10.5282/o-bib/2016H4S47-60

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge