Projekt Multimedia Storytelling. Konzeption und Umsetzung einer Content-Marketing-Plattform an der ETH-Bibliothek

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H4S221-229

Schlagwörter:

Storytelling, Content Marketing, Bibliothek, Projekt, Bibliotheksmarketing

Abstract

Storytelling begeistert und macht als Methode von sich Reden. Die ETH-Bibliothek bediente sich des Storytelling für die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Content-Marketing-Plattform namens Explora. Erzählt werden dort Geschichten zu digitalisierten Beständen der Sammlungen und Archive und zu Dienstleistungen der ETH-Bibliothek. Im Zentrum steht hierbei die Frage der attraktiven Präsentation des (Multimedia-)Contents. Der Beitrag skizziert, warum Storytelling und Wissenschaft eine geeignete Kombination sind, um die allgemeine Öffentlichkeit mit wissenschaftlichen oder auch bibliothekarischen Themen zu erreichen. Des Weiteren werden die Content-Marketing-Plattform Explora vorgestellt und Hintergründe zum Projekt Multimedia Storytelling, das von November 2015 bis Februar 2017 an der ETH-Bibliothek durchgeführt wurde, erläutert. Abschliessend stehen Lessons Learned sowie ein Ausblick auf die Weiterentwicklung der Plattform im Zentrum.

Storytelling is inspiring as a method and has become a talking point. ETH Library has made use of storytelling to develop and realize a new content-marketing platform, Explora. On Explora, stories about digitized holdings in the collections and archives and ETH Library services are told, focusing on the attractive presentation of (multimedia) content. This article outlines why the combination of storytelling and scholarship is a suitable combination in order to reach the public with academic or even library-related topics. The paper also introduces Explora and explains the background behind the Multimedia Storytelling project, which was conducted at ETH Library from November 2015 to February 2017. The final section focuses on lessons learned and offers an outlook on the further development of the platform.

Literaturhinweise

Digitale Zukunft Köln. “Multimediales Storytelling – Geschichten neu erzählen.” Zuletzt geprüft am 04.07.2017, http://digitale-zukunft-koeln.de/multimediales-storytelling.

ETH-Bibliothek. „Explora, eine Erlebniswelt der ETH-Bibliothek.“ Zuletzt geprüft am 05.07.2017. http://www.explora.ethz.ch.

Gründerszene Lexikon. “Content Marketing.” Zuletzt geprüft am 04.07.2017, https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/content-marketing.

Olson, Randy. Houston, we have a narrative. Why science needs story. Chicago: The University of Chicago Press, 2015.

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Veröffentlicht

15.12.2017

Zitationsvorschlag

Kyburz, D. (2017). Projekt Multimedia Storytelling. Konzeption und Umsetzung einer Content-Marketing-Plattform an der ETH-Bibliothek. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 4(4), 221–229. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H4S221-229

Ausgabe

Rubrik

Kongressbeiträge