Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv

Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 war auch für die Arbeit der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv bestimmt von den Absagen der Präsenzveranstaltungen, die im Jahresverlauf geplant waren: Deutscher Bibliothekartag, IK-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz (der im Juni in Luzern stattfinden sollte), ECIL-Tagung in Bamberg im Herbst. Ob über Einreichungen oder bei der Durchführung – auf die eine oder andere Weise war die Kommission aktiv in der Vorbereitung für diese Termine, die dann nicht zustande kommen sollten.

Es gab aber auch Projekte, die von der Pandemie nicht betroffen waren. Mit den Herausgebenden von o-bib war für 2021 ein Themenheft zum Framework Information Literacy in Higher Education1 der Association of College and Research Libraries (ACRL) vereinbart worden, das in 2020 bereits Form annahm. Während ein Call-for-Papers gestartet wurde, wurde in Rohfassung eine deutsche Übersetzung des Framework durch eine professionelle Übersetzungsagentur erstellt. Die redaktionelle Bearbeitung stellte sich dann als aufwändiger heraus, als von allen Beteiligten erwartet. Es brauchte viel Feinschliff für einen Text, der in gewisser Weise die zwanzig Jahre alten „Standards der Informationskompetenz“ ablösen soll. Aus der Kommission wurden gleichzeitig auch Artikel für das Themenheft eingereicht, sodass der Herbst eine Zeit lang von intensivem Austausch mit den Herausgebenden Frau Wiesenmüller und Herrn Oßwald bestimmt war. Ihnen und den Kolleg*innen im „Backoffice“ von o-bib gilt an dieser Stelle ausdrücklicher Dank für die geduldige Zusammenarbeit mit der Kommission, die in der aktuellen Besetzung erstmalig ein solches Projekt angegangen war. Das Themenheft erscheint als Ausgabe 2/2021 im Mai in o-bib.2

Parallel begannen die Vorbereitungen für eine Studie zum studentischen Informationsverhalten. Gemeinsam mit dem DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation konnten in einigen virtuellen Treffen entscheidende Details konkretisiert werden, so dass 2021 die Zusammenarbeit mit externen Partnern und die Finanzierung dieses Vorhabens angegangen werden können.

Im Dezember sollte das Jahr 2020 ursprünglich mit dem alljährlichen „Round Table Informationskompetenz“ beschlossen werden. Nach dem Treffen in Oldenburg im Jahr zuvor sollte es nun weiter durch die Republik gehen. Die Pandemie mit ihren Auf und Abs machte eine Planung jedoch schwierig. Gleichzeitig sammelte man überall in Deutschland Erfahrungen mit virtuellen Veranstaltungen: Corona wurde auch inhaltlich zu einem akuten und praktischen Thema für alle IK-Schaffenden. Aus dieser Konstellation ergab sich schließlich ein neues Format für den jährlichen Erfahrungsaustausch: Ab November 2020 stand ein Etherpad bereit, das als Grundlage für einen Live-Erfahrungsaustausch im Frühjahr diente. So konnte einerseits in der Breite Input gesammelt und allen Beteiligten zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Ein Live-Treffen im Anschluss ermöglichte dann den direkten Austausch zu einigen Kernthemen. Am 08.03.2021 kam man schließlich über Zoom zusammen und mit über 80 Teilnehmenden war der Kreis bei diesem ersten virtuellen „Round Table Informationskompetenz“ so groß wie noch nie. Auf www.informationskompetenz.de findet sich ein ausführlicherer Bericht mit den Vortragsfolien und weiterführenden Links.3

Weiterhin war die Kommission in einer vom dbv ins Leben gerufenen „AG Bibliothekspädagogik“ vertreten. In breiter Runde traf man sich im September vor Ort in Berlin mit Vertreter*innen der bibliothekarischen Forschung, Ausbildung und Praxis. Es wurde die Basis für ein Diskussionspapier gelegt, um zu eruieren, welche Möglichkeiten eine eigene Teildisziplin Bibliothekspädagogik für die bibliothekarische Praxis bieten könnten.

2021 steht turnusgemäß die Neubesetzung der gemeinsamen Kommissionen von VDB und dbv an. Die Staffelübergabe wird erstmals virtuell und nicht auf dem Deutschen Bibliothekartag stattfinden. In der neuen Besetzung wird die Kommission dann hoffentlich auch wieder in Präsenz in Erscheinung treten können. Wie für viele andere auch, haben sich aber die virtuellen Wege der Zusammenarbeit in Cloud-Dokumenten und bei Videokonferenzen als Schritt nach vorn für einen intensiven und häufigeren Austausch bei der Kommissionsarbeit erwiesen.

Oliver Schoenbeck, BIS – Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv

Zitierfähiger Link (DOI): https://doi.org/10.5282/o-bib/5714

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International