Wie steht es um die Informationskompetenz von Erwachsenen? Eine Auswertung der PIAAC-Studie

Autor*innen

  • Helena Häußler Fachhochschule Potsdam

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H2S72-82

Schlagwörter:

Informationskompetenz, Erwachsene, PIAAC-Studie, Lebenslanges Lernen

Abstract

Die Vermittlung von Informationskompetenz konzentriert sich in Deutschland auf Studierende und Schüler. Erwachsene tauchen in den Schulungskonzepten nur am Rande auf, wodurch nichts über ihren Wissensstand bekannt ist. Aufbauend auf einem Vorschlag von Catts und Lau des Information for All Programme (UNESCO) wurde die PIAAC-Studie, welche Grundkompetenzen von Erwachsenen prüft, auf Indikatoren für Informationskompetenz untersucht.

In Germany, instruction of information literacy focuses on students and pupils. In current information literacy programs, adults are perceived as a target group of marginal importance. Consequently, not much is known about their level of information literacy. Building on a suggestion by Catts and Lau from the Information for All Programme (UNESCO), the study of adult competencies PIAAC was examined with respect to indicators of information literacy.

Autorenbiografie

Helena Häußler, Fachhochschule Potsdam

Studentin B.A. Bibliotheksmanagement

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Veröffentlicht

14.07.2017

Zitationsvorschlag

Häußler, H. (2017). Wie steht es um die Informationskompetenz von Erwachsenen? Eine Auswertung der PIAAC-Studie. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 4(2), 72–82. https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H2S72-82

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Aufsätze