Danke an Susanne Kandler, Elke Reher, Matthias Harbeck und Wolfgang Stille für erfolgreiche Kommissionsarbeit

Zum 01.07.2021 hat die neue Amtszeit der Kommissionen des VDB und der gemeinsamen Kommissionen von VDB und dbv begonnen. In diesem Jahr trafen für alle Kommissionen besonders viele Bewerbungen ein. Aber auch verdiente Kommissionsmitglieder verabschiedeten sich aus der Kommissionsarbeit. Der Vorstand des VDB dankt allen Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr weiter in den Kommissionen tätig sein werden, sehr für ihr Engagement und die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre. Stellvertretend soll an dieser Stelle besonders den scheidenden Kommissionsvorsitzenden Susanne Kandler, Elke Reher, Matthias Harbeck und Wolfgang Stille gedankt werden.

Susanne Kandler – Vorsitzende der gemeinsamen Baukommission von VDB und dbv

In der Amtszeit von Susanne Kandler fanden viele wichtige Fortbildungen sowie Sessions und Arbeitssitzungen der Kommission auf Bibliothekartagen und eine besonders attraktive Exkursion in die Niederlande statt. Aber auch Informations-Plattformen, wie bibliotheksbau.blogspot.com, werden von der Baukommission gepflegt. Nicht weniger bedeutsam ist das Beratungsangebot in Fragen des Bibliotheksbaus und der Gestaltung von Bibliotheksräumen, das von vielen Bibliotheken während großer Bauprojekte in Anspruch genommen wird. Dass immer wieder neue attraktive Bibliotheksgebäude entstehen können, dürfte nicht zuletzt auch in der kontinuierlichen Arbeit der Baukommission unter Leitung von Susanne Kandler begründet sein.

Elke Reher – Vorsitzende der Kommission für berufliche Qualifikation

Die Kommission für berufliche Qualifikation ist in den letzten Jahren besonders mit der Durchführung des Mentoring-Programms sowie der Koordination von Fortbildungen im Rahmen von „Library Carpentry“ hervorgetreten. Mit diesen Angeboten wurden viele junge Kolleginnen und Kollegen erreicht und es konnte ein Angebot an neue Zielgruppen gemacht werden. Dank der Aktivitäten der Kommission unter Leitung von Elke Reher wurde das Engagement des VDB vielfältiger und bedarfsgerechter. Auch die Mitarbeit in der Kommission wurde zunehmend attraktiver, was sich an der Zahl der Bewerbungen besonders gut ablesen ließ.

Matthias Harbeck – Vorsitzender der Kommission für Fachreferatsarbeit

Unter dem Vorsitz von Matthias Harbeck ist es der Kommission für Fachreferatsarbeit nicht nur gelungen, ein zunehmend umfangreicheres Fortbildungsprogramm zu schultern. Auch die Zusammenarbeit mit den Fachinformationsdiensten wurde etabliert und ausgebaut. Daneben engagierte sich die Kommission in gemeinsamen Formaten mit der neu gegründeten Kommission für forschungsnahe Dienste. Im Ergebnis konnten nicht nur Fachreferentinnen und Fachreferenten erreicht werden, auch viele Kolleginnen und Kollegen mit Querschnittsaufgaben wurden angesprochen. Die Arbeit der Fachreferatskommission wurde vielfältiger und entwickelte sich weiter – auf Augenhöhe mit dem Aufgabenfeld.

Wolfgang Stille – Vorsitzender der Kommission für forschungsnahe Dienste

Die neugegründete Kommission für forschungsnahe Dienste nahm unter Vorsitz von Wolfgang Stille sehr schnell ihre Arbeit auf und bereicherte das Fortbildungsangebot des VDB um völlig neue Facetten. Innovative Veranstaltungen mit datenbezogen arbeitenden Wissenschaftler*innen standen ebenso auf der Tagesordnung wie die konzeptionelle Arbeit. So trat die Kommission zum 109. Deutschen Bibliothekartag in Bremen mit einem Diskussionspapier an die bibliothekarische Öffentlichkeit. Die Thesen und Beobachtungen der Kommission werden in die Arbeit der nächsten Jahre nicht nur der Kommission, sondern auch des Verbands einfließen. Wolfgang Stille wechselte zum 01.05.2021 zurück ins Wissenschaftsmanagement als Chief Technology Officer (CTO) im neuen Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.AI).

Konstanze Söllner, Universitätsbibliothek der FAU Erlangen – Nürnberg, Vorsitzende des VDB

Zitierfähiger Link (DOI): https://doi.org/10.5282/o-bib/5744

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.