Fachreferat plus X

Transformation des wissenschaftlichen Dienstes an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5786

Schlagwörter:

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Wissenschaftsnahe Dienste

Abstract

Als Ergebnis formaler und strategischer Leitungs- und Personalentscheidungen hat sich an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen in den letzten Jahren das Modell „Fachreferat plus X“ entwickelt. Entlang zahlreicher thematischer Felder wird in diesem Aufsatz dargestellt, wie sich Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche des wissenschaftlichen Personals verändert haben. Zudem werden daraus resultierende unterschiedliche Folgen für die Universitätsbibliothek als Organisationseinheit und ihr Dienstleistungsportfolio beschrieben.

Literaturhinweise

Bilo, Albert: Wege zum Wissen. Die Services der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, 2019.Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/48252.

Bilo, Albert; Brinner, Monika; Pohl, Doris u. a.: Personal in Entwicklung. Rahmenkonzept zur Personalentwicklung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB Duisburg-Essen, 2018.Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/45389.

Borchers, Melanie; Graf, Dorothee: Der E-Bibliotheksschein Anglophone Studien. Ein virtueller Lernraum als Kooperationsprojekt zwischen Universitätsbibliothek und einem Fach, in: Bibliotheksdienst 48 (12), 2014, S. 1027–1103. Online: https://doi.org/10.1515/bd-2014-0125.

Brenger, Bela; Rehwald, Stephanie; Wilms, Konstantin L. u. a.: UNEKE. Forschungsdatenspeicherung Praxis und Bedarfe, Online-Survey 2019, Duisburg/Essen 2019. Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/70259.

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderrichtlinie des freien Informationsflusses in der Wissenschaft – Open Access vom 26. Mai 2017, BAnz AT, B8, 01.06.2017. Online: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?2, Stand: 16.11.2021.

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Richtlinie zur Förderung von Projekten-zur Beschleunigung der Transformation zu Open Access vom 18. Mai 2020, BAnz AT, B3,17.06.2020. Online: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?7,Stand: 16.11.2021.

Curdt, Constanze; Hess, Volker; López, Ania u. a.: Herausforderung Forschungsdatenmanagement. Unterstützung der Hochschulen durch eine einrichtungsübergreifende Kooperation in NRW, in: Kratzke, Jonas; Heuveline, Vincent (Hg.): E-Science-Tage 2017. Forschungsdatenmanagen, Heidelberg 2017, S. 95–103. Online: https://doi.org/10.11588/heibooks.285.377.

DV-ISA: Umgang mit digitalen Daten in der Wissenschaft. Forschungsdatenmanagement in NRW, Eine erste Bestandsaufnahme, 14.04.2016. Online: https://www.dh.nrw/fileadmin/user_upload/dh-nrw/pdf_word_Dokumente/DV-ISA-Bestandsaufnahme_FDM.pdf, Stand:16.11.2021.

Enderle, Wilfried: Selbstverantwortliche Pflege bibliothekarischer Bestände und Sammlungen. Zu Genese und Funktion wissenschaftlicher Fachreferate in Deutschland 1909–2011, in: Bibliothek Forschung und Praxis 36 (1), 2012, S. 24–31. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2012-0004.

Flohr, Ralf; Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika u. a.: Bericht vom zweiten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds, Konstanz 2021. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:mh39-106731.

Graf, Dorothee; Fadeeva, Yuliya; Falkenstein-Feldhoff, Katrin (Hg.): Bücher im Open Access. Ein Zukunftsmodell für die Geistes- und Sozialwissenschaften?, Opladen, Berlin, Toronto 2020.Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/72237.

Hicks, Diana; Wouters, Paul; Waltman, Ludo u. a.: Bibliometrics: The Leiden Manifesto for research metrics, in: Nature 520 (7548), 2015, S. 429–431. Online: https://doi.org/10.1038/520429a.

Jacobs, Anne: Der Embedded Librarian. Ein neues Berufsbild für Bibliothekare. Online: https://www.dasbibliothekswissen.de/Der-Embedded-Librarian-Ein-neues-Berufsbild-f%C3%BCr-Bibliothekare.html, Stand: 16.11.2021.

Jaguszewski, Janice M.; Williams, Karen: New roles for new times. Transforming liaison roles in research libraries, 2013. Online: https://www.arl.org/wp-content/uploads/2015/12/nrnt-liaison-roles-revised.pdf, Stand: 19.11.2021.

Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph u. a.: Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds, OpenAccess 2020 DE - Nationaler Open-Acess-Kontaktpunkt, o. J., Online: https://www.oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/, Stand:16.11.2021.

Kläre, Christina: Quantitative information literacy. Designing an online course at the interfacebetween information literacy and statistical literacy, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, S. 117–131. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S117-131.

Kläre, Christina: Data Literacy – können Bibliothekarinnen und Bibliothekare das?, in: ABITechnik 39 (3), 2019, S. 250. Online: https://doi.org/10.1515/abitech-2019-3010.

Liebscher, Julia; Petschenka, Anke; Gollan, Holger u. a.: E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt?, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2), 2015, 96–109. Online: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/817.

Oehling, Helmut: Wissenschaftlicher Bibliothekar 2000 - quo vadis? 12 Thesen zur Zukunft des Fachreferenten, in: Bibliotheksdienst 32 (2), 1998. Online: https://doi.org/10.1515/bd.1998.32.2.247.

Rehwald, Stephanie; Stegemann, Jessica: Roadmap zur Servicestelle für Forschungsdatenmanagement am Beispiel der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, in: Information - Wissenschaft & Praxis 72 (4), 2021, S. 194–203. Online: https://doi.org/10.1515/iwp-2021-2161.

Ridsdale, Chantel; Rothwell, James; Smit, Michael u. a.: Strategies and best practices for data literacy education. Knowledge synthesis report, Halifax, Kanada 2015. Online: https://doi.org/10.13140/RG.2.1.1922.5044.

Spielberg, Eike T.: DuEPublicA. Automated bibliometric reports based on the University Bibliography and external citation data, in: Code4Lib Journal (37), 2017. Online: https://journal.code4lib.org/articles/12549.

Spielberg, Eike T.; Lützenkirchen, Frank: The FachRef-Assistant. Personalised, subject specific, and transparent stock management, in: Code4Lib Journal (37), 2017. Online: https://journal.code4lib.org/articles/12660.

Tappenbeck, Inka: Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin, Boston 2012, S. 156–166. Online: https://doi.org/10.1515/9783110255188.

Universität Duisburg-Essen: Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. Beschluss durch das Rektorat am 06.12.2017, 2017. Online: https://www.uni-due.de/e-learning/digitalisierungsstrategie.php, Stand: 16.11.2021.

Universität Duisburg-Essen: Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten an der Universität Duisburg-Essen vom 14. Februar 2019, in: Verkündungsblatt der Universität Duisburg-Essen -Amtliche Mitteilungen 17 (18), 2019, S. 59–62. Online: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2019/vbl_2019_18.pdf.

van Ackeren, Isabell; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe u. a.: Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-/Lernkultur? Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie, in: van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster, New York 2018 (Waxmann-E-BooksDidaktik, Schule und Unterricht), S. 35–51. Online: https://learninglab.uni-due.de/publikatio-nen/10985.

Downloads

Veröffentlicht

10.05.2022

Zitationsvorschlag

Kläre, C., Graf, D., Petschenka, A. ., Rehwald, S. ., Schmidt, F. M. ., Spielberg, E. T., Stegemann, . J., & Cyra, K. (2022). Fachreferat plus X: Transformation des wissenschaftlichen Dienstes an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(2), 1–17. https://doi.org/10.5282/o-bib/5786

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt